Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zum Handel von Auslandsaktien

rule
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik rund um die Investition in Einzelaktien. Dabei bin ich u.a. auf die die Ausführungen von @nmh gestoßen, welche ich wiederrum mit Begeisterung gelesen habe. Danke dafür!

• Ich habe festgestellt, dass einige Auslandsaktien (welche u.a. in den Sternelisten gelistet sind) nur selten bzw.  in sehr geringen Mengen an den deutschen Börsen gehandelt werden. Wie sieht es hier im Bedarfsfall mit einem kurzfristigen Verkauf aus (z.B. im Falle eines plötzlichen Kurseinbruchs), findet sich hierfür wieder ein Käufer an einer deutschen Börse oder wäre der Kauf/Verkauf an der NYSE oder Börse in Toronto zu bevorzugen? 
  • Welche Besonderheiten muss ich hinsichtlich der Steuer/-erklärung bei Auslandsaktien beachten? Ist die Handhabung abhängig von der Verwahrart unterschiedlich (Girosammelverwahrung vs. Landesverwahrung im Fall eines Kaufs über die NYSE oder Börse in Toronto)? Übernimmt in beiden Fällen comdirect  die Abführung der Quellensteuer (wenn der Pauschbetrag überschritten ist) oder muss ich in irgendeiner Weise noch tätig werden?

Danke und viele Grüße

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@rule 

Erst mal herzlich willkommen in der Community!

Ich möchte Deine Fragenb nicht direkt beantworten sondern teilweise mit Gegenfragen darauf eingehen...

Dass Du Dir die Beiträge von @nmh zu Herzen nimmst ist schon mal gut. Und dass Du die Sterne-Listen als Basis nimmst (bitte die jeweiligen Bemerkungen von nmh dort beachten!) ist auch kein Fehler.

Aber die von Dir abgesprochenen Probleme kann man auch mal anders sehen: Warum möchtes Du denn ggf. ein in Deutschland/Europa nicht so liquides Papier haben? Gibt es da nicht eventuell eine sinnvolle Alternative in Form eines anderen Papiers? Bist Du dir bewusst, dass Du eventuell, wenn Du in D kaufst und auf einem anderen Kontinent verkaufen möchtest ein Lagerstättenproblem hast?

Bzgl. der Steuer musst Du Dir eigentlich diesbezüglich keine Gedanken machen: Die Comdirect regelt das mit der Abgeltungssteuer schon für Dich Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn es um Liquidität und faire Preise geht, sollte man eine Aktie immer an der Heimatbörse handeln.

GetBetter

@rule 

In der ursprünglichen Fassung Deines Beitrages hattest Du gestern doch etwa 15 konkrete Aktien aufgezählt.

Ohne dass ich mich mit deren spezifischen Umsätzen im einzelnen beschäftigt hätte war da auf den ersten Blick enthalten bei der ich Bedenken bzgl. ihrer Liquidität hätte.

rule
Autor ★
5 Beiträge

@CrazyalexDanke. Wäre hilfreich wenn du deine Gegenfragen mit etwas Futter untermauern würdest, im speziellien das angesprochene in deiner zweiten Gegenfrage... würde das gerne verstehen.

Wenn ich @ehemaliger Nutzer und @GetBetter richtig verstehe?, erscheint es wohl am sinnvollsten Aktien, soweit eingeschränkte Liquidität in DE, an der Heimatbörse zu kaufen. Verzichtet ihr daher auf illquide Werte bzw. wie setzt ihr dies in der Praxis konkret um? Wäre folgendes Vorgehen ein gangbares Prozedere:

• Tausch von EUR in die jeweilige Auslandswährung auf einem Fremdwährungskonto?
  • Kauf der Aktie in der jeweiligen Auslandswährung an der Heimatbörse?
  • Verkauf der Aktie in der jeweiligen Auslandswährung an der Heimatbörse?
  • Tausch Auslandswährung in Euro?

Müsste ich hier bei der Steuererklärung Besonderheiten beachten v.a. im Hinblick auf evtl. eintretende Gewinne aus Devisengeschäften?

Ich interessiere mich vor allem für Werte die sehr geringe Handelsvolumen in DE aufweisen, daher bin ich daran interessiert wie dies erfahrende Leute wie ihr in der Praxis umsetzt.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@rule  schrieb:

@CrazyalexDanke. Wäre hilfreich wenn du deine Gegenfragen mit etwas Futter untermauern würdest, im speziellien das angesprochene in deiner zweiten Gegenfrage... würde das gerne verstehen.

Da müsstest DU erst mal sagen was dir so vorschwebt!

@rule  schrieb:

Wenn ich @ehemaliger Nutzer und @GetBetter richtig verstehe erscheint es wohl am sinnvollsten die Aktien, soweit eingeschränkte Liquidität in DE, an der Heimatbörse zu kaufen. Verzichtet ihr daher auf illquide Werte bzw. wie setzt ihr dies in der Praxis konkret um? Wäre folgendes Vorgehen ein gangbares Prozedere:

Müsste ich hier bei der Steuererklärung Besonderheiten beachten v.a. im Hinblick auf evtl. eintretende Gewinne aus Devisengeschäften?

Ich interessiere mich vor allem für Werte die sehr geringe Handelsvolumen in DE aufweisen, daher bin ich daran interessiert wie dies erfahrende Leute wie ihr in der Praxis umsetzt.

Hierzu mal ganz direkt die Frage: Stehst Du am Anfang deiner Wertpapier-Karriere?

Wenn ja: Dann fang besser mit den "Standardwerten" an und nicht mit exotischem Zeug.

Wenn nein: Dann hast Du genügend Erfahrung und Wissen um Dir die Fragen selber zu beantworten Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@rule 

Ich habe in meiner ersten Antwort leider das entscheidende Wort unterschlagen:

@GetBetter  schrieb:

Ohne dass ich mich mit deren spezifischen Umsätzen im einzelnen beschäftigt hätte war da auf den ersten Blick keine enthalten bei der ich Bedenken bzgl. ihrer Liquidität hätte.

Mit anderen Worten:

Ich habe Deine Liste mit halboffenen Augen in der Nacht gesehen, hatte aber zu vorgerückter Stunde keine Lust mehr zu antworten. Die Werte waren aber soweit ich mich erinnere liquide genug. Die kannst Du problemlos in Deutschland kaufen.

rule
Autor ★
5 Beiträge

@CrazyalexMir schwebt vor, Auslandsaktien zu kaufen (z.B. A2AKQ7 Waste Connections; A0JM27 Constellation Software). Ob ich dann das tatsächlich umsetze steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber um genau dies herauszufinden, hätte ich gerne verstanden wie ihr das in der Praxis umsetzt.

Daher die Fragestellung zum Prozessablauf. Da ich am Anfang stehe und verschiendste Meinungen zum Ablauf (Kauf in DE vs. an der beheimateten Börse) gelesen habe und daraus nicht schlau wurde, die Fragestellung hier. 

@Crazyalex  schrieb:

@rule  schrieb:

Da müsstest DU erst mal sagen was dir so vorschwebt!

@rule  schrieb:

Wenn ich @ehemaliger Nutzer und @GetBetter richtig verstehe erscheint es wohl am sinnvollsten die Aktien, soweit eingeschränkte Liquidität in DE, an der Heimatbörse zu kaufen. Verzichtet ihr daher auf illquide Werte bzw. wie setzt ihr dies in der Praxis konkret um? Wäre folgendes Vorgehen ein gangbares Prozedere:

Ich interessiere mich vor allem für Werte die sehr geringe Handelsvolumen in DE aufweisen, daher bin ich daran interessiert wie

Die Aussage ich solle erstmal "Standardwerte" kaufen hilft nur bedingt und beantwortet nicht die Frage zum Prozessablauf und der steuerlichen Relevanz. Lasst mich wissen sollte die Frage bzw. der in Frage stehende Prozessablauf nicht ausreichend beschrieben sein. 

Danke und Grüße

gaddagah
Experte
80 Beiträge

Die o.g. Werte sind auf jeden Fall liquide genug, um sie günstig im Livetrading zu handeln. Etwaige kleinere Kursvorteile beim Kauf an der Heimatbörse dürften durch die wesentlich höheren Gebühren wett gemacht werden. 

Wenn mich nicht alles täuscht, ist übrigens mit einem Fremdwährungskonto bei der comdirect kein Aktienkauf möglich, d.h. dir Abrechnung bzw Unrechnung auch bei Kauf an der Heimatbörse erfolgt immer in EUR. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@rule 

Da hat @gaddagah vollkommen Recht!

Die von dir genannten Papiere hab ich selber im Depots - alles in D gehandelt.

Mach dir keinen unnötigen Kopf zum Handel an Außlandsbörsen (das ist allgemein für dich nicht nötig!) . -> Schreib im Zweifel lieber hier im Forum welche WKN dir vorschwebt und du bekommst i.dR. recht schnell eine fundierte Info.

Gruß Crazyalex