Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstieg in das Aktiengeschäft: Einzelaktien über Discountzertifikate einsammeln

clagie
Autor ★
11 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin seit einiger Zeit im Forum unterwegs (wenn auch als passive Mitleserin) und erstaunt, wie viel man hier lernen kann und wie hilfsbereit die Community jederzeit agiert. Auch wenn ich als Newbie nicht immer folgen kann, so habe ich doch das Gefühl, "hier werden Sie geholfen". Dankeschön dafür!

Zu meinem Anliegen: Nachdem ich als langfristige Altersvorsorge bereits monatlich in einen ETF-Sparplan einzahle (660 EUR), habe ich mich nun dazu entschlossen, auch in Einzelaktien zu investieren. Dafür habe ich rund 5.000 EUR zur Verfügung. Das Thema interessiert mich zunehmend, ich möchte gerne aktiv werden und erste Schritte in Sachen Aktieninvestment unternehmen, auch wenn einige sagen werden, dass ich das Geld lieber als einmalige Zahlung in meinen ETF-Sparplan investieren sollte. Wichtig bei den Aktien ist mir, dass ich langfristig investiert bleiben kann. Ich möchte also eher "passiv" darin investiert sein.

Um wenigstens ein wenig für Streuung zu sorgen, möchte ich das Geld gerne auf 5 Aktien aufteilen. Folgende Aktien habe ich dafür ins Auge gefasst (@nmh: 1.000 Dank für deine regelmäßigen Sternelisten, aus denen ich mich bedient habe):

Sartorius

Netflix

Paycom

Nemetschek

Carl Zeiss Meditech

Mastercard

Tencent

Berkshire Hathaway

Nun habe ich nach Discountzertifikaten mit physischer Ausschüttung für diese Basiswerte gesucht, um günstig an diese Aktien zu kommen, werde aber nach der Methode von @nmh (siehe Beitrag: "Tip: Aktien gebührenfrei kaufen") nicht fündig. Ich scheitere bereits daran, dass ich als Emittent nicht die Commerzbank auswählen kann, weil diese schlichtweg nicht zur Auswahl steht, wenn ich im Informer nach Discountzertifikaten mit Emittent Commerzbank suche...Kann es sein, dass dezeit einfach keine der von mir anvisierten Basiswerte als Discountzertifikate bei der Commerzbank verfügbar sind?

Und lasse ich das Suchfeld "Emittent" leer, lande ich beim nächsten Problem: Bei Sartorius z.B. ist der Aktienpreis einfach immer bereits über dem Cap. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Mache ich grundsätzlich etwas verkehrt/habe ich einen Denkfehler oder muss ich einfach dran bleiben und meine präferierte Aktienauswahl breiter halten, sodass die Chance größer wird, ein passendes Discountzertifikat zu erhaschen?

Ich freue mich über jeglichen Input von Euch. Auch über eine Einschätzung, wie ihr die von mir getroffene Auswahl an Aktien bewerten würdet. Was meint ihr? Sind 5 x 1.000 EUR in Einzelaktien erst mal genug diversifiziert? Gute Alternativen? Kann ich damit erstmal starten? Mache ich es mir in meinem Fall unnötig schwer, wenn ich den Umweg "Einzelaktien über Discountzertifikate kostengünstig einammeln" wähle? Was sind Eure Empfehlungen zur Vorgehensweise?

Besten Dank und liebe Grüße

39 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@clagie :

Vielen Dank für Dein tolles Feedback. Es freut mich sehr, dass meine Beiträge hilfreich für Dich sind.

Zu Deiner Frage nach der Commerzbank: Die sind seit März nicht mehr als Emittent (Herausgeber von Zertifikaten) tätig. Das Geschäft hat jetzt die Société Générale (SocGen) übernommen. Meine Erfahrung: Du kannst sowohl Zertifikate der SocGen kaufen als auch von BNP (paribas). Beide bieten bei deutschen Aktien in aller Regel physische Ausübung und keinen Barausgleich an, und ich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen.

Zwei attraktive Zertifikate auf Sartorius haben die WKN SR8SDK oder SR8KJ3. Das Papier SR9Y7B ist etwas konservativer.

Für Nemetschek habe ich die Zertifikate SR8SCN oder CL2WPU (etwas konservativer) in meiner Datenbank für Dich gefunden. An letzterem siehst Du übrigens den Übergang: Die WKN beginnt mit "CL", was noch auf die Commerzbank hindeutet, das Zertifikat wird jetzt aber von der SocGen "betreut" (die anderen WKN beginnen mit "SR" = SocGen).

Für Carl Zeiss gibt es attraktive Zertifikate mit der WKN CL2U8E oder CL1DZ7 (etwas konservativer).

Die anderen Aktien, vor allem die ausländischen, eignen sich leider weniger gut für Discount-Zertifikate. Vielleicht wirst Du ja trotzdem fündig.

Für Zertifikate und Aktien gilt wie für alle Wertpapiere: Bitte nur im Livetrading kaufen und verkaufen, also nicht über die Börse. [Edit] Wenn Du dort (Livetrading) für mind. 1000 Euro kaufst oder verkaufst, bezahlst Du nur 3,90 EUR Provision (gilt für Societe Generele, BNP und für Morgan Stanley; mit MS habe ich aber weniger gute Erfahrungen).

[Edit 2]: Am kommenden Donnerstag (Feiertag) 11.6.2020 kannst Du Zertifikate von BNP und von SogGen bei comdirect gebührenfrei handeln (mind. 1000 Euro im Livetrading).

[Edit 3]: Du hast eine schöne Aktienmischung vorgeschlagen. Wenn Du Erfahrungen sammeln willst, kannst Du auch sechs davon kaufen für je ca. 800 Euro. Die Gebühren sind dann prozentual etwas höher, aber das sollten die Aktien locker wieder aufholen.

Viel Erfolg mit Deinen Zertifikaten, und nochmal vielen Dank für Dein Lob!

Viele Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

clagie,

meine bescheidene Meinung;

2.000.-   in Sartorius

2.000.-   in Mastercard

1.000.-   in Tencent

Viel Erfolg, wie immer Du Dich auch entscheidest.

P.hu

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@nmh  schrieb:

@clagie :

Vielen Dank für Dein tolles Feedback. Es freut mich sehr, dass meine Beiträge hilfreich für Dich sind.

Zwei attraktive Zertifikate auf Sartorius haben die WKN SR8SDK

Das notiere ich mir doch direkt mal 😄
Den saftigen Rücksetzer, der übrigens wunderschön halt gemacht hat am 61er fibbo rectracement kann man gut nutzen als Einstieg.

Und Clagie mach dir ma keine Gedanken, dass kann man wunderbar so machen, war bei mir auch der Fall. ETF-Sparplan und Einzelinvest in Aktien nebenbei als Hobby und um zu schauen wie und wie stark man den Breiten markt ggf. schlagen kann. 🙂

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@nmh  schrieb:

Zwei attraktive Zertifikate auf Sartorius haben die WKN SR8SDK oder SR8KJ3. Das Papier SR9Y7B ist etwas konservativer.

Made my day:

Bildschirmfoto_2020-06-09_17-41-36.png

Grüße,

Andreas

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@clagie  schrieb:

Um wenigstens ein wenig für Streuung zu sorgen, möchte ich das Geld gerne auf 5 Aktien aufteilen. Folgende Aktien habe ich dafür ins Auge gefasst (@nmh: 1.000 Dank für deine regelmäßigen Sternelisten, aus denen ich mich bedient habe):

Sartorius

Netflix

Paycom

Nemetschek

Carl Zeiss Meditech

Mastercard

Tencent

Berkshire Hathaway

Falls du die noch nicht 100% entschieden hast, dann schau dir gerne noch Adobe (WKN 871981) und Cintas (WKN 880205) an. Beides ebenfalls ideale Aktien für langfristiges Investment. 

clagie
Autor ★
11 Beiträge

Hi @nmh,

ich habe zu danken - für die Aufklärung bezügl. der Übernahme des Zertifikatsgeschäfts durch SocGen und für Deine hilfreichen Vorschläge hinsichtlich attraktiver Zertifikate. Mal sehen, ob ich es bis morgen schaffe, mich final zu entscheiden und somit den "Feiertagsbonus" mitzunehmen. Ich hatte das in einem Deiner Beiträge schon gelesen, aber mein 2,5-jähriger findet Aktien leider nicht so spannend und lässt mich maximal zwischendurch mal kurz aufs Laptop schauen... 🙂

Eine Frage zum LiveTrading: Macht man das dann besser als "LT ohne Limit" oder "LT mit Limit"? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um den Preis, der sich ständig aktualisiert...bzw. kann/sollte ich den Zeitpunkt der Order noch irgendwie optimieren?

Und, zuguterletzt, sichert man Discountzertifikate eigentlich auch mit einem Stopp-Loss ab?

Liebe Grüße & 1.000 Dank

clagie

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Da @nmh  derzeit nicht so gerne postet, weil er seinen 8000. Beitrag absichtlich rauszögern will* antworte ausnahmsweise ich stellvertretend.

@clagie : Bitte merke Dir folgende Faustregel:

- Käufe im Livetrading ohne Limit (wähle den Partner, der den besten Preis macht)

- Verkäufe im Livetrading mit Limit (per Stop Loss)

- absichern per Stop Loss

Das gilt für alle Wertpapiere, also auch für Discount-Zertifikate. Wie man den Stopkurs bei Discount-Papieren festlegt, haben wir erst vor kurzem hier (bitte klicken) diskutiert. Bitte sorgfältig nachlesen.

@Tungdil1 : Der Uniformhersteller Cintas (Stop: ca. 200 bis 210 Euro) und der PDF-Erfinder Adobe (Stop: ca. 260 bis 265 Euro) sind definitiv sehr gute Aktien und ein klarer Kauf.

@huhuhu : Du schlägst drei wunderbare Aktien vor. Nachdem aber clagie Erfahrungen (und Spaß) an der Börse sammeln möchte, sollte sie möglichst viele Wertpapiere kaufen. Aus diesem Grund empfehle ich, nicht nur drei, sondern sechs Aktien zu je 800 Euro zu kaufen.

FA

*)  Angeblich hat er keine Lust, sich was lustiges einfallen zu lassen, aber so wie ich ihn kenne, liegt der 8000er-Beitrag längst fertig in irgend einer Schublade.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

@huhuhu : Du schlägst drei wunderbare Aktien vor. Nachdem aber clagie Erfahrungen (und Spaß) an der Börse sammeln möchte, sollte sie möglichst viele Wertpapiere kaufen. Aus diesem Grund empfehle ich, nicht nur drei, sondern sechs Aktien zu je 800 Euro zu kaufen.

*)  Angeblich hat er keine Lust, sich was lustiges einfallen zu lassen, aber so wie ich ihn kenne, liegt der 8000er-Beitrag längst fertig in irgend einer Schublade.

Hallo FakeAccount,

zu 1 ...OK Akzeptiert,

wenn Sie dann mal so um die 58 Monate Erfahrung gesammelt hat, 

sehen wir weiter  Smiley (fröhlich)

zu 2 ... dann bestelle IHM doch mal ganz Herz liche Grüße,

und er soll dann aber, ganz wichtig...einen eigenen Thread eröffnen,

...bezüglich Programmstrukturen  Smiley (zwinkernd)

Doch er weiß was ich meine Verlegener Smiley

hu

Philbert2
Autor ★★
10 Beiträge

Warum kaufst du denn die Aktien nicht direkt als Aktien?

Aktien über Discount Zertifikate zu kaufen hat einen erheblichen Nachteil: Sie sind nämlich nach oben hin gedeckelt.

Wenn du Aktien kaufst wirst du damit Miteigentümer der Gesellschaft. Das halte ich für deutlich reeller als irgendein Zerifikat.

Von deiner Auswahl gefällt mir persönlich Tencent am besten und Berkshire Hathaway am schlechtesten.