China In Your Hand...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.07.2021 21:50
Mein Depot hat sich vor einiger Zeit mit etwas Verlust von Tencent getrennt. Stop wurde erreicht also weg.
Der Asien ETF läuft normal auf Sparflamme weiter, hat aber eine Verlustbegrenzung.
Da ist viel China drin, aber ist auch langfristig gedacht und nicht nur ein paar Monate.
Letztes Jahr bis vor nicht mal einem halben Jahr war China "the sh1t" und nun kriselt es und zack alle laufen weg.
Was China macht kann ich nicht einordnen. Regulieren auf der einen Seite, aber Alibaba und Co arrangieren sich damit. Wer die News dazu verfolgt hat gesehen, dass Alibaba und Co schlicht mit der Regierung zusammenarbeiten. Fundamental sind die Unternehmen auch super.
Das wird von den Anlegern derzeit nicht honoriert, dafür gibt's bessere Investitionen, ohne Regierung.
Aber wer weiß wie das in fünf Jahren ist, wenn die Regierung durch ist?
China will übrigens die eigene Technologiebörse fördern und pushen, was ein Grund für die strenge Hand ist.
Von daher breit gestreut als ETF mit geringem Geld weiterlaufen lassen, aber mit Stop Loss absichern, und Einzeltitel raus da selektive Schwäche.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2021 21:51
@nmh schrieb:In den nächsten zwei oder drei Wochen soll eine neue Sterneliste mit Titeln erscheinen, die sich für die langfristige Geldanlage eignen.
Hey @nmh ,
bin schon gespannt was uns diesmal erwartet, da ich eh noch ein oder zwei Depotneuzugänge in nächster Zeit anpeile und dann mal wieder eine mir vorgenommene Etappe geschafft habe.
Grüße nach Süden
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2021 22:06
Sehe ich ähnlich. Wenn man trotz aller Unzulänglichkeiten die Chancen langfristig höher als die Risiken sieht, macht es eigentlich keinen Sinn in Situationen wie gerade wieder alles über den Haufen zu werfen. Denn das wird vermutlich immer wieder passieren.
Ich glaube man muss sich darüber klar werden ob man das immer wiederkehrende Hickhack hinnehmen will oder nicht. Wenn, dann darf man sich nicht jedesmal verrückt machen lassen. Ist natürlich leicht gesagt, aber was soll man machen.
Wenn nicht, dann ist China zur Geldanlage in substanzieller Größe einfach nicht das richtige für einen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.07.2021 17:16
Auch bei mir wurde etwas Porzellan zerschlagen, mit der Erholung von heute ist der Franklin China ETF 11% im Minus. Da das Porzellan aber nur einen kleinen Teil im Schrank ausmacht, der ansonsten überwiegend mit Alltagsgeschirr gefüllt ist, werde ich es jetzt nicht entsorgen. Der Sparplan war erstmal bis Dezember geplant, das bleibt aktuell auch so.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.07.2021 23:02 - bearbeitet 29.07.2021 16:41
Ich beobachte die Situation mit großem Interesse. Xi Jinping hat die Absicht, die Welt zu "erobern". Allerdings nicht mittels Krieg, sondern mit Geld. Entsprechend hat China mittlerweile etliche Investitionen getätigt und viele Länder mit großzügigen Krediten in Abhängigkeit gebracht. Das muß man nicht gut finden, es ist aber so. Der Hafen von Piraeus wurde ja auch gekauft.
Zu dieser Strategie gehört es auch, die in den vergangenen Jahren ungezügelten Finanzmärkte der eigenen Region zu regulieren - was Sinn macht, um eine platzende Blase zu verhindern. Ein Kollaps der eigenen Märkte liegt nicht im Interesse Chinas. Die Unternehmen werden sich an den Vorgaben der Regierung orientieren und weiter Profit machen.
Insofern sehe ich China weiterhin als die künftige Nummer Eins in Sachen Weltwirtschaft. Konsequente Maßnahmen gegenüber rückständigen Ideologien halte ich zum des Wohls der Allgemeinheit (und der Wirtschaft) für sehr sinnvoll - da bin ich ausnahmsweise auf der Seite des Diktators Xi Jinping. Deren schädliche Einflüsse zu eliminieren, ist angesichts historischer Erfahrungen angebracht. Daher werde ich meine China-Engagements in Form von ETF´s halten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2021 12:07
Bei dem T-Online Artikel spekulieren manche auf einen größeren militärischen Konflikt durch/mit China in der Taiwanfrage in den kommenden Jahren oder Jahrzehnten.
Vielleicht lieber jetzt in Atombunker investieren? 😮
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2021 15:56
@ehemaliger Nutzer schrieb:Bei dem T-Online Artikel spekulieren manche auf einen größeren militärischen Konflikt durch/mit China in der Taiwanfrage in den kommenden Jahren oder Jahrzehnten.
Vielleicht lieber jetzt in Atombunker investieren? 😮
Grundsätzlich nicht falsch. Aber zunächst würde ich Notstromgeneratoren installieren. Die Stromversorgung Deutschlands wird gerade vor die Wand gefahren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2021 08:52
Wenn Du in Notstromgeneratoren-Hersteller investieren willst, musst Du Aktien von Generac (WKN A0YGR4) kaufen, ein Tipp von @Pramax , die auch ich schon hier empfohlen habe. Der Stopkurs klettert von 220 auf 250 Euro.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.08.2021 11:34 - bearbeitet 02.08.2021 11:39
@haxo schrieb:Also China macht ja im Moment so überhaupt keinen Spaß
孔子说:会好的。
Meine persönliche Meinung nach Blick in die Glaskugel.
- Tags:
- Es gibt Reis Baby
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.08.2021 19:56
China Aktien: Should I stay or should I go?
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 18: Zukunftstechnologie aus NRW in Wertpapiere & Anlage