Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Alptraum: Schweizer Quellensteuer online zurückfordern

32 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@digitus  schrieb:

@dg2210und @@nmh: und wenn's nicht die App von Google sein soll, dann nach FreeOTP suchen. Läuft seit Jahren bei mir 🤩

Mit gefällt der Microsoft Authenticator bisher am besten. Ist aber wirklich relativ wurscht, welche man da nimmt...

Nordlicht HH
Autor ★
7 Beiträge

Ja, und dazu kommen dann sicherlich noch entsprechende Gebühren für den Zahlungseingang, oder? Denn die Schweizer zahlen die Erstattung wohl in CHF.

Kann man wenigstens drei Jahre und sämtliche Erstattung in EINER Zahlung bündeln oder lösen die Schweizer für jede Erstattung eine gesonderte Zahlung aus?

Danke und viele Grüße

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @Nordlicht HH 

Ich rechne immer alle 3 Jahre mit den Schweizern ab. Die Erstattung erfolgt

in einem Betrag für alle Einzelbeträge.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Nordlicht HH
Autor ★
7 Beiträge

@Pramax 

Super! Herzlichen Dank für die Info. 

Viele Grüße, Nordlicht HH

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich habe jetzt neulich das Schweizer Portal für zwei Anträge (einmal für mich selbst, einmal in Vertretung) genutzt und muss sagen: Sooooo schlimm wie in meinem Originalbeitrag vermutet ist es gar nicht. Eigentlich funktioniert sogar alles ganz gut. Die SMS kommt halt manchmal erst bei der dritten Anforderung, und wenn man den Antrag für eine andere Person stellt, muss man den Internet-Browser schließen und sich dann mit einer anderen E-Mail-Adresse neu einloggen. Bloß nicht die Funktion "Stellvertreter" nutzen, die versteht echt niemand! Die Tax-Vouchers muss man scannen und als PDF hochladen. Die beiden Anträge liegen jetzt bei meinem Finanzamt in München für die Wohnsitzbestätigung.

Tipp: Ich bekomme die Tax-Vouchers bei comdirect (als sehr guter lästiger penetranter guter Kunde weil ich noch die Fotos von damals habe) gebührenfrei. Obwohl mir bekannt ist, wieviel Aufwand bei comdirect dahiner steckt. Auf den Vouchers steht nur das Datum und der Name des Unternehmens, aber nicht der Name des Kunden. Man kann also Tax-Vouchers auch (digital) weitergeben ......

Hinweis: Einige von Euch haben bei mir angefragt, ob ich meine Tax-Vouchers an Euch weiterleiten kann. Ich bitte um Nachsicht, dass ich das allenfalls dann machen kann, wenn ich weiß, wer Ihr seid, d.h. wenn Ihr mir seit langem aus der Community bekannt seid. Vielen Dank für Euer Verständnis.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

. Auf den Vouchers steht nur das Datum und der Name des Unternehmens, aber nicht der Name des Kunden.

..aber die Stückzahl! Und es gibt nur eine kleine Zahl an comdirect-Kunden, die jeweils 8,3% an Nestle halten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@dg2210 

Neheeeee, auf den Tax Vouchers, die ich von comdirect bekomme, steht keine Stückzahl. Sondern nur das Datum, die ISIN, der Name des Unternehmens, bisschen Text und dann zwei Originalunterschriften (!!!!) von zwei Teamleitern. (Deswegen so teuer.) Aber Insider munkeln, dass Deine Tax Vouchers gar nicht von comdirect sind, sondern (iiiiiiiiih!) von einer anderen Bank.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@dg2210 

Neheeeee, auf den Tax Vouchers, die ich von comdirect bekomme, steht keine Stückzahl. Sondern nur das Datum, die ISIN, der Name des Unternehmens, bisschen Text und dann zwei Originalunterschriften (!!!!) von zwei Teamleitern.

Zwei Teamleiter??? Ich würde kein Stück davon aus der Hand geben, die Zertifikate  sind so wertvoll wie ein nicht eingelöster Scheck von Warren Buffett.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@nmh  schrieb:

@dg2210 

Neheeeee, auf den Tax Vouchers, die ich von comdirect bekomme, steht keine Stückzahl. Sondern nur das Datum, die ISIN, der Name des Unternehmens, bisschen Text und dann zwei Originalunterschriften (!!!!) von zwei Teamleitern.

Zwei Teamleiter??? Ich würde kein Stück davon aus der Hand geben, die Zertifikate  sind so wertvoll wie ein nicht eingelöster Scheck von Warren Buffett.

@dg2210 du darfst ja zum Glück die Originale behalten und eingerahmt über dein Bett hängen, da die Schweizer ja nur ein Scan haben wollen Smiley (zwinkernd)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Montgomery  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@nmh  schrieb:

@dg2210 

@dg2210 du darfst ja zum Glück die Originale behalten und eingerahmt über dein Bett hängen, da die Schweizer ja nur ein Scan haben wollen Smiley (zwinkernd)

Um Nescafe zu zitieren: Isch 'abe aber gar keine schweizer Aktien...