Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX 40: Alle Titel auf dem Prüfstand

67 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Fladuin  schrieb:

Meine Überlegung geht in eine der folgenden 3 Aktien: 

Kauf zweite Tranche ChemoMetec (Erstkauf war bei 120 Euro)

Kauf zweite Tranche ESKER (Erstkauf war bei 230 Euro)

Kauf erste Tranche MSCI

Von der zu erwarten Performance wahrscheinlich ChemoMetec? Ich möchte den Corestate Capital Verlust ja schnell wieder einspielen… 😉

@Fladuin 

Rendite ist nicht alles...!

Die Frage ist auch u.a.: wie breit möchtest Du aufgestellt sein / wieviel Risiko willst Du mit einzelnen Firmen eingehen?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Fladuin 

Wenn Du die noch nicht hast, würde ich MSCI Inc. bevorzugen. Denn das ist von den drei genannten Aktien (alle drei ein klarer Kauf) auch diejenige, bei der man am ehesten versteht, was die machen: Jedesmal, wenn irgendwo jemand den Markennamen "MSCI World" benutzt, klingelt bei Dir die Kasse.

Vorsicht: "Ich möchte den Corestate Capital Verlust ja schnell wieder einspielen…" das ist ein typischer psychologischer Denkfehler, der oft zu falschen Entscheidungen führt! Mach nicht den Fehler, für jede Aktie gedanklich ein "Konto" anzulegen. Relevant ist ausschließlich die Summe der (hoffentlich) Gewinne über alle Deine Wertpapiere!

Viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Fladuin
Autor ★★
10 Beiträge

@nmh @Crazyalex vielen Dank für euer Feedback. 

@Crazyalex mit der Diversifikation ist es so eine Sache - am liebsten würde ich ein reduziertes Portfolio haben - aber wenn man hier fleißig die Beiträge liest, wird die Watchlist immer länger. 

Grundsätzlich habe ich 2 Schwerpunkte: viele (ca. 7) Einzelaktien in Pharma/Medizintechnik (die laufen alle sehr gut) und Tech - hier vor allem durch den Aktienfonds 921800 & ETF A113FM, A2N7KX +Apple als Einzelaktie.  Als Sparplan laufen noch MSCI World und SP&500 (werde ich zum Jahresende auf einen reduzieren). 

MSCI würde ist ja ein Finanzdienstleister - würde also gut passen (habe hier nur Mastercard und Square).

VG

Fladu 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Fladuin: klingt für mich so als ob du auf dem richtigen Weg bist.

Warum aber einen von den ETFs auflösen? Sind beide in Ordnung. Selbst wenn du lediglich einen fütterst, kannst du den anderen einfach liegen lassen.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Fladuin je schneller du versuchst, Gewinne zu machen, desto schneller machst du Verluste 😉 keine Angst vor Verlusten, und mit der Zeit wirst du die eh wieder einholen. Macht es einen Unterschied ob in drei Monaten oder einem Jahr? Langfristig denken, langfristig erfolgreich sein 🙂 

Würde auch MSCI empfehlen. Ein Freund von mir hat vor kurzem mit Aktien angefangen und dies war seine erste Aktie. 

Diversifikation hast du eigentlich kaum, aber wenn du einen World und S&P500 als Basis deines Depots hast hast du automatisch Diversifikation. Und meiner Erfahrung nach, wenn du Sterne von @nmh kaufst, kommt die Diversifikation nach Ländern und Branchen automatisch. Ich habe französische, belgische, deutsche und amerikanische Aktien im Depot. Vielleicht sogar was vergessen. Ich habe die Branchen Technik, IT, Energie, Pharma bzw Biotech, und und und im Depot. Ohne es bewusst gemacht zu haben. Kaufe starke Unternehmen die seit Jahren gut laufen, denn diese Sau dreht gemütlich ihre Runden durchs Dorf. Marathon, nicht Sprint. Hab ich eine Phrase vergessen? 😄

@digitus da er nichts von auflösen geschrieben hat sondern von Sparpläne auf x und y und reduzieren, könnte er auch einfach nur meinen "auf einen Sparplan reduzieren" 😉

Fladuin
Autor ★★
10 Beiträge

@digitus @Zilch 

auch an euch vielen Dank. Ich habe auch noch ein paar andere Aktien z.B. Nextera Energy und Samsung SDI. Aber ja, Schwerpunkte sind die 2 genannten Themen bei mir. Da ich im Pharma-Sektor arbeite, habe ich eine Affinität zu solchen Aktien (Idexx als Sterneaktie fehlt hier noch 😉 

Ich denke, MSCI ist erstmal gesetzt und Sika steht auch noch auf der Liste (wird eher ein Weihnachtsgeschenk). Ansonsten würde ich dann eben solche Postionen wie ESKER und ChemoMetec eher mal aufstocken. 

Momentan sind die Sternelisten von nmh mein größter Ideengeber. Neukäufe sind also quasi nmh approved. 

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Chemometec ist ein wenig gefallen, überlege auch, ob ich einsteige (hätte ich dies im Mai getan! Aber die Kunst ist ja, trotzdem zu kaufen, richtig?). Bei Sartorius, Adobe usw. habe ich damit kein Problem, die Sparpläne laufen, es wird ständig aufgestockt. Aber jetzt ist Cash da, denn bei mir sind Bristol Myers Squibb und Varta ausgestoppt worden, suche also bessere Aktien. Zuletzt habe ich Teleperformance, Crowdstrike, Danaher und Lvmh gekauft.

Monolothic Power Systems, Fortinet, Secunet, Chemometec, Nike (vor den Zahlen?), Nibe stehen ganz oben auf der Liste. Außerdem die Aufstockung von Esker. Gehe davon aus, dass sich die Einschätzung (letzte nmh-Sterneliste und Beiträge seitdem  -> kaufen) bei allen genannten nicht geändert hat? 

Was hält ihr denn von Adesso? Habe Bechtle noch, welche jetzt auch gestiegen ist, aber Adesso hat ja eine unglaubliche Performance gezeigt! 

Machine
Experte ★
192 Beiträge

Moin @Sparplanfan,

von den Titeln, die Du aufgehzählt hast, gefallen mir Fortinet, Chemometec und Esker ganz besonders gut. Ich habe diese im Depot und die Entwicklung ist sehr schön (habe sie aber noch nicht so lange, wenige Monate)...außerdem ist Sartorius Stedim interessant (siehe die Sternelisten von @nmh)...

viele Grüße,

Mathias

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Machine 

Danke für Dein Lob. Ich habe eben in der Tagesschau einen Bericht über Biontech gesehen. Im Hintergrund des Labors stand ein Bioreaktor (?) mit der Aufschrift "Sartorius Stedim". Schön zu sehen, dass die Firma tatsächlich existiert und Produkte herstellt.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Machine
Experte ★
192 Beiträge

@nmh

Ja, es ist irgendwie beruhigend zu sehen, dass das Geld nicht nur "virtuell" geparkt ist, sondern dass es auch einen tatsächlichen/realen Gegenwert gibt...!!! 🥳😆🤣😉

Viele Grüße

Mathias