am 18.02.2023 15:47
Ich denke, du machst es dir zu einfach.
Wie passen die Konzepte von Bullen- und Bärenfallen in GD200 und Weltmomentum?
Gibt es zwischen Bärenmarkt und Bullenmarkt ein Zwischending.
Wer auf der Suche nach 3 bis 5% Nominalverzinsung ist, wird auch beim Rentenmarkt fündig.
Solange die Skepsis am Markt gross ist, dürfte die Bullenfalle weiter laufen.
am 18.02.2023 19:14
@matjung: Auf wessen Beitrag beziehst du dich.
Tipp: Entweder über den gelben Button direkt auf den Beitrag antworten (dann wird der verlinkt) oder den User oder die Userin per "@" direkt ansprechen (so wie ich jetzt hier).
Grüße,
Andreas
18.02.2023 19:29 - bearbeitet 18.02.2023 20:36
18.02.2023 19:29 - bearbeitet 18.02.2023 20:36
Am einfachsten findest Du solche Produkte auf der Zertifikate Homepage der jeweiligen Emittenten, also z.B. Morgan Stanley, Société General oder BNP Paribas. Oft haben Depotbanken Sonderaktionen mit diesen Anbietern und man kann diese Produkte mit verminderten Gebühren oder ganz ohne Gebühren handeln. WisdomTree ist ebenfalls ein Anbieter für ETP auf die gängigen Standardrohstoffe.
Als Suchbegriff musst Du in der Regel den englischen Begriff eingeben, also Coffee oder Coffee Future.
Aktuell habe ich ich die WKN SB3T42 im Depot.
Achtung: Das ist ein Faktorzertifikat mit konstanten Hebel, d.h. es hat eine Weg- oder Pfadabhängigkeit. Mit solchen Produkten kann man bei einer Seitwärtsbewegung durch Kursschwankungen Geld verlieren. Falls die Funktionsweise nicht bekannt ist bitte unbedingt googeln und verstehen.
Schönen Sonntag
Curtis
am 18.02.2023 19:32
18.02.2023 20:01 - bearbeitet 18.02.2023 20:01
18.02.2023 20:01 - bearbeitet 18.02.2023 20:01
@matjung Nachdem der Beitrag schon vier Wochen alt ist, war das nicht so offensichtlich und wer weiß, ob @nmh das heute noch genau so schreiben würde 😝.
Grüße,
Andreas
am 18.02.2023 20:07
@ehemaliger Nutzer schrieb:Huhu
Wenn wir schon beim World ETF sind - ist jemand so ehrlich und kann behaupten diesen zu schlagen? (Oder besser noch das Wallstreet Biest S&P 500)
Nur natürlich auf längere Sicht - gibt ja immer Marktphasen wo diese kurzfristig geschlagen werden können.
Vielleicht lässt ja jemand in seine bücher blicken, hihi.
Mfg pey
Schau dir mal den iShares NASDAQ 100 UCITS ETF - IE00B53SZB19 an.
Beim Schlagen gibt es zwei Aspekte: Rendite + Risiko
Bei höherem Risiko gibt es eine höhere Rendite.
Der Weltindex hat eine starke US Abhängigkeit, und innerhalb der US eine starke Abhängigkeit zu den Unternehmen die teuer wurden.
Der Weltindex lebt nicht von Diversifikation. Die Performance kommt von der Nasdaq.
Es gibt ein transparantes Wikifolio das an die Nasdaq Performance sehr gut herankommt.
Die Transaktionshistorie ist öffentlich.
Darf man hier Werbung für WF machen?
am 18.02.2023 20:46
@matjungschrieb:Es gibt ein transparantes Wikifolio das an die Nasdaq Performance sehr gut herankommt. (...) Darf man hier Werbung für WF machen?
Darf man, aber warum sollte man ein Wikifolio wählen (Emittentenrisiko, nicht vollständig gesichert) wenn es - wie von dir ja erwähnt - einen als Sondervermögen gesicherten ETF auf den NASDAQ-100-Index gibt?
Grüße,
Andreas
am 18.02.2023 21:01
@CurtisNewton Vielen Dank für deine Antwort.
Meine Erfahrungen mit Derivaten beschränkt sich bisher auf Aktien (meistens in Form von Absicherungen, als Zubrot für mein Depot).
Meine Frage diente eher der Frage „Wie suche ich ein geeignetes Derivat, welches meiner Idee entspricht“, in Bezug auf Rohstoffe. Dir etwas blind nachkaufen, war nicht meine Intention. Ich werde mal eine Weile in einem Musterdepot üben.
Ebenfalls ein schönes Wochenende!
am 18.02.2023 21:39
@matjung :
Auf der HP der Börse FfM heißt es:
Die Wiener Börse:
„Baisse => Andauernder allgemeiner Preisrückgang an einer Börse“
Ich kenne jetzt keine allgemein gültige Definition für das Ende einer Baisse, das Überschreiten des GD200 durch mehr als 50% aller Aktien sollte dem schon sehr nahe kommen. Das leuchtet selbst mir ein, denn dafür müssen noch mehr Werte wieder steigen.
Als Anhänger der Simplifizierung, auch bei Investments an der Börse, habe ich, ausschließlich für mich persönlich, die Baisse nach 6 Monaten beendet und meine Sparpläne auf Etf’s erhöht um Cash abzubauen.
Warum nach 6 Monaten? Nun ja, die Statistik sagt, dass die durchschnittliche Dauer einer Hausse 22 Monate und einer Baisse 6 Monate ist.
Wenn Du meine Vorgehensweise als zu einfach gedacht bezeichnest, stimmt das zu hundert Prozent.
Anders als bei der Aussage von nmh, welche sich auf fundierte Kenntnisse und Erkenntnisse einer riesigen und ausgefeilten Datenbank stützt.
gruss ae
am 18.02.2023 21:55
Ich kenne noch die Definition mit +-20% Kursverlauf.
Gruß
Curtis