Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Demnächst: die längsten Trends der Welt

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

wir haben ja gelernt, dass langfristige Investoren auf die 200-Tage-Linie schauen, um zu beurteilen, ob eine Aktie im Aufwärtstrend oder im Abwärtstrend liegt. Denn Aktien darf man nur kaufen, wenn sie steigen und niemals wenn sie fallen (siehe hier). Das funktioniert, weil sich die Profis daran halten; neben der mathematischen Erklärung ist es vor allem eine selbsterfüllende Prophezeiung: Wenn eine Aktie unter die 200-Tage-Linie fällt, verkaufen technisch orientierte Anleger, was dazu führt, dass der Aktienkurs weiter fällt, der Verkauf also richtig war. Und umgekehrt steigt der Kurs oft weiter, wenn die Linie überschritten wird. Weil sie selbst fundamental ausgerichteten Marktteilnehmern geläufig ist, ist schon allein die psychologische Wirkung des GD200 enorm groß. Konkret:

 

Die 200-Tage-Linie ist eines der einfachsten und bekanntesten Hilfsmittel der Charttechnik: der arithmetische gleitende Durchschnitt ("GD") der Schlusskurse der vergangenen 200 Handelstage ("GD200"). "Schlusskurs" ist der letzte Kurs abends an dem jeweiligen Tag. "Gleitend" bedeutet, dass man an einem bestimmten Tag die Kurse der letzten 200 Tage addiert und dann durch 200 teilt. Einen Tag später fällt der Kurs von vor 201 Tagen heraus, dafür kommt der aktuellste Kurs neu hinzu. Ihr wißt:

 

Im Informer von comdirect könnt Ihr Euch die 200-Tage-Linie auch anzeigen lassen. Dazu wählt Ihr bei der gewünschten Aktie "Chart", und dort dann "Durchschnitte/Indikatoren". Wie Ihr seht, gibt es auch die 100-Tage-Linie oder die 38-Tage-Linie und sogar noch kürzere Zeiträume. Diese richten sich aber eher an Trader; für Euch als langfristige Investoren ist der GD200 das Mittel der Wahl. Denn die richtig großen Gelder werden nicht im täglichen Rein und Raus verdient (jedenfalls nicht am Aktienmarkt), sondern beim konsequenten Ausnutzen langer Trends. Man kann sogar noch längere Durchschnitte verwenden; hier habe ich beispielsweise eine Auswertung basierend auf dem GD500 veröffentlichtVerschwörungstheorie: comdirect zeigt Euch die langen Trends nicht an, denn wer sich daran orientiert, handelt seltener. Die kürzeren Durchschnitte führen zu mehr Trades, an denen comdirect Geld verdient.

 

Eine häufig gestellte Frage ist: Wo kann ich mir den aktuellen Wert der 200-Tage-Linie z.B. in Euro als Zahl anzeigen lassen? Im comdirect-Informer geht das leider nicht (Sparmaßnahmen), aber einige andere Websites geben Euch den Wert vor, beispielsweise auf  www.finanztreff.de  unter Kennzahlen -> technisch. Dort wird zumindest der Abstand zur 200-Tage-Linie angezeigt.

 

Also: eine Aktie, die momentan einen höheren Kurs hat als der Durchschnitt der letzten 200 Tage, liegt im Aufwärtstrend, also "über" dem GD200, und ist technisch "gesund". Wenn auch sonst alles stimmt, darf man kaufen. Aktien, deren aktueller Kurs niedriger ist als der Durchschnitt befinden sich dagegen "unterhalb" der 200-Tage-Linie. Technisch orientierte Investoren kaufen eine solche Aktie nicht.

 

Wenn eine Aktie, die längere Zeit unterhalb der 200-Tage-Linie notiert hat, den Durchschnitt plötzlich nach oben durchkreuzt, dann ist das ein Kaufsignal. Ein Stopkurs kann etwas unterhalb der Durchschnittslinie gesetzt werden, um Verluste zu begrenzen, falls der Ausbruch ein Fehlsignal war und die Aktie wieder unter den Durchschnitt fällt; das nennt man eine "Bullenfalle". Ihr seht also:

 

Je länger eine Aktie oberhalb (oder unterhalb) der 200-Tage-Linie notiert, desto "gesünder", stärker ist der Aufwärtstrend (oder Abwärtstrend).

 

Ich habe eine Auswertung unter mehreren tausend Aktien weltweit gemacht, die ich beobachte, wie lange der jeweilige Auf- oder Abwärtstrend schon andauert. Die Ergebnisse sind ziemlich interessant; es gibt einige eher unbekannte  Aktien, die schon sehr, sehr lange ohne Unterbrechung höher notieren als der rollierende 200-Tage-Schnitt. Das ist ein Zeichen ganz besonderer Stärke. Bevor ich die Liste poste, hier ein kleines Ratespiel:

 

Schätzt doch mal, bei welchen Aktien es am längsten her ist, dass sie ihre 200-Tage-Linie zuletzt von unten gesehen haben.

 

Dazu ein Beispiel: Die Aktie von Nike (WKN 866993) ist ein beliebte Sterneaktie. Sie notiert seit dem 24.08.2019 oberhalb ihrer 200-Tage-Linie, also seit exakt einem halben Jahr.

 

Doch das ist fast gar nichts im Vergleich zu anderen Aktien: Es gibt Papiere, die bereits viel länger technisch gesund sind -- jahrelang. Und vermutlich haben die bisher nur wenige von Euch im Depot, denn hier wurden sie bisher nur selten erwähnt. Also:

 

Wer schafft es, die zu erraten?

 

Die große Auswertung kommt dann -- bei genügend Interesse -- demnächst hier in der Community. Dranbleiben lohnt sich!

 

Schöne Grüße aus einem stürmischen-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
39 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@nmh  schrieb:

Es bleibt spannend. Herzlichen Dank an alle, die schon geantwortet haben.


Mannomann, Du machst es aber spannend. @nmh weiß wie er die Leute bei der Stange hält ...

 

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@nmh  schrieb:

Wer schafft es, die zu erraten?


Ich komme gerade nicht auf den konkreten Namen aber handelt es sich um eine hierzulande eher unbekannte amerikanische Bank?

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

toll wäre, wenn das Ergebnis gleich eine ganze Liste sein könnte...

Meine Vermutung: irgendeine Holding mit vlt. 10% Streubesitz

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @NordlichtSH,

 

ich würde dir den Punkt gerne gönnen, aber @Pramax' und meine Meinung mit NextEra gefällt mir besser. Wenn wirklich ein bisschen Puffer in @nmhs Logik eingebaut ist, sind wir schon bei Januar 2017.

Ansonsten gefällt mir Rosie the Skunk auch.

 

Stay tuned...

In der Zwischenzeit unbedingt die nmh-premiumminusGOLD-Mitgliedschaft abschließen!

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@NordlichtSH :

Atmos ist seit April 2018 über dem GD200. Es geht noch besser als das!

 

@cestmoi :

Klar, die Auswertung wird als Liste kommen. Zu gegebener Zeit.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Gevatter_Tod :

Den Einbruch bei Nextera im Feb 2018 hat mein System erkannt und nicht toleriert. Die "beste" Aktie hat immer mal wieder auf dem GD200 "aufgeditscht", ist aber auf Euro-Schlusskursbasis nicht druntergerutscht. Diese Aktie (keine Nahrung, kein Versorger) hat ihren GD200 im Dez. 2016 einige Tage lang ganz leicht unterschritten (max. 1,5 Prozent am 27.12.2016), seit Juni 2016 liegt sie sonst immer drüber. Auch aktuell korrigiert das Papier (bisher) nur leicht.

 

Wer also bei dieser Aktie einen Stopkurs 2% unter dem GD200 gesetzt hätte, wäre seit Juni 2016 ohne Unterbrechnung investiert. Ein Zeichen von Stärke!

 

Na, wer kommt drauf? Oder hat sogar noch was besseres zu bieten?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Nächster Kandidat:

Exponent

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=STOCK&ID_NOTATION=263059#... 

 

Hab ich leider nicht im Depot.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Pramax :

Ja, nicht schlecht. Bei Exponent (WKN 880114) sagt mein System, dass die Linie im November 2019 kurzzeitig unterschritten wurde. Beim Blick auf den Chart im Informer sieht man aber, dass daran zumindest Zweifel angebracht sind. Die Exponent-Aktie ist also gleich gut wie die, die ich suche! Gratulation!

 

Edit: Exponent hat die GD200 im Jahr 2017 deutlich unterschritten. Das kann die gesuchte Aktie besser.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Wie stehst du denn zu Warehouses de Pauw (WKN A2PXG1), @nmh? Mitte November 2016 das letzte Mal unter dem GD200 - oder war der Ausschlag nach im November 2017 auch zu viel?

Wie viel Puffer oder Tage unter der 200-Tage-Linie verträgt dein Algorithmus - oder beziehst du andere Parameter noch ein.

 

Pool Corp. (A0JMVJ) ist ja leider raus. Das wäre eine schöne Erfrischung für die Auflösung gewesen!

 

Herzlichst,

Euer Tod