abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deka ZukunftInvest

frustrierter
Mentor
876 Beiträge

Liebe Community

wieder einmal ein Angebot einer Sparkasse. Der Deka Dachfonds ZukunftInvest

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ONLYO...

m.e von den Unterfonds durchaus sinnvoll und für die Zukunft viell. auch von den Themen gut aufgestellt?

wobei man natürlich hier alles auf einmal hat,Wasser,esport, Klima .....und sich die Bereiche vermutlich selbst im Weg stehen, denn ob alle Klassen gleichzeitig performen, bezweifele ich

aber man sieht, wieder das Problem der Bank, was biete ich an

Frage: für euch eher ein no go oder als Sparplan über 1 Jahr durchaus eine Option wert, wenn man nur Produkte wählen kann, die ins Dekadepot können

aber nur 1 Stern und ja es wird sicher, in diesem Bereich bessere Einzelfonds geben

9 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Hallo @frustrierter,

wenn du deinem Namen nicht alle Ehre machen möchtest, würde ich es lassen.

Schon alleine die beiden Infos...

• Ausgabeaufschlag: 3%
  • Laufende Kosten: 2,14%(!)

...lassen mich zu dem Ergebnis kommen: braucht kein Mensch. Höchstens ein gutes Zukunfstinvest, da es die Kinder der Deka-Mitarbeiter finanziell absichert. Aber ansonsten kann der smarte Privatanleger sich diesen Themenbereich auch deutlich günstiger (und vermutlich auch effektiver) mit ETFs und/oder Einzelaktien zusammenbauen.

"ZukunftInvest"...was soll das eigentlich bedeuten? Gibt es auch Fonds, die in die Vergangenheit investieren?

Zukünftige Grüße

Marin

frustrierter
Mentor
876 Beiträge

alles gesagt

aber du siehst der Berater hat keine gute Ideen

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Der Gute muss ja auch nur seinen Job machen. "Beiße nicht die Hand, die dich füttert."

Der Fonds hat immerhin ein Volumen 123,91 Mio. €. Es gibt also offenbar genügend Leute, die sich freiwillig oder ahnungslos-unfrewillig dafür entschieden haben. Muss man nicht gut finden, aber aufregen bringt leider auch nichts, Deutschland ist nunmal ein Börsen-Entwicklungsland. Das einzige was hilft: Auf Plattformen wie in diesem Forum fleißig und nett weiterhelfen und vernünftige Denkanstöße zur Selbsthilfe geben!

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

und sich die Bereiche vermutlich selbst im Weg stehen, denn ob alle Klassen gleichzeitig performen, bezweifele ich

Und das ist auch Absicht! Der Fonds ist ja so konstruiert, daß sich die verschiedenen Anlagebereiche ergänzen. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Frage: für euch eher ein no go oder als Sparplan über 1 Jahr durchaus eine Option wert, wenn man nur Produkte wählen kann, die ins Dekadepot können

Wenn man nur Deka-Produkte wählen kann, ist es allerhöchste Zeit für ein anderes Depot!

Bildschirmfoto_2023-02-07_16-00-24.pngBildschirmfoto_2023-02-07_16-01-39.png

[via]

Performance oben über 10 Jahre, unten über die letzten 12 Monate. Spricht für sich, oder?

Grüße,

Andreas

PS: @frustrierter, ich habe mal wieder den Eindruck, dass du unüberlegt spontan eine Frage stellst, die du mit ein bisschen Nachdenken auch selber hättest beantworten können ... 🙄

frustrierter
Mentor
876 Beiträge

Thema beendet, Fazit dies alles führt zum entgültigen Ende des  letzten Rest SPK Engagement

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

Hallo @frustrierter, hallo Community,

für mich sieht das wie einer der beliebten Fonds dieser Bankengruppe aus (das Volumen wurde ja bereits erwähnt), die dem inzwischen überholten Prinzip der Dachfonds folgen.

Die Dividendendifferenz zur Allianz Aktie ist mehr als 5, bis 6, Prozent je nach Jahr. Um diese ist der Allianz Chart noch anzuheben. In normalen und in P andemie-Jahren besteht der Fonds nicht einmal den hier in der Community bereits mehrfach erwähnten Allianz Test.

Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 07.02.2023Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 07.02.2023

Wer also nicht gerade Bürgermeister oder gar Landrat (mit fünfstelliger Besoldung pro Monat) ist oder wegen irgendeinem anderen Grund diesen Fonds zu kaufen hat wegen des Hausfriedens kaufen sollte 😁

... der könnte mit etwas anderem besser fahren.

Um das ein bisschen überdeutlich auszudrücken.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

alles gesagt

aber du siehst der Berater hat keine gute Ideen

Bei einer Bank arbeiten keine Berater, sondern Verkäufer 

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Das ist rasend! Innerhalb von 1,5 Stunden entscheidest du von "vielleicht kaufen" zu "alles beenden", lieber @frustrierter !

Was mir so ein wenig bei deinen Fragen dieser Art fehlt, ist die Info, warum du im Zweifel bist und welches deine Ziele mit der potentiellen Anlage sind.

Das widerspricht sich für mich mit deinen sonstigen Beiträgen zu Aktien und zum Wirtschaftsalltag, die zum Teil sehr differenziert sind.

Bin verwirrt 😂

Grüße von Antonia
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.