30.11.2020 21:08 - bearbeitet 24.12.2020 00:34
30.11.2020 21:08 - bearbeitet 24.12.2020 00:34
Also, ich hab ja dieses Jahr zum ersten Mal einen Adventskalender mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken selbst gebastelt. Dabei kam mir die Idee: Mach doch gemeinsam mit den andern Legenden @nmh , @Zilch , @A_J_L , @Pramax und @dg2210 - wobei einige davon ihren Legenden-Titel derzeit nicht führen, solange noch die fiesen, aber unhaltbaren Plagiats-Vorwürfe in der Presse befeuert werden - einen Adventskalender für die Community. Und so ist es jetzt: Jeden Tag bis Heiligabend stellt immer einer von uns eine Aktie vor, die er ganz persönlich für Euch ausgewählt hat. Da ist dann für jeden Geschmack was dabei: Günstig bewertete Aktien, Trendaktien, interessante Neuentdeckungen, spannende Geschäftsmodelle, lustige Aktien, wikifolio-Aktien, eben alles was das Herz begehrt. Und garantiert vieles, was Ihr noch nicht kennt.
Türchen 1: Das ganz große Geld
Türchen 2: Hihi, wir sehen alle gleich aus!
Türchen 3: Mehr als nur drei Sterne
Türchen 5: Seit 150 Jahren ein guter Zug
Türchen 7: Technologie aus „Bella Italia“
Türchen 9: Der Doktor für das liebe Vieh
Türchen 10: Ich bin dann mal weg
Türchen 11: Kanadischer Pikachu!
Türchen 12: Nur für Erwachsene
Türchen 13: Elektrisierende Aktiendividende
Türchen 14: He ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!
Türchen 15: Von der Wiege bis zum Barte
Türchen 16: Coitus Interruptus
Türchen 17: Schwitzt mal schön
Türchen 18: YouXXX statt YouTube
Türchen 20: Riiiiiisiiiiko – wie Wim Thoelke sagte
Türchen 21: Erleuchtung, die Trump gebraucht hätte
Türchen 22: Klasse statt Masse im Zeichen des Maulwurfs
Türchen 24: Santa's comin' to town
Ihr dürft gespannt sein! Jeden Morgen wird ein Türchen zum Thread mit der Aktie neu verlinkt.
Grüße aus Dresden
Sonni
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.12.2020 22:41
@digitus dass der Kurs irgendein Kriterium für unsere Auswahl der Unternehmen war und man den Kurs als Argument nehmen kann, dass es diese oder jene Aktie sei 😄
Beate Uhse hast du sehr schnell verdrängt 😄
am 21.12.2020 22:41
am 21.12.2020 22:47
Ich weiß natürlich, was morgen am 22. dran ist, aber da kommt Ihr nie drauf.![]()
Also, lasst Euch überrraschen!
Gruß, Pramax
am 21.12.2020 23:37
Ich versuchs nochmal:
EssilorLuxottica WKN: 863195
... Blind wie ein Maulwurf.... Luxus Brille....
am 21.12.2020 23:55
@Pramax schrieb:da kommt Ihr nie drauf.
Präzisionsbohrungen, Präzisionsbohrungen, Präzisionsbohrungen ...
Aber ich finde nichts mit Aktie.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 22.12.2020 00:14
Stimmt. Und das macht es interssant!
@Pramax schrieb:Ich weiß natürlich, was morgen am 22. dran ist, aber da kommt Ihr nie drauf.
am 22.12.2020 06:47
@Zilch schrieb:Beate Uhse hast du sehr schnell verdrängt 😄
Die Ehehygiene-Aktie war aber doch eher die Ausnahme. Der Rest waren schon eher Geheimtipps, oder?
Grüße,
Andreas
am 22.12.2020 08:30
@digitus eher durchwachsen: manche waren richtig gut, manche richtig schlecht, manche eher "risikobehaftet". Aber ein paar Mal war der Kurs entweder schlecht oder zumindest "so lala". Bei der Auswahl ging es rein um Unternehmen, die wir interessant fanden. Die einen um zu sagen "darin könnt ihr Geld anlegen", die anderen um zu sagen "schaut mal, selbst so nen Kram gibt's an der Börse", und wieder andere um zu sagen "wer Risiko liebt kann mit der Aktie viel Geld verdienen, oder aber verlieren".
Wie das neueste Türchen: Kein Augenschmaus 😉
Nun sind aber nurnoch zwei Türchen geschlossen, ich glabue nun ist's auch egal 😄
am 22.12.2020 14:56
Ich eröffne mal die Raterunde für morgen und hoffe, dass der Lösungsweg bei Türchen 23 Olet! etwas geradliniger ist als bei Non Olet!
Deswegen tippe ich auf Duftmittelhersteller Givaudan WKN 938427, kommt lobend in Sternelisten vor und hat einen schönen Verlauf über viele Jahre. Vorrausgesetzt mit "Olet" ist riechen und nicht stinken gemeint. Dann tippe ich eher auf was mit Ammoniak, vielleicht Düngemittel- oder grüner Wasserstoff-Hersteller (die ich jetzt gerade nicht präsent habe)
22.12.2020 15:06 - bearbeitet 22.12.2020 15:08
22.12.2020 15:06 - bearbeitet 22.12.2020 15:08
Hallo @isabel
Im Klassischen Latein hat das Verb "olere" (Betonung auf der mittleren Silbe)
die Bedeutung "nach etwas riechen", so sagt es mein dickes fettes "Georges Handwörterbuch". Wenn es ins Detail geht, sagt der Lateiner "male olet" (es riecht schlecht) oder "bene olet" (es riecht gut). Ein simples "olet" lässt alle Geruchsnuancen offen!
Gruß, Pramax