Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX 40: Alle Titel auf dem Prüfstand

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Indexfreunde (m/w),

 

wochenlang wurde in Eschborn gerechnet und sortiert, nun stehen die zehn neuen DAX-Mitglieder fest: Gestern abend hat die Deutsche Börse die Neuzugänge für den DAX 40 bekanntgegeben. Überraschungen waren keine dabei. Vom 20.09.2021 an spielen also 40 Konzerne in der ersten deutschen Börsenliga. Erinnern wir uns:

 

Die Auswahl der 30 Indexmitglieder erfolgte bisher auf Basis der beiden Größenkriterien Marktkapitalisierung (Aktienkurs mal Anzahl der Aktien) und Handelsumsatz. Daran hatte sich in den vergangenen drei Jahrzehnten nichts geändert, bis dann die Pleite des Skandalkonzerns Wirecard (Insolvenzantrag am 25.06.2020) endlich zu einer Überarbeitung des Indexregelwerks führte. Die Offensichtlichste Änderung ist die Erweiterung des DAX auf 40 Werte. Zugleich wird die Höhe des Handelsumsatzes als Aufnahmekriterium abgeschafft. Für die DAX-Qualifikation müssen neue Kandidaten vor dem Aufstieg ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in den beiden jüngsten Finanzberichten ausweisen. Mit diesem Kriterium reagierte die Deutsche Börse auf die berechtigte Kritik, dass mit Delivery Hero ausgerechnet ein Unternehmen für Wirecard nachgerückt war, das noch nie Gewinne erzielt hat. Das bedeutet:

 

Beim DAX wird also auch nach der Reform die Quantität, sprich die Marktkapitalisierung, statt langfristiger Anlagequalität (starker Aufwärtstrend, niedrige Schwankungen) über die Indexzugehörigkeit entscheiden. Die folgende Tabelle enthält die 30 bisherigen und die zehn neuen Indexmitglieder. Man erkennt in der Spalte "Chance", dass momentan eigentlich nur Sartorius für eine langfristige Geldanlage in Frage kommt. Für diejenigen von Euch, die vielleicht noch aus früheren Zeiten solche Titel im Depot halten, als Ihr noch keine Sterneaktien hattet, sind auch passende Stopkurse angegeben:

 

WKN    Titel                Ziel Chance Stop
--------------------------------------------
A1EWWW adidas AG Namens-Akt  690   ++    255

938914 Airbus Group (EADS)   240   ++     90  NEU im DAX

840400 ALLIANZ AG HOLDING V  310   ++    178

BASF11 BASF SE Namens-Aktie   69   +      59

BAY001 Bayer AG Namens-Akti   45   -      47

519000 BAYERISCHE MOTOREN W   91   +      70

A1DAHH Brenntag AG Namens-A  150   ++     68  NEU im DAX

543900 CONTINENTAL AG AKTIE  150   +     100
606214 Covestro AG Inhaber-  n/a          48

710000 Daimler AG Namens-Ak   95   +      58

514000 DEUTSCHE BANK AG NAM    6,2 --      9

581005 Deutsche Boerse AG N  270   ++    128
555200 DEUTSCHE POST AG NAM  130   ++     44

555750 DEUTSCHE TELEKOM AG    25   +      15

A0HN5C Deutsche Wohnen AG I  110   ++     45

A2E4K4 Delivery Hero SE Nam  n/a          95

ENAG99 E.ON AG Namens-Aktie    9   -       9,80

578560 Fresenius SE & Co KG   57   +      37,50

578580 FRESENIUS MEDICAL CA   72   +      62

A16140 HelloFresh SE Inhabe  n/a          62  NEU im DAX

604700 HeidelbergCement AG   100   +      62
604843 HENKEL KGAA VORZUGSA  110   +      79

623100 INFINEON TECHNOLOGIE   88   ++     28

A2DSYC Linde PLC Registered  n/a         218
659990 MERCK KGAA Inhaber-A  470   ++    160
A0D9PT MTU Aero Engines Hol  360   ++    180

843002 MUENCHENER RUECKVERS  370   ++    212

PAH003 Porsche Automobil Ho  120   +      78  NEU im DAX

696960 PUMA AG RUDOLF DASSL  210   ++     84  NEU im DAX

A2DKCH Qiagen N.V. Aandelen   93   ++     39  NEU im DAX

703712 RWE AG (NEU) STAMMAK   34   +      29

716460 SAP AG SYSTEME ANW.P  210   ++    102

716563 Sartorius AG Vorzugs 2500   ++++  430  NEU im DAX

723610 SIEMENS AG NAMENS-AK  200   +     115

SHL100 Siemens Healthineers  n/a          48  NEU im DAX

ENER6Y Siemens Energy AG Na  n/a          22 

SYM999 Symrise AG Holzminde  280   ++    103  NEU im DAX

A1ML7J Vonovia (Dt. Anningt  n/a          51
766403 VW VZ VOLKSWAGEN AG   250   +     178
ZAL111 Zalando SE Inhaber-A  n/a          79  NEU im DAX
--------------------------------------------
Alle Angaben in Euro
Hinweis: Dies sind ausdruecklich keine KaufempfehlungenDie angegebenen Kursziele sind rechnerische Ziele mit Sicht auf fünf Jahre nach der Rosenheim-Methode. Kursziele koennen nur fuer Wertpapiere angegeben werden, die seit mindestens zehn Jahren notieren. Die Spalte 'Chance' setzt das Kursziel ins Verhaeltnis zum aktuellen Kurs. Liegt das Ziel unter dem aktuellen Kurs, so hat das Wertpapier ein negatives Chance-Risiko-Verhaeltnis (Minuszeichen). Wichtig: Wenn ein Titel sein Kursziel erreicht, ist das kein Verkaufsignal. Das Kursziel ist lediglich eine theoretische Abschaetzung, welchen Kurs das Wertpapier in den nächsten fünf Jahren erreichen kann.

 

Man erkennt unmittelbar, dass die rechnerischen Kursziele bei deutlich über der Hälfte der Titel nicht mehr weit entfernt sind. Bei immerhin 15 Titel weisen zwei Pluszeichen darauf hin, dass man mit diesem Titel auch langfristig etwas Geld verdienen konnte. Sartorius ist der einzige klare Kauf. Dazu kommt:


Schlechte DAX-Mitglieder werden nun sogar quasi unter Artenschutz gestellt! Denn durch die Aufstockung ergibt sich ein zusätzlicher Sicherheitspuffer, bevor es zu einer Zurückstufung in den MDAX kommt. Ein DAX-Schwergewicht wie der langjährige Depotbremser Bayer kann beispielsweise bis zu 80 Prozent verlieren und würde trotzdem noch zu den 40 nach Marktkapitalisierung größten deutschen Unternehmen zählen. Bis dahin hat der Titel viel Zeit, die DAX-Entwicklung zu verlangsamen. Und die Kapitalvernichter Deutsche Bank sowie E.ON müssten jeweils um rund 60 Prozent abstürzen, um vom DAX in den MDAX abzusteigen! Bei EON, der Deutschen Bank und Bayer liegen in der obigen Tabelle die Kursziele unter dem jeweiligen Stopkurs. Die Rosenheim-Methode, nach der die Kursziele ermittelt wurden, rechnet also damit, dass der Stopkurs irgendwann in den nächsten fünf Jahren unterschritten wird. All das spricht übrigens klar gegen ein Investment in den DAX als Ganzes, z.B. per ETF oder Indexzertifikat. Daher:


Es ist natürlich zu begrüßen, dass die Deutsche Börse ihr mehr als drei Jahrzehnte altes Regelwerk überarbeitet und frischen Wind in ihren Leitindex bringen möchte. Aus Sicht der Performance-Analyse werden jedoch auch künftig Sterneaktien, also Aktien mit einem langfristigen Aufwärtstrend, die bessere Alternative zum neuen DAX 40 bleiben: Titel wie meine Dauerempfehlungen Esker, Lotus Bakeries, Adobe, Téléperformance, ASML, Cadence. Denn statt auf Masse kommt es hier auf die Anlagequalität an, weshalb Ihr Euch -- ganz unabhängig von der Höhe der Marktkapitalisierung -- die langfristig besten Aktien herauspicken solltet. Die aktuellste Sterneliste ist hier zu finden. Es bleibt also dabei:

 

Ob ein Titel in einem Index gelistet ist oder nicht sollte für Eure Anlageentscheidung völlig irrelevant sein. Die Mitgliedschaft im DAX ist kein Qualitätsmerkmal. Ich verweise auch nochmals auf meinen DAX-Artikel von März 2019, der bereits damals deutliche Warnungen vor Wirecard enthielt. Übrigens auch wichtig:

 

Die Erfahrung zeigt, dass Aktien vor der Aufnahme in den Leitindex oft steigen, und nach der Aufnahme fallen. Das war in den vergangenen Jahren bei fast jeder Änderung des DAX der Fall. Wer's weiß, kann kurzfristig Geld damit verdienen, indem er bei den zehn neuen Titeln auf steigende Kurse setzt und nach der Umstellung wieder verkauft. Allerdings halte ich nicht viel von solchen spekulativen Zocks. Und der Neuzugang Sartorius steigt seit über zehn Jahren und gehört aktuell zu den fünf besten Aktien weltweit; natürlich sollte man diese Aktie nicht verkaufen, solange nicht der Stopkurs verletzt wird.

 

Damit wünsche ich Euch ein schönes Wochenende,

viele Grüße aus einem sommerlich-warmen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
67 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe tatsächlich kurz überlegt, Puma, Qiagen oder Symrise zu kaufen, weil sie ja sicherlich kurzfristig steigen werden und auch sonst sicherlich gute Aktien sind. Aber wie ich weiß, gibt es noch bessere, wie Nike, Sartorius Stedim und Givaudan. Von den Dax-Werten habe ich mich größtenteils fern halten können. Airbus habe ich im Crash gekauft, was sich sehr gelohnt hat, und da man steigende Aktien nicht verkaufen soll, habe ich sie noch. Auch SAP habe ich nach dem Kursrutsch nachgekauft, seitdem steigen sie auch (enger Stopkurs ist gesetzt), ebenso Münchener Rück. Sonst ist mein Depot Dax-frei, außer dass Sartorius jetzt natürlich dabei ist, ein Pfeiler meines Depots, größte Postion nach MSFT, Apple, NVIDIA und ASML-es wurde schon mehrfach aufgestockt und ein Sparplan läuft selbstverständlich auch. Noch eine Nachfrage, da du Téléperformance erwähnt hast, weiterhin ein klarer Kauf? Bei mir ist Kapital frei geworden, nachdem Nintendo ausgestoppt wurde und Stryker verkauft wurde nachdem ich aus Versehen einen falschen Stop gesetzt hatte. Stattdessen habe ich nun LVMH und Danaher gekauft. Es ist aber noch etwas übrig, möchte entweder Cadence oder Esker aufstocken, mich reizt aber auch Téléperformance schon lange. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Vielen Dank an dich @nmh für diese Übersicht!

Was du aus deinem Kellergewölbe so alles raushauen kannst?!

Gabs in Bajuwarien einen Strohmausfall?

 

Super, dass du auch gleich die SL mitlieferst 😁

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

 Vielen Dank @nmh . Schade, dass die Deutsche Börse die Gelegenheit verpasst, den DAX wirklich zu modernisieren und den MDAX sogar noch verkleinert.

 

Die Tatsache, dass die altbekannten Depot-Bremsen noch so viel Abwertspotenzial haben, bevor sie raus fliegen, ist schon ziemlich meh.

Und immer noch wird vielerorts generationenübergreifend auf günstige Bewertungen gelinst (egal ob Handelsblatt oder Trade Republic Podcast).

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Linde Chance und Kursziel fehlen, weil unter der aktuellen WKN/Gesellschaft nach dem Merger die Historie zu kurz ist?

Siehst du Linde grundsätzlich als kaufenswert an? Du nanntest sie mal als bislang hellste Kerze auf der DAX-Torte (allerdings mit anderen Worten). 

edit: Meinen Kaufempfehlung lautet Deutsche Bohnen.

blabla_bla
Autor ★★
25 Beiträge

Bayer kann beispielsweise bis zu 80 Prozent verlieren und würde trotzdem noch zu den 40 nach Marktkapitalisierung größten deutschen Unternehmen zählen.

Naja, es könnte ja sein dass es in der Zeit schon neue Unternehmen mit größerer Marktkapitalisierung gibt. Biontech zum Beispiel  

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank für Euer Feedback.

 

@Sparplanfan : Natürlich, Teleperformance (WKN 889287) ist aktuell auf Platz 6 der besten Aktien der Welt. Ein klarer Kauf! Der Stopkurs steigt mit der 200-Tage-Linie von 290 auf etwa 310 Euro.

 

@maddin808 :

Linde hat ab 2017 ein etwas schräge Kapitalmaßnahme durchgeführt (Fusion mit Praxair). Es gab keinen obligatorischen Umtausch, sondern ab August 2017 einen freiwilligen Umtausch im Verhältnis 1:1,54 aus der alten WKN 648300 in die neue WKN A2E4L7 und A2DSYC. Wer nicht annahm, wurde im April 2019 zwangsweise mit 189,46 Euro abgefunden. Die WKN wurden einige Zeit parallel gehandelt. Aus diesem Grund kann man die alte WKN nicht sinnvoll mit der neuen WKN verketten. Daher gibt es keine ausreichend lange Historie für die Rosenheim-Methode. Das spricht auch gegen die Firma: Warum hat man den Umtausch so umständlich und ungewöhnlich gestaltet?

 

Andererseits ist natürlich auch Linde derzeit ein guter Kauf mit dem angegebenen Stopkurs. Wenn man nur die letzten vier Jahre untersucht, ergibt sich ein rechnerisches Kursziel für 2026 von 670 Euro. Aber es gibt wesentlich bessere Aktien. Zum Beispiel Sartorius oder Teleperformance.

 

Wenn Du in "Deutsche Bohnen" investieren willst, solltest Du die WKN A1EZAN oder A0C37Q oder A0X72U in die Livetrading-Maske (nicht in den Informer oder sonstwo) eingeben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@nmh Vielen Dank, dann werde ich einsteigen. 

Ach so, Linde habe ich ja auch noch, lief lange als Sparplan und ist ganz gut gelaufen. Stopkurs ist gesetzt.

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

Merkwürdiges Verhalten bei Linde.

 

Also von den A0X72U und den A0C37Q habe ich noch ausreichend im Haushalt. A1EZAN wäre eine Überlegung wert und wäre ggü. 967740 zu bevorzugen.

 

Teleperformance (internationale Schreibweise) rückt bei mir auf die hottest-hotlist.

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Moin @nmh!!!

Vielen herzlichen Dank für diese fundierte Analyse unseres DAX. Ich habe mittlerweile keinen dieser Titel mehr als Einzelaktie, nur noch in Form des Core MSCI World ETFs als Backbone meines Depots. Die Sterneaktien als Einzelinvestments sind einfach unschlagbar! 🙂

Was könntest Du als Anlageberater für ein Vermögen anhäufen...! :-))

 

Viele Grüße aus dem gefühlt sehr spätsommerlichen Berlin,

Mathias

Machine
Experte ★
184 Beiträge

...hier haben die 20 Quantencomputer von @nmh wieder ganze Arbeit geleistet....!  🙂

 

Viele Grüße

Mathias