abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EFT Einsteiger sagt Hallo

126 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@digitus Gute Frage. Ich hoffe mal, das gesamte Portfolio sieht noch immer eher so so: 

@EFT Starter  schrieb:

ETFWeltDKBA1JX5250,90%
ETFWeltCODILYX0AG18,07%
ETFChinaCODIA2PB5V6,02%
ETFIT, GesundheitCODILYX0ZG11,75%
ETFNew EnergyCODILYX0CB3,61%
ETFGamingCODIA2PLDF6,63%
FondsTechnologieCODIA2N8123,01%

Aktueller Blick ins Depot (insgesamt 5stellig). Zur Zeit bespare ich nur den A1JX52. Außerdem habe ich den LYX0ZG-Anteil halbiert. Den LYX0AG (derzeit +28%) werde ich Ende des Jahres in den A1JX52 überführen um den Steuerfreibetrag auszuschöpfen.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@t.w. Aaaah, okay. Ich war - ich gebe es zu - zu faul, am Smartphone den kompletten Thread durchzuscrollen. Das schafft nämlich keiner, der nicht täglich auf Snapchat und Instagram trainiert 🙄

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@digitus Gute Frage. Ich hoffe mal, das gesamte Portfolio sieht noch immer eher so so: 

@EFT Starter  schrieb:

ETFWeltDKBA1JX5250,90%
ETFWeltCODILYX0AG18,07%
ETFChinaCODIA2PB5V6,02%
ETFIT, GesundheitCODILYX0ZG11,75%
ETFNew EnergyCODILYX0CB3,61%
ETFGamingCODIA2PLDF6,63%
FondsTechnologieCODIA2N8123,01%

Dann - und nur dann - gilt vollumfänglich das bereits von @t.w. Geschriebene. Einfach überprüfen, ob die Themen (Branchen/Regionen) noch passen.

Ich persönlich würde lediglich China rauswerfen, weil ich mir da mittelfristig nichts ausrechne.

Grüße,

Andreas

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

Hallo. Die Anlage soll mittel- bis langfristig sein. Der o.g. Anteil macht aktuell 30% im Depot aus und er wird demnächt (wieder) kleiner, da ich vorrangig den A1JX52 besparen will. Bin nur Ende 2021 beim NASDAQ schwach geworden. Aber irgendwie treffe ich immer die ungünstigen Zeitpunkte. 😅 Gestern gab es wohl noch einen Kursrutsch, das nervt dann etwas. Also abwarten und Tee trinken.

ETFWeltDKBA1JX5258,87%
ETFNASDAQ100DKBA0YEDL12,41%
ETFChinaCODIA2PB5V5,67%
ETFIT, GesundheitCODILYX0ZG11,35%
ETFNew EnergyCODILYX0CB3,55%
ETFGamingCODIA2PLDF6,38%
FondsTechnologieCODIA2N8121,77%

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Du bist mit NASDAQ und den Tech-Branchenwetten jetzt schon sehr tech- und US-lastig unterwegs. Die Entscheidung, nun primär den All-World zu besparen ist richtig, um die Basis auszubauen.

Ansonsten stünde, wie geschrieben, bei mir der China-ETF auf der Abschussliste, aber das ist eine Geschmacksfrage.

Tech liegen lassen und die Sparraten ab sofort in den All-World wäre mein Weg.

Grüße und schönes Rest-Wochenende,

Andreas

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Ich sehe das für mich wie Andreas. Ich würde alles liegen lassen und den All-World weiter besparen. 

Hier geht es aber, wie ich schon sagte, um Deine Überlegungen und Beweggründe @EFT Starter. Entweder triffst Du jetzt also einfach eine Entscheidung oder lässt uns etwas mehr an Deinen Gedanken teilhaben. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

@EFT Starter ,

vorrangig den A1JX52 zu besparen ist sicherlich absolut solide. Ich würde aber auch darüber nachdenken deine anderen ETFs ebenfalls in den nächsten Monaten mit einem SP nachzukaufen. Alle ETFs, die du gelistet hast, haben meines Erachtens viel Potenzial für die Zukunft, auch wenn es zurzeit einige Kursrückschläge gab und noch weitere Abschläge zu erwarten sind. Aber das bietet auch die Möglichkeit preiswerter nachzukaufen. 

China ist bietet zurzeit keine guten Rahmenbedingungen, hat aber viel Nachholbedarf und entsprechend Potenzial für zukünftige Kursanstiege, und mit dem Franklin FTSE China ist man sicherlich gut aufgestellt.

Der BIT Internet war mal der absolute Outperformer. Ob sich diese Story wiederholt, bleibt abzuwarten, zurzeit wäre bei dem Marktumfeld mehr mit weiteren Abschlägen zu rechnen. Könnte aber langfristig wieder Fahrt aufnehmen und sich ein Nachkauf in den nächsten Monaten lohnen, soweit ich aber weiß, gibt es da kein SP, oder?

Grüße und ein entspanntes Wochenende,  der Montag wird spannend werden, im Hinblick darauf, was uns Sonntag in Frankreich aufgetischt wird.....

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.