am 09.02.2021 09:43
Liebe Community,
Als eifriger passiver Leser (30 Jahre) habe ich mich über die Investition in ETFs (Altersvorsorge) eingelesen, auch die FAQ doppelt und dreifach, bitte seht es mir nach, wenn da etwas steht, was ich überlesen habe und jetzt hier reintrage! Dann lese ich es nochmal. Ich besitze keinerlei Erfahrung, was ETFs angeht.
Ganz klassisch möchte ich in ein Mischverhältnis (70:30) zweier ETFs (ausschüttend) investieren
World, etwa A0HGV0
Emerging, etwa A110QD
Als Einmalanlage hatte ich an 50k gedacht kombiniert mit einem Sparplan von zunächst 300 Euro monatlich.
Jetzt stellt sich mir die vielgestellte Frage, ob ausschüttende ETFs hier noch Sinn machen, da womöglich der Freibetrag bald ausgeschöpft ist? Falls dem so ist, wäre ich dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, welche Alternativen (thesaurierend) bestehen mit einem World und einem Emerging, oder wie ich es am geschicktesten lösen kann, sollte der Freibetrag bei den Ausschüttenden irgendwann einmal ausgeschöpft ist.
Entschuldigt, wenn das hier grundsätzlich schon einmal beantwortet wird. 😄 Ich möchte nur auf Nummer sichergehen, bin daher auf jeden Fall auch dankbar, wenn ihr mich darauf hinweist, falls irgendetwas in meinem Plan komplett hakt.
Liebe Grüße!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
09.02.2021 09:49 - bearbeitet 09.02.2021 09:57
Hallo und herzlich willkommen!
Der Ansatz ist schon mal gut ![]()
Die Frage ist: Muss der EM-Anteil wirklich so hoch sein? Zu dem Thema gibt es ja hier einige Threads und die Quintessenz ist: EM - wenn er sein muss - nicht so hoch......
Also Vorschlag von mir:
Das vorhandene Geld - wenn ein EM-Anteil dabei sein sollte - in den A1JX52 stecken und gut ist's
Den Sparplan dann auf den A0RPWH
Gruß Crazyalex
am 09.02.2021 09:58
@Crazyalex schrieb:Das vorhandene Geld - wenn ein EM-Anteil dabei sein sollte - in den A1JX52 stecken und gut ist's
Dem Votum von @Crazyalex schließe ich mich an 🤗
Grüße,
Andreas
am 09.02.2021 10:07
@digitus schrieb:
@Crazyalex schrieb:Das vorhandene Geld - wenn ein EM-Anteil dabei sein sollte - in den A1JX52 stecken und gut ist's
Dem Votum von @Crazyalex schließe ich mich an 🤗
Grüße,
Andreas
Und ich schließe mich dem @digitus an ![]()
Gruß Morgenmond
mehr gibt es nicht dazu zu sagen, so wäre es m.M.n. perfekt
am 09.02.2021 10:48
Oh, das ist ja prima, stimmt es gibt viele Beiträge zu EM-Anteilen. Vielen herzlichen Dank für die raschen Rückmeldungen und insbesondere an @Crazyalex für den wichtigen Ratschlag/Hinweis! 🙂 Das freut mich und ich werde das dann demenstprechend so handhaben.
am 09.02.2021 11:29
Der @Morgenmond hat Recht ![]()
Die Ausschüttungen des A1JX52 werden aber bitte in den A0RPWH reinvestiert, nicht in den A1JX52!
Und nur sicherheitshalber, dass Du nicht hinterher sagen kannst Du habest es nicht gewußt: Der A0RPWH hat keinen EM-Anteil. Durch dessen weitere Besparung wird der EM-Anteil, den der A1JX52 beisteuert, im Gesamtdepot kontinuierlich kleiner.
Wenn das nicht gewüscht ist, dann solltest Du anstatt des A0RPWH vielleicht besser den A2PKXG* nehmen.
Herzlich willkommen übrigens ![]()
* speziell für @digitus: Das ist der FTSE-All World als Thesaurierer ![]()
am 09.02.2021 11:33
@GetBetter: 😛
am 09.02.2021 12:34
Ich schließe mich den Vorschreibern an.
am 09.02.2021 12:35
Dass der A0RPWH keinen EM-Anteil habe ich gesehen 😄 Nochmals vielen Dank für die sorgfältigen Erläuterungen, das hilft mir sehr, prima!