- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.01.2021 01:25
@Zilch Ich fand deine Aussage nur unfreundlich und unnötig aggressiv gegenüber einem Neuling im Forum der es gewagt hat, zu erwähnen, dass er darüber nachdenkt, die Rendite eines Basis-Investments vielleicht ein bisschen zu verbessern.
Dann lädst du deinen Spott über ihm aus und garnierst deinen Beitrag auch noch mit falschen Daten.
Das weckt natürlich den "Robin Hood" in mir.
Robin Hood ist enttäuscht von dir.
Zwecks der anderen, die das unkommentiert stehen lassen: Ich glaube, die haben nicht so viel Zeit wie ich....
03.01.2021 03:20 - bearbeitet 03.01.2021 03:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.01.2021 03:20 - bearbeitet 03.01.2021 03:22
Alles gut Leute. Ich danke euch herzlich. Vor allem digitus für das Rausarbeiten der Perlen (Rosinen mag doch eigentlich keiner, oder?) aus den TOP-Preis ETFs. Nach der ersten Enttäuschung (A1JX52 und LYX0AG nicht dabei) ist die Auswahl doch gar nicht so schlecht. Ich gehe dann 2021 mit folgenden Pferden ins Rennen (vielleicht etwas unkreativ, aber ich halte mich gerne an die Profis). Die Gewichtung der Sparpläne werde ich monatlich anpassen mit dem Ziel Welt + China auf > 50% des Depotwertes zu halten. Die andere Hälfte ist für den Spaß und Nervenkitzel. Am Jahresende werden wir sehen, wie es ausgegangen ist.
Invest | Bank | ETF |
Welt | DKB | A1JX52 |
China | CODI | A2PB5V |
IT, Gesundheit | CODI | LYX0ZG |
Clean Energy | CODI | LYX0CB |
Gaming | CODI | A2PLDF |
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2021 05:11
@EFT Starter Ich mache mir da gerade ganz ähnliche Gedanken, siehe hier Überlegung-EM-Depotanteil . Der langweilige World-Anteil liegt bei mir deutlich höher als 50 %, das wird aber auch so bleiben. Dort läuft weiterhin der deutlich größte Teil meines Sparplans. Übrigens ab diesem Monat dann auch zum Festpreis bei der DKB.
Dann schauen wir mal, wie sich das 2021 entwicklet. Bei den Sparten-ETFs werde ich auf jeden Fall die Entwicklung sehr viel genauer im Auge halten, als bei dem World-ETF....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2021 09:18
Liegt Deine monatliche Sparrate nach wie vor bei den 100 € die Du im ersten Beitrag erwähnt hast?
Dann ist Deine Sparplan-Liste nämlich aus meiner Sicht um 3-4 Positionen zu lang.
@EFT Starter schrieb:Rosinen mag doch eigentlich keiner, oder?
Oh doch (und auch schon vor @digitus Beiträgen).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2021 11:09
@EFT Starter(und @GetBetter), das mit der Höhe der Sparrate wäre auch meine Frage gewesen.
Wenn Du den Disruptive besparst, sind aus meiner Sicht Clean Energy und Gaming 'doppelt gemoppelt'. Wenn Du die Hundert Welt 60 und China und Disruptive je 20 verteilst, würde es aus meiner Sicht passen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2021 11:27
@digitus schrieb:Wenn Du die Hundert Welt 60 und China und Disruptive je 20 verteilst, würde es aus meiner Sicht passen.
Eigentlich sollte @EFT Starter zunächst Klarheit schaffen, insofern kommt mein Beitrag jetzt etwas zu früh.
Wenn wir allerdings tatsächlich von 100 € reden, dann wäre mir die vorgeschlagene Aufteilung zu kleinteilig. Das beginnt schon damit, dass 20 € Sparrate gar nicht gehen, man also behelfsweise auf zweimonatliche oder quartalsweise Besparung ausweichen müsste.
Mit solchen "Tricks" arbeiten zu müssen halte ich schon immer für ein Warnsignal. Vielleicht sollte man dann besser nochmal nachdenken, ob man wirklich diese Umleitung nehmen will oder nicht doch besser den ursprünglichen Plan anpasst.
03.01.2021 11:32 - bearbeitet 18.02.2021 21:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.01.2021 11:32 - bearbeitet 18.02.2021 21:09
@GetBetterIch bin beruflich aufgestiegen und habe daher jetzt monatlich etwas mehr übrig, wenn nichts dazwischen kommt. Bislang sind ca. 7k im Depot (LYX0AG, den will ich erst mal liegen lassen, vielleicht auch irgendwann verkaufen, der A1JX52 ist mir doch sympathischer, physisch statt swap-basiert, 4 statt 2 Ausschüttungen pro Jahr).
Mein monatlicher Sparplan sieht jetzt so aus wie unten und ich werde daran sicher noch häufiger rumschrauben. Dazu laufen 3 Juniordepots, wo ich den Zufluss ebenfalls flexibel erhöhe (und bei mir entsprechend reduziere), je nach dem wie sich alles entwickelt. Die Kids können der Kapitalertragssteuer besser entgehen als ich, aber das Geld gehört dann nicht mehr mir, muss man sehen.
Invest | Bank | ETF | Prozent | |
1 | Welt | DKB | A1JX52 | 28,57% |
2 | Welt | CODI | LYX0AG | 0,00% |
3 | China | CODI | A2PB5V | 14,29% |
4 | IT, Gesundheit | CODI | LYX0ZG | 28,57% |
5 | Clean Energy | CODI | LYX0CB | 14,29% |
6 | Gaming | CODI | A2PLDF | 14,29% |
100,00% |
03.01.2021 11:44 - bearbeitet 18.02.2021 21:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.01.2021 11:44 - bearbeitet 18.02.2021 21:08
Am Jahresende müsste es dann ungefähr so aussehen (ohne Gewinne/Verluste).
Also ungefähr 50:50 Welt/China und Branchenwette.
Invest | Bank | ETF | Prozent | |
1 | Welt | DKB | A1JX52 | 24,49% |
2 | Welt | CODI | LYX0AG | 14,29% |
3 | China | CODI | A2PB5V | 12,24% |
4 | IT, Gesundheit | CODI | LYX0ZG | 24,49% |
5 | Clean Energy | CODI | LYX0CB | 12,24% |
6 | Gaming | CODI | A2PLDF | 12,24% |
100,00% |
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2021 11:52
@EFT Starter: nicht die reine Lehre 😝, aber so geht's auch aus meiner Sicht in Ordnung. Auch wenn 50:50 recht knapp ist.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2021 12:00
Alles klar, dann will ich nichts gesagt haben.
Wie @digitus schon meinte, ist das nicht die Standardaufteilung.
Andererseits kann man sich auch am Grundsatz des Finanzwesir orientieren ("Es geht nicht darum reich zu werden sondern darum, nicht arm zu sterben.").
In Anbetracht der Sparrate scheinst Du da auf einem guten Weg zu sein, der auch die eine oder andere Abweichung verträgt.

- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- Kein Umsatzabruf (HBCI) für das VISA-Kreditkarten-Konto mehr möglich ? in Konto, Depot & Karte
- ISIN: CA37991D1042 lässt sich nicht verkaufen in Konto, Depot & Karte
- WKN: A40CDN kann ich nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Kaufdatum wann? in Konto, Depot & Karte