Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag von Consorsbank zu condirect - Roche Genussscheine fehlen immer noch

P20240306
Autor
7 Beiträge

Hallo,

 

unsere Tochter hat von ihrem Depot bei der Consorsbank am 22.02.24 zwei Wertpapiere an unser comdirect-Depot übertragen.

 

Die xx Stück Deka DAX UCITS (WKN ETFL01) sind nach wenigen Tagen in unserem Depot angekommen.

 

Die ebenfalls am 22.02.24 übertragenen yy Stück Roche Holding Inhaber-Genußscheine (WKN 855167) fehlen immer noch.

 

Auf der Consorsbank-Seite wurden laut den Dokumenten der Consorsbank beide gleichermaßen aus dem Depot ausgebucht.

 

Was kann da schiefgegangen sein? Wo sind die Roche Genußscheine jetzt? Wie kommen sie aus dem "Nirvana" in unser comdirect-Depot?

 

Herzliche Grüße Peter

 

12 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.188 Beiträge

@P20240306  schrieb:

Hallo,

 

unsere Tochter hat von ihrem Depot bei der Consorsbank am 22.02.24 zwei Wertpapiere an unser comdirect-Depot übertragen.

 

Die xx Stück Deka DAX UCITS (WKN ETFL01) sind nach wenigen Tagen in unserem Depot angekommen.

 

Die ebenfalls am 22.02.24 übertragenen yy Stück Roche Holding Inhaber-Genußscheine (WKN 855167) fehlen immer noch.

 

 


Die erste Frage ist wo wurden diese Teile gekauft?

Falls in der Schweiz kann die Lieferung natürlich etwas länger dauern.

Die zweite Frage ist wieso überträgt die Tochter Wertpapiere an die Eltern?

Ist die Tochter volljährig?

P20240306

Hallo,

 

die Sache mit der Schweiz verstehe ich nicht ganz. Wenn die Papiere bisher in einem Depot bei der Consorsbank lagen, wie spielt da die Schweiz eine Rolle? (Man verzeihe mir Laienfragen, ich hatte bisher mit Börse und Depot nicht allzuviel zu tun.)

 

Herzliche Grüße Peter

 

P.S.: Die Tochter ist volljährig. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.188 Beiträge

@P20240306  schrieb:

Hallo,

 

die Sache mit der Schweiz verstehe ich nicht ganz. Wenn die Papiere bisher in einem Depot bei der Consorsbank lagen, wie spielt da die Schweiz eine Rolle? (Man verzeihe mir Laienfragen, ich hatte bisher mit Börse und Depot nicht allzuviel zu tun.)

 

Herzliche Grüße Peter

 

P.S.: Die Tochter ist volljährig. 


Wenn die Stücke in Zürich gekauft wurden dann ist der Lagerort Schweiz.

Dann ist die Lieferung etwas aufwändiger. Einfach mal abwarten.

P20240306
Autor
7 Beiträge

Hallo,

 

ich war nur beunruhigt, weil der DAX-ETF innerhalb von drei Tagen in unserem Depot war, während wir auf die Roche-Papiere jetzt schon zwei Wochen warten.

 

Mangels Ahnung und Erfahrung wollte ich dann doch mal fragen, bevor ich etwas falsch mache oder versäume. Aber dann werde ich nochmal ein Stück zuwarten.

 

Herzliche Grüße Peter

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.188 Beiträge

@P20240306  schrieb:

Hallo,

 

ich war nur beunruhigt, weil der DAX-ETF innerhalb von drei Tagen in unserem Depot war, während wir auf die Roche-Papiere jetzt schon zwei Wochen warten.

 

Mangels Ahnung und Erfahrung wollte ich dann doch mal fragen, bevor ich etwas falsch mache oder versäume. Aber dann werde ich nochmal ein Stück zuwarten.

 

Herzliche Grüße Peter


Bei solchen seltsamen Aktionen gibt es natürlich immer Unwägbarkeiten. Das kann nun neben der Verwahrstelle auch am Wert der Position liegen. Die Comdirect ist ja sehr vorsichtig.

Wenn das eine größere Schenkung war wartet man vielleicht auf die Bestätigung der Meldung an das Finanzamt.

 

Ich wundere mich auch daß man einen Übertrag von einem Einzeldepot an ein Gemeinschaftsdepot annimmt.

Klar, Consors kann so übertragen, aber viele Banken bieten das gar nicht an.

 

Viele Diskussionen hier könnten schneller und erfolgreich abgeschlossen werden wenn der Fragesteller gleich alle relevanten Dinge nennen würde. Aber natürlich ist nicht jedem immer klar was relevant ist.  😞

P20240306

Hallo.

 

Aber natürlich ist nicht jedem immer klar was relevant ist.  😞

 

Das ist wahr.

 

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ein Übertrag an ein Gemeinschaftsdepot (Eheleute) irgend einen Unterschied machen soll. (Warum gibt es da einen Unterschied, wenn ich fragen darf?)

 

Die Schenkungshöhe ist unterhalb der Freibeträge - leider ;-).

 

Herzliche Grüße Peter

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.188 Beiträge

@P20240306  schrieb:

Hallo.

 

Aber natürlich ist nicht jedem immer klar was relevant ist.  😞

 

Das ist wahr.

 

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ein Übertrag an ein Gemeinschaftsdepot (Eheleute) irgend einen Unterschied machen soll. (Warum gibt es da einen Unterschied, wenn ich fragen darf?)

 

Die Schenkungshöhe ist unterhalb der Freibeträge - leider ;-).

 

Herzliche Grüße Peter


Jede Schenkung ist doch immer steuerlich problematisch.

Erst recht zwischen verschiedenen Depotarten. Eine Person schenkt an zwei Personen. Oder umgekehrt.

Das gibt schnell Ärger mit den Meldepflichten.

Die Banken halten sich da gerne raus und bieten das gar nicht an.

 

Wenn deine Tochter euch 40k schenkt bekommt jeder 20k und wenn sonst nichts war ist das noch steuerfrei.

Schenkt sie dir hingegen die 40k auf dein Einzeldepot dann sind die 20k darüber gleich steurpflichtig.

 

Dann der mögliche Ärger mit der Rückforderung von Schenkungen.

P20240306
Autor
7 Beiträge

Hallo,

 

danke für die Erklärung.

 

In unserem Fall sollte das dann relativ harmlos sein, weil der gesamte Depotübertrag zu uns unterhalb von 20k lag.

 

Herzliche Grüße Peter

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.188 Beiträge

Deine Tochter könnte auch mal auf ihren letzten Depotauszug bei Consors schauen.

Wenn da als Lagerstelle Wertpapierrechnung Schweiz steht dann erklärt das die Verzögerung.

Dann müssen erst ein paar Eidgenossen geweckt und bezahlt werden um die Papiere umzuschreiben.

 

Das kann sehr gut der Fall sein auch wenn man in Deutschland gekauft hat.

L&S ist Market Maker an der Schweizer Börse und handelt die OTC Geschäfte direkt dort ab.