Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelöst: Schweizer Quellensteuer zurückholen

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

Ich habe es geschafft, die zuviel bezahlte Schweizer Quellensteuer (=Verrechnungssteuer) zurückzuholen, und zwar so:

 

Im August 2016 habe ich mir von der Comdirect "Tax-Vouchers" für meiner schweizer Dividenden für die Jahre 2013-2016 angefordert. Nach wenigen Tagen lagen diese im Briefkasten.

 

Auf meinem PC habe ich mir einen SnapForm-Reader installiert, mir das "Formular 85" von den Webseiten der Eidgenössischen Steuerverwaltung ( link ) geholt, ausgefüllt und ausgedruckt.

 

Die ausgedruckten Formulare schicke ich an mein Wohnsitzfinanzamt um meine Steuerlichen daten bestätigen zu lassen, nach einer Woche hatte ich die ausgefüllten Formulare wieder im Briefkasten.

 

Die vom Finanzamt abgestempelten Dokumente gehen nun zusammen mit den Tax-Vouchers in die Schweiz. Nach knapp 3 Monaten erhielt ich dann mein Geld zurück, sowie ein neues Formular 85 mit vor-ausgefüllten Stammdaten.

 

 

148 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Genau so wie von @dg2210 erwähnt funktioniert es. Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit der Schweiz (und übrigens auch mit Norwegen und mit Österreich) gemacht. Momentan läuft mein erster Antrag in Dänemark, auf Wunsch berichte ich, was da passiert.

 

Einige zusätzliche Hinweise für die Schweiz:

1. Die Tax-Vouchers sind unbedingt erforderlich. Normalerweise verlangt comdirect 10 Euro Gebühr pro Stück. Wenn man freundlich fragt, ist die Bank aber kulant.

2. Einige Schweizer Aktien zahlen ihre Dividenden als "Kapitalrückzahlung". Daran zu erkennen, dass keine Quellensteuer belastet wird. Da kann man dann natürlich auch nix zurückfordern.

3. Ansonsten gilt: 35% werden bei der Dividendenzahlung in der Schweiz abgezogen, 15% werden auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet, die restlichen 20% zahlt die Schweiz auf Antrag (wie oben beschrieben) zurück.

4. Alle Angaben müssen in CHF gemacht werden, die Erstattung erfolgt auch in CHF. Die Überweisung aus der Schweiz wird von comdirect zu einem fairen Kurs gegen 1 oder 2 Euro Gebühr in Euro umgerechnet.

5. Der erwähnte "SnapForm-Reader" ist so etwas ähnliches wie der Adobe Acrobat für PDF. Es gibt ihn ebenfalls (kostenlos) auf der Website der Schweizerischen Steuerverwaltung.

6. Neben der Wohnsitzbestätigung (das ist der erwähnte Stempel vom deutschen Finanzamt auf dem Antragsformular) und den Tax-Vouchers muss man auch Kopien der Dividendenabrechnungen beilegen.

 

Viele Grüße aus einem eiskalten, verschneiten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

aalkasten
Autor ★★
20 Beiträge

Die 20 % Quellensteuer aus der Schweiz zurückholen kann natürlich auch Codi für 23,80 € brutto pro Dividendenzahlung. Ich war nur etwas beunruhigt, weil es etwa 3/4 Jahr dauerte, bis der Betrag auf meinem Konto stand. Noch ein Hinweis: Die anrechenbare Quellensteuer (15%) kann selbstverständlich nur dann auf die Einkommensteuer angerechnet werden, wenn man auch wirklich Einkommensteuer zahlen muß - anderenfalls wäre dieser 15%-Betrag verloren. 

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

aalkasten schrieb:

Die 20 % Quellensteuer aus der Schweiz zurückholen kann natürlich auch Codi für 23,80 € brutto pro Dividendenzahlung.


Ja, das ist richtig. Ich bin eher der Heimwerker-Typ und mache solche Sachen selbst.

Ausserdem kann man sich mit dem Formular 85 die Steuern für drei Jahre zurückerstatten lassen. Ich hab's für 2016 gemacht und werde es erst im Sommer 2019 wiederholen (für die in 2017, 2018 und 2019 erhaltenen Dividenden) .

 

Durch das Abwarten (für die 2013er-Dividenden) erzielte ich sogar einen kleinen, steuerfreien Währungsgewinn.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hinweise für die Quellensteuer aus Irland siehe hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Momentan läuft mein erster Antrag in Dänemark, auf Wunsch berichte ich, was da passiert.

 

Dänemark wird Dir recht zügig das Geld erstatten- dauert so 2-3 Wochen.

Idealerweise hat man ein Girokonto, das für eingehende Zahlungen in DKK etc. nicht über Gebühr zuschlägt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: "2 bis 3 Wochen"??? Hmmm... ich habe gerade heute aus Dänemark einen Zwischenbescheid erhalten, in dem steht, dass es voraussichtlich 6 Monate ab Eingang meines Antrags dauern wird.

 

Hängt vermutlich mit den Betrugsfällen in der Vergangenheit zusammen (näheres findet man im Internet).

 

Viele Grüße aus einem verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das waren jedenfalls meine Erfahrungen bis vor zwei/drei Jahren. 

Seitdem habe ich keine dänischen Aktien mehr gehabt.

 

 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

 

@dg2210 Das mit der Snapform hat gut geklappt, leider konnte ich nichts ausdrucken. Wird mir wohl per Post zugestellt. Allerdings benötige ich die Formulare nur für mein zweites Depot bei einer anderen Bank.

Codi hatte für die Roche-Dividende direkt an unser Finanzamt die Formulare geschickt ohne eine Aufforderung von mir, denn ganz schnell kam vom FA unterschrieben der Antrag auf Rückerstattung an mich zurück. Den habe ich an die Commerzbank Frankfurt geschickt (Adresse stand drauf). Die werden wohl alles andere veranlassen.

Vielen vielen Dank noch mal

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

Renimaus schrieb:

 

@dg2210 Das mit der Snapform hat gut geklappt, leider konnte ich nichts ausdrucken.


Nach meiner erinnerung habe ich habe aus dem Snapform zuerst ein PDF exportiert und dieses dann ausgedruckt.