Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue "Kommer-ETF" - Gamechanger oder alter Wein in neuen Schläuchen?

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Liebe Peergroup,

jede:r, der oder die sich mit passiver Geldanlage beschäftigt kommt an Gerd Kommer, seinen Büchern, seinem Blog und seiner Omnipräsenz in diversen Finanz-Videoformaten nicht vorbei.

Kommer ist Gründer einer Vermögensberatung und -verwaltung, die sich aber ausdrücklich an betuchtere Kund:innen wendet.

Dass Kommer jetzt einen ETF promotet, den auf seinem Weltportfolio-Konzept beruht und für jedermann oder -frau die Möglichkeit eröffnet, nach den Kommer-Prinzipien zu investieren, schließt sicherlich eine Marktlücke.

Aber sind die beiden Wertpapiere, die (meines Wissens als einzige ETFs weltweit) den Namen einer Person im Namen tragen, die mit 0,5% TER verhältnismäßig üppig entlohnt werden, ihr Geld wert, sind sie die "Gamechanger" als die sie angepriesen werden?

Die thesaurierende Variante L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Accumulating bzw. L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Distributing als ausschüttendes Wertpapier.

Ich bin skeptisch. Wer sich das Konzept ansieht und die Zusammensetzung des zugrundeliegenden Index bekommt den Eindruck, dass das Konzept schlüssig ist. Dennoch erfindet Kommer das Rad ETF nicht neu.

Ein Multi-Faktor-Ansatz (Übergewichtung von Size, Value, Profitability, Investment, Momentum & Political Risk) ist nichts Neues, auch eine Gewichtung nach BIP nicht. Dennoch gibt es in Deutschland tatsächlich noch keinen ETF auf dem Markt, der die Regionen nach BIP & Market Cap (50:50) gewichtet.

Ob das Konzept im Vergleich zu den altbewährten Welt-Indizes einen Performance-Fortschritt bietet, wird die Zeit zeigen. Aktuell gibt es meiner Meinung nach keinen Grund mit fliegenden Fahnen in diesen ETF zu wechseln.

Was denkt Ihr dazu?

Grüße,

Andreas

110 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@FelixS: Leider ist die Bank unseres Vertrauens bzgl. der Aufnahme von Fonds in irgendwelche Aktionen eher ... hüstel ... schnarchzapfig.

Außerdem willst du ja vermutlich den ETF langfristig besparen. Bei den Aktions-ETFs hast du keine Gewähr, dass der ETF nicht in neun Monaten schon wieder kein Aktions-ETF mehr ist.

Deswegen (aber pssst, damit @SMT_Chris es  nicht hört) ist es besser, ein Depot bei einem der Marktbegleiter zu eröffnen, die "den Kommer" dauerhaft spesenfrei besparen lassen.

Grüße,

An*derTrendgehtzumDrittdepot😉*dreas

Klever
Mentor ★★★
2.281 Beiträge

@digitus  schrieb:

Mal wieder Zeit für ein Performance-Update:

[via]

Zumindest im letzten Jahr hat sich "der Kommer" im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen gut geschlagen.

Hallo Andreas @digitus , 

schön, dass Du Dich mit einer Aktualisierung wieder zurückmeldest! 

In einem Jahr wird es dann interessant sein, den neuen comdirect ETF COMDIR.SPALW.S.S.E.UH.EOA(A41WW6) mit in den Vergleich einzubeziehen. 

Grüße

Klever

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Hier kommt (auch angesichts des comdirect-ETFs) noch ein 12-Monats-Vergleich mit dem ETF eines Marktbegleiters, des Scalable-ACWI-ETFs, der mit einer "hybriden Replikationsmethode" wirbt (was immer das heißt) und letzthin sein Einjähriges gefeiert hat:

Screenshot 2026-02-07 at 19-00-41 Vergleichen - fondsweb.png

[via]

In der Einjahres-Übersicht kann er den "normalen" ACWI jedenfalls nicht deutlich schlagen - für eine richtige Analyse ist der Zeitraum zu klein.

Grüße,

Andreas

FelixS
Autor ★
5 Beiträge

@digitus: Ja, habe (leider) aus dem Grund schon einen anderen Broker ohne Gebühren für den Kauf, weil mir die ~12,50€ Gebühr für 2000€ Kauf schon eher viel vorkommen. Von 30€ für eine Sparplanausführung ganz zu schweigen (warum gibt es da eigentlich keinen Deckel?).

Viel lieber wäre mir alles bei der Comdi zu machen, aber dafür müsste die Gebühr niedriger sein.

Klever
Mentor ★★★
2.281 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hier kommt (auch angesichts des comdirect-ETFs) noch ein 12-Monats-Vergleich mit dem ETF eines Marktbegleiters, des Scalable-ACWI-ETFs, der mit einer "hybriden Replikationsmethode" wirbt (was immer das heißt) und letzthin sein Einjähriges gefeiert hat:

Dazu zwei (weitere) Artikel von justETF:

Hybride Replikation: The Next Big Thing für ETFs?

Der Scalable Welt-ETF im Check

Grüße

Klever

GetBetter
Legende
8.301 Beiträge

@digitus  schrieb:

In der Einjahres-Übersicht kann er den "normalen" ACWI jedenfalls nicht deutlich schlagen - für eine richtige Analyse ist der Zeitraum zu klein.

Ich vermute, diese Aussage bezieht sich auf den Kommer- und nicht auf den Scalable-ETF. Letzterer schlägt den normalen ACWI ja nicht "nicht deutlich", sondern gar nicht. 

Ob der Kommer nun "deutlich" vorne liegt, liegt sicher im Auge des Betrachters. Nimmt man aber den normalen ACWI als Maßstab, dann liegt die Überrendite innerhalb des von Dir betrachteten Zeitraums bei immerhin rd. 22%. Das finde ich durchaus beachtlich. 

Und ja, ich weiß - auf den Gesamtzeitraum seit Erstauflage bezogen, hat der normale ACWI die Nase ein wenig vorn. 

Trotzdem ist mir der deutlich reduzierte US-Anteil sehr sympathisch und wir werden sehen, ob sich das während der nächsten Jahre nicht auch noch auszahlt.

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@GetBetter: 100% Zustimmung. Vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt 😉.

Grüße und einen schönen Sonntag,

Andreas 

Klever
Mentor ★★★
2.281 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hier kommt (auch angesichts des comdirect-ETFs) noch ein 12-Monats-Vergleich mit dem ETF eines Marktbegleiters, des Scalable-ACWI-ETFs

Hier ein 12-Monats-Vergleich im "digitus-Style" (via fondsweb) ergänzt um die bekannten ETFs 'Vanguard FTSE All-World' und 'Amundi Prime All Country World' (Solactive), um das Bild abzurunden: 

Screenshot 2026-02-08 103544.png

Wie man sieht, liegt der Kommer ETF auf 1-Jahressicht vorne. Die anderen All World ETFs, die unterschiedliche Indizes nachbilden, liegen hingegen ungefähr gleich auf. 

Ein wenig erstaunlich ist, dass davon der Scalable ETF, der wie der SPDR ETF den MSCI ACWI nachbildet, die geringste Wertentwicklung hatte.

- Dabei sollte doch der Scalable ETF konstruktionsbedingt Kostenvorteile haben. Zudem hat er noch bis 11.06.2026 lt. Produktseite eine TER von

0 % ! (Regulär werden es 0,17 % sein.) 

Der kurze Vergleichszeitraum ist allerdings nicht besonders aussagekräftig. Wiedervorlage im nächsten Jahr. 😀

Grüße

Klever

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@Klever: Der Scalable-ETF hat aber - wie oben erwähnt (siehe auch der dort verlinkte justETF-Artikel) - ein spezielles und von den anderen ACWIs abweichendes Abbildungsverfahren.

Grüße,

Andreas 

Klever
Mentor ★★★
2.281 Beiträge

Ja, die sogenannte "hybride Replikation". Ich hatte selbst oben zwei Artikel dazu verlinkt.

Aber was willst Du mit dem Hinweis auf das Abbildungsverfahren nun zum Ausdruck bringen? Es ging doch in Deinem und in meinem Vergleich um die Wertentwicklung. Nur die zählt für den Anleger, der in ein passives Produkt investiert hat.

Durch die "hybride Replikation" sollte eine bessere Wertentwicklung erzielt werden. Das hat - jedenfalls im ersten Jahr - nicht funktioniert, obwohl die TER immer noch auf 0 % gesetzt ist. 

Grüße

Klever