am 09.06.2020 14:45
Hallo liebe Community,
ich bin seit einiger Zeit im Forum unterwegs (wenn auch als passive Mitleserin) und erstaunt, wie viel man hier lernen kann und wie hilfsbereit die Community jederzeit agiert. Auch wenn ich als Newbie nicht immer folgen kann, so habe ich doch das Gefühl, "hier werden Sie geholfen". Dankeschön dafür!
Zu meinem Anliegen: Nachdem ich als langfristige Altersvorsorge bereits monatlich in einen ETF-Sparplan einzahle (660 EUR), habe ich mich nun dazu entschlossen, auch in Einzelaktien zu investieren. Dafür habe ich rund 5.000 EUR zur Verfügung. Das Thema interessiert mich zunehmend, ich möchte gerne aktiv werden und erste Schritte in Sachen Aktieninvestment unternehmen, auch wenn einige sagen werden, dass ich das Geld lieber als einmalige Zahlung in meinen ETF-Sparplan investieren sollte. Wichtig bei den Aktien ist mir, dass ich langfristig investiert bleiben kann. Ich möchte also eher "passiv" darin investiert sein.
Um wenigstens ein wenig für Streuung zu sorgen, möchte ich das Geld gerne auf 5 Aktien aufteilen. Folgende Aktien habe ich dafür ins Auge gefasst (@nmh: 1.000 Dank für deine regelmäßigen Sternelisten, aus denen ich mich bedient habe):
Sartorius
Netflix
Paycom
Nemetschek
Carl Zeiss Meditech
Mastercard
Tencent
Berkshire Hathaway
Nun habe ich nach Discountzertifikaten mit physischer Ausschüttung für diese Basiswerte gesucht, um günstig an diese Aktien zu kommen, werde aber nach der Methode von @nmh (siehe Beitrag: "Tip: Aktien gebührenfrei kaufen") nicht fündig. Ich scheitere bereits daran, dass ich als Emittent nicht die Commerzbank auswählen kann, weil diese schlichtweg nicht zur Auswahl steht, wenn ich im Informer nach Discountzertifikaten mit Emittent Commerzbank suche...Kann es sein, dass dezeit einfach keine der von mir anvisierten Basiswerte als Discountzertifikate bei der Commerzbank verfügbar sind?
Und lasse ich das Suchfeld "Emittent" leer, lande ich beim nächsten Problem: Bei Sartorius z.B. ist der Aktienpreis einfach immer bereits über dem Cap. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Mache ich grundsätzlich etwas verkehrt/habe ich einen Denkfehler oder muss ich einfach dran bleiben und meine präferierte Aktienauswahl breiter halten, sodass die Chance größer wird, ein passendes Discountzertifikat zu erhaschen?
Ich freue mich über jeglichen Input von Euch. Auch über eine Einschätzung, wie ihr die von mir getroffene Auswahl an Aktien bewerten würdet. Was meint ihr? Sind 5 x 1.000 EUR in Einzelaktien erst mal genug diversifiziert? Gute Alternativen? Kann ich damit erstmal starten? Mache ich es mir in meinem Fall unnötig schwer, wenn ich den Umweg "Einzelaktien über Discountzertifikate kostengünstig einammeln" wähle? Was sind Eure Empfehlungen zur Vorgehensweise?
Besten Dank und liebe Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.06.2020 14:00
Liebe Freunde von Zertifikaten,
hier (bitte klicken) findet Ihr eine aktuelle Liste mit attraktiven Zertifikaten für den Einstieg am heutigen Freetrade-Tag. Viel Erfolg, und viel Spaß beim Stöbern!
12.06.2020 09:47 - bearbeitet 12.06.2020 09:52
12.06.2020 09:47 - bearbeitet 12.06.2020 09:52
@haxo schrieb:@Philbert2 , so ganz ohne Angeberei: Dafür ist doch dieses Forum da!
Man kommt mit wenig Ahnung an und verlässt es mit derer viel.
Zertifikate zu verteufeln ist einfach, aber diese den Anfängern oder Amateuren (<- im Wortsinn ist das übrigens ein positiv besetztes Wort) näher zu bringen ist schwieriger aber ungleich sinnvoller.
Entschuldige mal, aber was ist denn bitte daran sinnvoll?
So langsam glaube ich, die Befürworter dieser Zertifikate hier wissen selbst nicht so genau was da "nahe bringen" wollen.
Denkt ihr denn die Emitenten dieser Derivate haben irgendwas zu verschenken? Das sind komplexe Optionsscheinkonstrukte mit Vor- und Nachteilen die nur in bestimmten Marktphasen überhaupt Sinn machen. Und haben wir gerade eine solche Marktphase? Vielleicht sollte der ein oder andere da nochmal genauer nachlesen wie diese wirklich funktionieren. Und nicht unbedingt bei den Emitenten selbst, denn der, der was verkaufen will stellt seine eigenen Produkte natürlich viel positiver dar. ZB hier.
Ich bleibe dabei: wer neu ist an der Börse sollte sich erstmal mit den Basics beschäftigen. Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin - gerade Anfangs - ein schwer durchschaubares Produkt zu kaufen, nur um im günstigen Falle ein paar Euro zu sparen. Es gibt nichts umsonst an der Börse!
am 12.06.2020 09:56
@Philbert2 schrieb:
Ich bleibe dabei: wer neu ist an der Börse sollte sich erstmal mit den Basics beschäftigen. Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin - gerade Anfangs - ein schwer durchschaubares Produkt zu kaufen, nur um im günstigen Falle ein paar Euro zu sparen. Es gibt nichts umsonst an der Börse!
Das möchte ich unterstreichen.
Liebe Leute, bitte nutzt nur Finanzinstrumente, deren Wirkungsweise Ihr versteht.
Wer Aktien erwerben will, die dreistellige Beträge kosten, muss vor dem Kauf halt etwas sparen oder schauen, ob er sie irgendwo als Sparplan erwerben kann.
Grüße,
Andreas
am 12.06.2020 09:59
@Philbert2 schrieb:[...]
So langsam glaube ich, die Befürworter dieser Zertifikate hier wissen selbst nicht so genau was da "nahe bringen" wollen.
[...]
Also das einzige was ich jetzt wirklich nicht so ganz verstehe, ist die Aussage dieses Satzes ![]()
Ansonsten ist doch alles supie, einige (z.B. du) wollen lieber, dass die Leute schön dumm bleiben und nichts Neues ausprobieren, was durchaus seinen Vorteil hat, da kann man auch mit mittelmäßigem Wissen glänzen, andere finden es gut mehr zu wissen, andere Blickwinkel auszuprobieren und mehrere Optionen zu haben.
Außerdem: Wenn man die Mathematik der Scheine nachzuvollziehen lernt, wird man nicht unbedingt dümmer.
Alles hat seine Berechtigung.
Dir ein entspanntes Wochenende ![]()
hx.
am 12.06.2020 10:10
Mist!
Wieso hab ich das gestern nicht gesehen....
am 12.06.2020 10:39
@digitus schrieb:
@Philbert2 schrieb:
Ich bleibe dabei: wer neu ist an der Börse sollte sich erstmal mit den Basics beschäftigen. Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin - gerade Anfangs - ein schwer durchschaubares Produkt zu kaufen, nur um im günstigen Falle ein paar Euro zu sparen. Es gibt nichts umsonst an der Börse!Das möchte ich unterstreichen.
Liebe Leute, bitte nutzt nur Finanzinstrumente, deren Wirkungsweise Ihr versteht.
Wer Aktien erwerben will, die dreistellige Beträge kosten, muss vor dem Kauf halt etwas sparen oder schauen, ob er sie irgendwo als Sparplan erwerben kann.
Grüße,
Andreas
Das wird doch, speziell in Deutschland, beherzigt.
Was meinst du wohl warum die Aktienquote in D so niedrig ist und Sparbücher
trotz Nullzins immer noch beliebt ?
Und mit den "Basics" sollte man sich generell beschäftigen, egal ob Aktien oder Derivate.
am 12.06.2020 10:45
@Philbert2 schrieb:...
...Ich bleibe dabei: wer neu ist an der Börse sollte sich erstmal mit den Basics beschäftigen. Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin - gerade Anfangs - ein schwer durchschaubares Produkt zu kaufen, nur um im günstigen Falle ein paar Euro zu sparen. Es gibt nichts umsonst an der Börse!
Wie kommst du darauf, dass nur weil jemand Zertifikate kauft ein Börsenneuling ist
und sich nicht damit auskennt ?
Das du Derivate nicht magst hast du ja ausreichend kund getan, es gibt aber andere Meinungen die du akzeptieren solltest.
Dem letzten Satz von dir stimme ich zu und das gilt nicht nur für Zertifikate sondern auch für Aktien etc.
am 12.06.2020 11:23
@haxo schrieb:
Ansonsten ist doch alles supie, einige (z.B. du) wollen lieber, dass die Leute schön dumm bleiben und nichts Neues ausprobieren.
Was unterstellst du mir denn hier? Geht's noch?
Ist das das Niveau deiner vergangenen 1913 Beiträge?
am 12.06.2020 11:35
@Morgenmond schrieb:Wie kommst du darauf, dass nur weil jemand Zertifikate kauft ein Börsenneuling ist und sich nicht damit auskennt ?
Weil der Threadinitiator ein Neuling ist und genau genau das vorhat?
@Morgenmond schrieb:Das du Derivate nicht magst hast du ja ausreichend kund getan, es gibt aber andere Meinungen die du akzeptieren solltest.
Nein das habe ich nicht kundgetan. Mag sein, dass es bei dir so angekommen ist; aber es ist definitiv nicht so. Ich handel seit über 20 Jahren an der Börse und habe vermutlich schon mit deutlich mehr Derivaten gehandelt als die meisten hier im Forum.
Es hatte für mich nur den Anschein, als würden hier Discount-Zertifikate als tolle Möglichkeit angepriesen an Aktien zu partizipieren. Dass das nur in ganz bestimmten Situationen so ist und dass es - wie alle Börseninstrumente - Vor- und Nachteile hat, wurde irgendwie nicht thematisiert.
ZB hat niemand geschrieben, dass man als Inhaber dieser Zertifikate keine Dividenden bekommt; die steckt sich der Emitent selbst ein...
am 12.06.2020 12:02
Nein, nein, nein, nein, nein. über die Verteile und Nachteile von Diskountzertifikaten hat doch @nmh schon in epischer breite geschrieben. Wenn du dort gelesen häöttest wüsstest Du, dass die Dividenden NICHT der emittent "einsteckt", sondern dass durch die Dividenden ein noch groesserer Diskount gewährt wird.
Mit ein ganz wenig einfacher mathematik lässt sich nachweisen, dass ein Diskoutzerfikat immer weniger riskant ist als Die zugrundeliegende Aktie.
Bitte lies doch erst mal die vielen informationen die man hier in der Community bekommst bevor du kritisierst. Auch wenn Du es sicher gut meinst.
-> auf dem Tablet geschrieben . sorry fuer Tippfehler.