Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Fall der Fälle

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Mich interessiert mal folgendes:

Es gibt ja eine Reihe von ETF mit relativ kleinen Fondsvermögen. Wenn sich dann nach einiger Zeit herausstellt, dass die erhofften Handelsvolumina ausbleiben, kann es dann zu Schließung des Fonds kommen? Und wenn das so kommt, wie wird das technisch für den Anleger dann abgewickelt? Wird er automatisch in einen anderen Fond des Anbieters umgebucht, oder wird das investierte Kapital zum Kurswert zurückgezahlt (inklusive der bis dahin angefallenen Dividenden)? Gibt es hier Beispiele in der jüngeren Geschichte?

Gruß Knoete70

4 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Falls ein ETF für den Anbieter nicht wirtschaftlich ist kann er durchaus geschlossen werden. Spontan fallen mir aber jetzt nur Fälle ein in denen er dann mit einem anderen Fonds des gleichen Anbieters verschmolzen wurde.

 

Ein Beispiel findest Du hier.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Ich erinnere mich auch lediglich an Fondsverschmelzungen.

 

@GetBetterhat bereits als Beispiel Lyxor genannt.

 

Mich betraf auch eine ETF-Verschmelzung/-Umwandlung bei Amundi  - gemeinerweise hatte der Umzug des Fondsdomizils dann auch steuerliche Auswirkungen.

 

Grundsätzlich sollten einen kleine Fondsvolumina aber nicht vom Investieren abhalten, denn wenn alle Bedenken haben, kann der Fonds natürlich auch nicht wachsen Smiley (Zunge)

 

Grüße,

Andreas

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Vielen Dank, der Link hat meine Frage beantwortet

Knoete70

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hier ist noch ein weiterer Artikel zur Fondsschließung:

 

https://de.extraetf.com/wissen/etf-schliessung

 

Grüße,

Andreas