abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EFT Einsteiger sagt Hallo

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu dabei, hatte mit Aktien noch nie etwas am Hut und habe noch ein paar EFT Anfängerfragen.

Nach einiger Recherche habe mich für LYX0AG (Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS) entschieden und will monatl. 100 € einzahlen. Ich hoffe das ist nicht ganz verkehrt.

Kann mir jemand sagen, zu welchen Terminen die Ausschüttungen sind? Und in welcher Höhe? Wie ist es bei Verlusten? Wir wäre Eure Prognose für die nächsten Jahre bei diesem Plan? Herzlichen Dank!

126 ANTWORTEN

EFT Starter

Ich stelle mir gerade mein Portfolio für 2021 zusammen (und viel weiter denke ich auch erst mal nicht). Wenn man sich hier den Vergleich von LYX0AG, LYXOZG und A2PLDF in 2020 anschaut, dann frage ich mich, ob so ein Basis-ETF nicht eher ein Klotz am Bein ist. IT, Gesundheitsbranche und Gaming wird es auch in 2021 geben und die zusätzliche Sicherheit erkauft man sich mit mäßiger Rendite.

2020.png

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @EFT Starter 

Sicherheit wird normalerweise immer mit kleinerer Rendite erkauft.

Wenn es nur nach den Renditechancen gehen würde, hätte ich besser mein komplettes Anlagegeld bisher in meinen Gaming ETF gesteckt und käme kurzfristig nicht mehr aus dem Grinsen heraus.

Aber nur darauf (u.a.) meine Rente aufbauen? Nee, da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen...

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.070 Beiträge

@EFT Starter: der Gedanke ist naheliegend, aber ich möchte unbedingt das unterstützen, was @KeepMoving geschrieben hat: Basis für eine langfristige Anlage sollte ein langweiliger Welt-ETF sein, den Du aber natürlich mit Healthcare- und IT-ETFs ergänzen kannst, um Renditechancen zu nutzen. Der Welt-ETF sollte etwa 2/3 Deines Depots ausmachen und ist mit der durchschnittlichen Performance der letzten Jahrzehnte alles andere als ein "Klotz am Bein".

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
8.621 Beiträge

Ich warne mich da selber immer vor GFH!

(Gier frisst Hirn)

Gruß Crazyakex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Wenn ich deinem Argument folgen sollte:

Warum nicht dann anstelle in einem ETF in Delivery Hero, dem Jahresgewinner des DAX mit fast 80% investieren? Gefuttert wird schließlich auch weiterhin zuhause.

Oder in Adyen? Der Jahresgewinner des EuroSTOXX 50 hat 160,60% Jahresperformance erreicht. Und gezahlt wird auch 2021, oder nicht?

Oder alles in Apple? Die bauen ja weiterhin Smartphones und haben rund 80% Jahresperformance gehabt, sind der Gewinner im Dow. Ach ne, dann lieber Adyen, 160% > 80%.

NVIDIA als Gewinner im S&P500 bei 120% reicht auch nicht, hmmm....

Dann bleibt wohl nur der NASDAQ-100 und Tesla. 743% Jahresperformance, und schließlich ist die Branche im Kommen oder? Autos gekauft werden immer.

Aber es geht besser: Midwest Holding, stolze 82.438% (Ja, 82-DAUSEND!) Jahresperformance. Keine Ahnung was die machen, aber wird wohl so weitergehen, oder?

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@digitus  schrieb:

Basis für eine langfristige Anlage sollte ein langweiliger Welt-ETF sein, den Du aber natürlich mit Healthcare- und IT-ETFs ergänzen kannst, um Renditechancen zu nutzen. Der Welt-ETF sollte etwa 2/3 Deines Depots ausmachen und ist mit der durchschnittlichen Performance der letzten Jahrzehnte alles andere als ein "Klotz am Bein".

@digitus 

Deine Aussage, dass die Basis ein langweiliger Welt-ETF sein sollte, stimme ich zu. Aber 2/3 des Depots in einen Welt-ETF zu stecken? Das wäre mir persönlich zu viel.

Crazyalex
Legende
8.621 Beiträge

Dann werfe ich halt auch noch meinen Standard-Vorschlag in die Runde: die ersten 50k€ in den MSCI World... Danach geht's weiter Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.070 Beiträge

@MMJ: das ist ja auch kein ehernes Gesetz, aber erkennbar mehr als 50% sollten es schon sein 🤓 und der Rest nicht nur in eine Branchenwette gesteckt, sondern in >4

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Aber es geht besser: Midwest Holding, stolze 82.438% (Ja, 82-DAUSEND!) Jahresperformance. Keine Ahnung was die machen, aber wird wohl so weitergehen, oder?

Du bist nicht in Form, mein Bester, wenn ich das so sagen darf.
Da macht eine "Auseinandersetzung" keinen Spaß. Smiley (zwinkernd)
Sie machen Versicherungen und deine Kurs-Daten sind falsch. Hier ist die Homepage der Firma. Stock Quote.
Last Updated 12/31/2020 3:52 PM

52 Week Low: $52.00
Intraday High: $56.95
Das sind keine "Dausend" Prozent Performance.
Verstehe nicht, wie andere dir das durchgehen lassen?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer gehe auf den Informer, gehe auf Aktien Top/Flop, gehe auf ein Jahr und gehe auf Nasdaq Composite. Oder klicke hier und hoffe dass ich das so verlinkt bekommen habe 😄

Da steht Performance 1 Jahr 82.000%

Schau den Kurs an. Von ein paar Cent (0,05 Cent) im August auf 53,65 Dollar. Genau genommen sind das 107.000% Zuwachs.

Und mehr Energie stecke ich da nicht rein. Das ist es nicht Wert. Das hat nichts mit in Form sein zu tun. 

Die Anderen lassen es mir durchgehen weil sie das wissen und den Sarkasmus erkannt haben und wissen, dass ich das Gesagte nicht ernst meine. Sie haben die Kernaussage verstanden, verstanden um was es geht. Dafür war nicht mal Subtext notwendig. 

Es ist also vollkommen belanglos ob der Wert nun stimmt oder nicht. Es ändert nichts an der Aussage des Gesamten. 

Setzen, lieber @ehemaliger Nutzer, aber mit Fleißpünktchen 😉

Edit: und sorry, wenn du das wirklich für voll genommen hast und dir die Mühe gemacht hast dem nachzugehen. 

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.