Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LYX0BB wird in den LYX0Y9 verschmolzen

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe heute eine Mitteilung erhalten, dass der ETF LYX0BB in de LYX0Y9 verschmolzen wird.

 

welche Auswirkungen hat solch eine Verschmelzung?

 

Der Kurs oder besser der Wert bleibt danach erhalten?!

 

Grüße

Bert

29 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

@Bert1989  schrieb:

Hallo Leute,

 

Ich habe heute eine Mitteilung erhalten, dass der ETF LYX0BB in de LYX0Y9 verschmolzen wird.

 

welche Auswirkungen hat solch eine Verschmelzung?

 



Das sollte eigentlich in dem Schreiben stehen, das du erhalten hast.

Im Zweifelsfall solltest du direkt beim Emittenten (Lyxor) nachfragen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bert1989:

 

Wenn man bei Lyxor nachfragt, bekommt man leider keine vernünftigen Auskünfte. Aber es steht vermutlich tatsächlich im Anschreiben - bitte genau lesen.

 

Ich habe solche Fondsverschmelzungen regelmäßig. Keine Angst, der Wert bleibt erhalten, es kann nichts passieren.

 

Meistens werden die Fonds 1:1 umgetauscht. Wenn Du also vorher 400 Anteile LYX000 hattest, hast Du auch hinterher 400 Anteile mit neuer WKN LYX999, und der Kurs ist ungefähr gleich. Fiktives Beispiel!

 

Es kann auch ein krummes Bezugsverhältnis geben, zum Beispiel so:

 

Vorher 400 Anteile WKN LYX000 zu je 10,50 EUR, insgesamt also 4200 EUR

Umtausch 1:1,424242 (fiktives Beispiel)

Nachher 569 Anteile WKN LYX123 zu je 7,38 EUR, insgesamt also 4200 EUR

 

Aber wie @dg2210  richtig feststellt: das müßte alles im Brief stehen. Keine Angst!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bert1989:

 

Nachtrag: Ich sehe in meiner Datenbank, dass der Umtausch wegen Wechsel des Verwahrlandes (alt: Frankreich, neu: Luxemburg) vorgenommen wird. Die alte ISIN lautet FR0010378604  und die neue lautet LU1812092168. Wenn Du das googelst findet Du weitere Informationen.

 

Das bedeutet, der Umtausch erfolgt im Verhältnis 1:1. Du hast hinterher genau so viele Anteile wie vorher, aber mit neuer WKN. Solche Umtausch-Aktionen gibt es derzeit viele bei Lyxor.

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank an @Crazyalex  für die beiden Daumen.

 

Ich mache hier mal wieder Kundenservice ehrenhalber (= ohne Gegenleistung) für comdirect und gebe Antworten (fake news), die sonst niemand kennt - es ist schön, daß es einem wenigstens jemand dankt .......

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.630 Beiträge

Das war mir noch einen Daumen wert Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

yokin
Autor ★★
18 Beiträge

hi,

ich hab auch noch rausgelesen, dass es ein quasi Verkauf/Kauf vorgenommen wird. Also zum Zeitpunkt des Umtausches die BB-Teile nicht einfach in die Y9 umbenannt werden, sondern es erfolgt ein Verkauf der BB-Teile und anschliessender Kauf der Y9-Teile zum gleichen Preis (aber wohl ohne Provisionen das ganze), mit Gewinn/Verlust Verrechnung, und eventuellen Steuern usw. Da bin ich mal gespannt, wie das aussehen wird...

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@yokin: Ziemlich unspektakulär. Du hast eines Tages einfach die neuen Stücke im Depot und die alten nicht mehr. Und eine Steuerabrechnung mit einer Erstattung oder einer Belastung. Bei mir war es eine kleinere Erstattung...

 

Gruß,

swolpoll

yokin
Autor ★★
18 Beiträge

@swolpoll: d.h. die jenigen, die dick im Plus sind, müssen das Geld für die Steuer auf dem Konto vorhalten und haben nachher teureren Anteile im Depot.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@yokin: Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass das ab 1.1.2018 gerechnet wird, dem Stichtag wo die Fondsbesteuerung geändert wurde. So war das bei mir.

 

Sprich, wenn Du seit 1.1.2018 einen Verlust hast, bekommst Du eine Erstattung, wenn Du seitdem einen Gewinn hast eine Belastung.

 

Wenn ich mir die Märkte so ansehe ist die Wahrscheinlichkeit dass es eine Erstattung wird fast 100%...

 

Gruß,

swolpoll