- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.04.2022 08:13
@digitus Gute Frage. Ich hoffe mal, das gesamte Portfolio sieht noch immer eher so so:
@EFT Starter schrieb:
ETF Welt DKB A1JX52 50,90% ETF Welt CODI LYX0AG 18,07% ETF China CODI A2PB5V 6,02% ETF IT, Gesundheit CODI LYX0ZG 11,75% ETF New Energy CODI LYX0CB 3,61% ETF Gaming CODI A2PLDF 6,63% Fonds Technologie CODI A2N812 3,01%
Aktueller Blick ins Depot (insgesamt 5stellig). Zur Zeit bespare ich nur den A1JX52. Außerdem habe ich den LYX0ZG-Anteil halbiert. Den LYX0AG (derzeit +28%) werde ich Ende des Jahres in den A1JX52 überführen um den Steuerfreibetrag auszuschöpfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2022 08:18
@t.w. Aaaah, okay. Ich war - ich gebe es zu - zu faul, am Smartphone den kompletten Thread durchzuscrollen. Das schafft nämlich keiner, der nicht täglich auf Snapchat und Instagram trainiert 🙄
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2022 08:29
@t.w. schrieb:@digitus Gute Frage. Ich hoffe mal, das gesamte Portfolio sieht noch immer eher so so:
@EFT Starter schrieb:
ETF Welt DKB A1JX52 50,90% ETF Welt CODI LYX0AG 18,07% ETF China CODI A2PB5V 6,02% ETF IT, Gesundheit CODI LYX0ZG 11,75% ETF New Energy CODI LYX0CB 3,61% ETF Gaming CODI A2PLDF 6,63% Fonds Technologie CODI A2N812 3,01%
Dann - und nur dann - gilt vollumfänglich das bereits von @t.w. Geschriebene. Einfach überprüfen, ob die Themen (Branchen/Regionen) noch passen.
Ich persönlich würde lediglich China rauswerfen, weil ich mir da mittelfristig nichts ausrechne.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2022 09:53
Hallo. Die Anlage soll mittel- bis langfristig sein. Der o.g. Anteil macht aktuell 30% im Depot aus und er wird demnächt (wieder) kleiner, da ich vorrangig den A1JX52 besparen will. Bin nur Ende 2021 beim NASDAQ schwach geworden. Aber irgendwie treffe ich immer die ungünstigen Zeitpunkte. 😅 Gestern gab es wohl noch einen Kursrutsch, das nervt dann etwas. Also abwarten und Tee trinken.
ETF | Welt | DKB | A1JX52 | 58,87% |
ETF | NASDAQ100 | DKB | A0YEDL | 12,41% |
ETF | China | CODI | A2PB5V | 5,67% |
ETF | IT, Gesundheit | CODI | LYX0ZG | 11,35% |
ETF | New Energy | CODI | LYX0CB | 3,55% |
ETF | Gaming | CODI | A2PLDF | 6,38% |
Fonds | Technologie | CODI | A2N812 | 1,77% |
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2022 12:03
Du bist mit NASDAQ und den Tech-Branchenwetten jetzt schon sehr tech- und US-lastig unterwegs. Die Entscheidung, nun primär den All-World zu besparen ist richtig, um die Basis auszubauen.
Ansonsten stünde, wie geschrieben, bei mir der China-ETF auf der Abschussliste, aber das ist eine Geschmacksfrage.
Tech liegen lassen und die Sparraten ab sofort in den All-World wäre mein Weg.
Grüße und schönes Rest-Wochenende,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2022 12:07
Ich sehe das für mich wie Andreas. Ich würde alles liegen lassen und den All-World weiter besparen.
Hier geht es aber, wie ich schon sagte, um Deine Überlegungen und Beweggründe @EFT Starter. Entweder triffst Du jetzt also einfach eine Entscheidung oder lässt uns etwas mehr an Deinen Gedanken teilhaben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2022 16:26
vorrangig den A1JX52 zu besparen ist sicherlich absolut solide. Ich würde aber auch darüber nachdenken deine anderen ETFs ebenfalls in den nächsten Monaten mit einem SP nachzukaufen. Alle ETFs, die du gelistet hast, haben meines Erachtens viel Potenzial für die Zukunft, auch wenn es zurzeit einige Kursrückschläge gab und noch weitere Abschläge zu erwarten sind. Aber das bietet auch die Möglichkeit preiswerter nachzukaufen.
China ist bietet zurzeit keine guten Rahmenbedingungen, hat aber viel Nachholbedarf und entsprechend Potenzial für zukünftige Kursanstiege, und mit dem Franklin FTSE China ist man sicherlich gut aufgestellt.
Der BIT Internet war mal der absolute Outperformer. Ob sich diese Story wiederholt, bleibt abzuwarten, zurzeit wäre bei dem Marktumfeld mehr mit weiteren Abschlägen zu rechnen. Könnte aber langfristig wieder Fahrt aufnehmen und sich ein Nachkauf in den nächsten Monaten lohnen, soweit ich aber weiß, gibt es da kein SP, oder?
Grüße und ein entspanntes Wochenende, der Montag wird spannend werden, im Hinblick darauf, was uns Sonntag in Frankreich aufgetischt wird.....

- « Vorherige
- Nächste »