am 10.12.2019 21:17
An alle sehr geschätzten Experten und Anhänger von ETFˋs
Mir wurde per Post mitgeteilt dass der Index für oben genanntes Wertpapier sich ändert. Und zwar vom S&P 500 in den S&P 500 Net Total Return.
Soweit so gut, nur geht das nicht etwas genauer (@social Media Team)!
Es wurde nur der Bloomberg Ticker für die Indizes mitgeliefert.
Wie kann ich die Beiden vergleichen und was ändert sich genau?
vielen Dank und gruss
ae
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.12.2019 21:29
Hallo @ae,
der klassische S&P 500 enthält keine Dividendenzahlungen, während in die Berechnung des S&P 500 Total Return Index neben den Kursen auch die Dividendenzahlungen einfließen. Deswegen wird er oft als Performanceindex bezeichnet, der neben der Wertsteigerung der Aktien auch die Kapitalvermehrung durch Dividenden abbildet.
Vermutlich hat die Änderung mit der Verschmelzun des Comstage-Angebots mit Lyxor zu tun. Bezüglich der grundsätzlichen Ausrichtung ändert sich - denke ich - nichts.
Grüße,
Andreas
10.12.2019 21:31 - bearbeitet 10.12.2019 21:33
10.12.2019 21:31 - bearbeitet 10.12.2019 21:33
Dazu auch:
https://etfs24.de/ende-2019-drei-anderungen-bei-comstage-etfs
Grüße,
Andreas
am 10.12.2019 21:44
Vielen Dank @digitus
S&P 500 Total Return ist der Index mit Berücksichtigung der Dividenden, das war mir auch bekannt …
mich hat lediglich die Nachricht irritiert, ich zitiere: "Der Indexwechsel ist darin begründet, dass der bisherige Indexsponsor Commerzbank AG den für den Teilfonds relevanten Index ab 30. Dezember 2019 nicht mehr zur Verfügung stellt. "
? ? ? Dann sind drei Fragezeichen aufgetaucht
- welche Auswirkungen hat das auf meine Anlage ?
- wie kann ich vergleichen?
- warum wird nicht mehr kommuniziert seitens der codi?
gruss ae
am 10.12.2019 21:52
@digitus schrieb:Dazu auch:
https://etfs24.de/ende-2019-drei-anderungen-bei-comstage-etfs
Grüße,
Andreas
Eine Frage stellt sich trotzdem noch: wird im Zuge der Zusammenlegung ein Zwangsverkauf durchgeführt und somit Steuern fällig ?
gruss ae
am 10.12.2019 22:06
Nein, ich vestehe es so, dass lediglich der zugrunde liegende Index geändert wird (wobei diese Änderung tatsächlich marginal ist). Kein Zwangsverkauf, keine Steuern ![]()
Grüße,
Andreas
am 11.12.2019 08:46
Hallo @ae,
die Informationen, die du erhalten hast, stammen in solchen Angelegenheiten in der Regel direkt vom Emittenten bzw. der Fondsgesellschaft.
Unter diesem Link lässt sich die Meldung von Lyxor ebenfalls nachlesen. Dort sind auch passende Kontaktmöglichkeiten genannt. Weitere Informationen liegen uns dazu auch nicht vor.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.12.2019 10:03
Also heißt es abwarten und der Dinge harren die da kommen.
Nur falls dann doch Steuern anfallen wegen Zwangsverkauf hat man eben Pech gehabt…
Habe folgendes Interview in diesem Zusammenhang gefunden
da wird ein Zwangsverkauf und ev. Steuern verneint.
gruss ae
am 11.12.2019 10:04
Es ändert sich nur regulatorisch fondsintern etwas. Du wirst in Deiner Anlage keine Änderung merken, auch ein Verkauf wird dadurch nicht stattfinden.
am 11.12.2019 10:12
Ich habe zwar auch keine exklusiven Informationen aber für einen Zwangsverkauf sehe ich überhaupt keinen Anlass.
Es wird ja nichts geändert was sich nicht mit einer simplen Anpassung der Berechnungsmethode regeln ließe. Der Index als solches ändert sich auch nicht (identische Unternehmen vorher und nachher) und überhaupt ist das ein Swapper der sich davon sowieso nicht beeindrucken lassen müsste.
Ich würde also bis auf Weiteres mal ganz gelassen bleiben.