Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Alptraum: Schweizer Quellensteuer online zurückfordern

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Eidgenossen,

für alle Dividenden aus Schweizer Aktien, die ab dem Jahr 2020 gezahlt wurden, muss man die Quellensteuerrückzahlung online beantragen, und zwar über die Website:

https://eportal.admin.ch/start 

Für Zahlungen bis 2019 geht es ja recht einfach auf Papier, siehe hier und hier.

Doch das neue Portal ist ein echter Alptraum** Nachtrag: So schlimmt ist es auch wieder nicht, siehe unten **

• Für die Registrierung benötigt man eine "Zwei-Faktor-Autorisierung". Das geht entweder über eine "Authentificator-App" (leider wird nicht verraten, welche App das sein mag), oder per SMS (bitte die deutsche Nummer mit +49... eingeben; leider kommt aber die SMS nie beim ersten Versuch. Wenn man zwei- oder dreimal auf "neuen Code anfordern" klickt, kommt manchmal eine SMS, oft auch nicht). ** Nachtrag: Naja, spätestens beim dritten Klickt kommt die SMS dann schon **
  • Bei den Personendaten muss man eigentlich sein Land ("Deutschland") eingeben, leider lässt sich diese Zeile aber nicht ausfüllen. ** Nachtrag: Ist auch nicht nötig, denn man hat ja vorher/anderswo schon als Wohnsitz "Deutschland" angegeben **
  • Die Tax-Vouchers muss man online (als PDF) einreichen. Also ist es erforderlich, die Belege, die comdirect auf Papier liefert, zu scannen. ** Nachtrag: Mit einem modernen Scanner geht das ganz schnell. Außerdem kann man Vouchers von anderen Kunden nutzen. Siehe meinen Beitrag weiter unten vom 1.02.2021. **
  • Offenbar arbeitet das System mit Cookies. Pro Computer kann man nur einen Zugang anlegen. Das führt zum nächsten, schwierigsten Problem: ** Nachtrag: Nein, stimmt nicht, man muss nur den Webbrowser schließen und neu öffnen, und dann eine andere E-Mail-Adresse für die Anmeldung nutzen  **
  • Mir ist es bisher nicht gelungen, den Antrag für eine andere Person als Vertreter zu stellen. Eine Vertretungsfunktion ist zwar vorgesehen, aber die ist völlig unmöglich in der Bedienung. ** Nachtrag: Vertreterfunktion braucht man nicht, siehe oben, einfach Browser zu und neu starten und dann eine andere E-Mail-Adresse nutzen **

Wirklich zum Verzweifeln. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem tollen neuen Tool aus Bern gemacht?

Ein positiver Punkt allerdings: Das System kennt die Dividendenzahlungen. Wenn man die "Valooorennumm'r" oder die ISIN eingibt, ist der Betrag pro Aktie schon richtig ausgefüllt.

*** Nachtrag *** Sooo schlimm ist es also gar nicht. Siehe auch weiter unten, meinen Beitrag vom 1.02.2021.

Viele Grüße aus einem schneematschigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
32 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

• Für die Registrierung benötigt man eine "Zwei-Faktor-Autorisierung". Das geht entweder über eine "Authentificator-App" (leider wird nicht verraten, welche App das sein mag),

Wahrscheinlich die "ganz normale" Authenticator-App, die du schon auf deinem Handy hast, falls du Google- oder Amazon-Kunde bist

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210und @@nmh: und wenn's nicht die App von Google sein soll, dann nach FreeOTP suchen. Läuft seit Jahren bei mir 🤩

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@dg2210  und @digitus 

Ihr wißt ja, dass ich bisschen blöd bin, wenn es um Smartphones und Apps geht. Vielleicht lässt sich mein erstes Problem ja tatsächlich ganz leicht lösen. Ich werde es bei nächster Gelegenheit probieren. Danke Euch!

Übrigens habe ich vor einigen Tagen meinen Antrag auch bei den Österreichern gestellt (online); erfrischend einfach im Vergleich zur Schweiz.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@dg2210  und @digitus 

Übrigens habe ich vor einigen Tagen meinen Antrag auch bei den Österreichern gestellt (online); erfrischend einfach im Vergleich zur Schweiz.

Ich habe tiefe Ehrfurcht vor allen Arten von Ämtern (Bauamt, Finanzamt etc) und lasse meine Erstattungsanträge stellen; darum fehlt mit die Vergleichsmöglichkeit.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Es soll einen Marktbegleiter der comdirect mit drei Buchstaben geben,

der einem den Tax-Voucher für die Schweizer-Dividenden automatisch elektronisch (ich vermute mal als pdf) ausstellt, und dafür nichts verlangt.

Bei comdirect muss man den Voucher zum Wucherpreis von 14,90 EUR netto pro Dividende in Papierform anfordern. Und jetzt dann das Teil für die Schweiz noch einscannen. Willkommen im IT-Neuland!

Wie wäre es, wenn comdirect einem den Tax-Voucher automatisch kostenfrei als PDF bei angefallener Schweizer Dividende in die Postbox stellt? Man wird ja noch träumen dürfen!

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Es soll einen Marktbegleiter der comdirect mit drei Buchstaben geben,

der einem den Tax-Voucher für die Schweizer-Dividenden automatisch elektronisch (ich vermute mal als pdf) ausstellt, und dafür nichts verlangt.

Kann ich bestätigen.

Und für einen in Nürnberg ansässigen Marktbegleiter gilt das gleiche.

Und für einen, nach eigener Einschätzung, smarten Broker ebenfalls.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

"Ich habe Eure Anregungen an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet..."

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter: Danke für den Hinweis, dass man die CH-Aktien dann eher bei den Marktbegleitern halten/kaufen sollte 🤗

Grüße,

Andreas

epa
Autor ★★★
69 Beiträge

Hallo @nmh ,

ich habe mich bereits letztes Jahr dort registriert und die Rückerstattung der Quellensteuer aus 2020 veranlaßt. Das hat gut funktioniert und die Antragerstellung war kein Problem.

Ich habe mich eben mal wieder angemeldet und in der Tat musste ich auch mehrmals die SMS anfordern. Das Land ist bei mir ebenfalls nicht hinterlegt bzw. lässt sich nicht hinterlegen (ich meine, das war bei meiner Registrierung auch schon so). Allerdings scheint das auch nicht notwendig zu sein - vermutlich wird es automatisch erkannt.

Die Vertreterfunktion habe ich bislang nicht genutzt. An einem anderen Rechner habe ich es nicht ausprobiert, kann dazu also auch nichts sagen.

Grüße

epa