Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China In Your Hand...

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Also China macht ja im Moment so überhaupt keinen Spaß Katze (traurig)

@nmh hat ja bei Alibaba im Speziellen schon die gelbe Lampe leuchten lassen und mein ->China-ETF gluckert schon mehr, als er nur dümpelt. 

Bei ETFs bin ich nicht so der hektische  Wechsel-Peter sondern eher so der Ruhe-Shane Katze (zwinkernd) , aber jetzt ist mal langsam Schluss.

Warum kommt China nicht mehr in die Pötte? Nur weil die USA im Moment ungnädig sind? Eine Mrd. Chinesen müssen sich doch mittlerweile selbst aus dem Loch ziehen können, und China birst derzeit ja förmlich vor (ungesundem) Selbstbewusstsein und konsumiert wird auf Teufel komm raus (außer VWs, die verabschieden sich gerade längerfristig, aber das ist eine andere Geschichte).

Wie handhabt ihr euer China-Engagement? Abstoßen oder ausharren?

度过愉快的一天

哈. 伊克斯.

MCGA - Make Community Great Again
135 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ein ganz köstlicher Thread, er hat mich gut unterhalten.

Zum Glück hatte ich China-Aktien erst gekauft, als alle raus waren, so Ende 2021 Anfang 2022, aber leider erst dann diesen Thread gelesen, ansonsten hätte ich nie, niemals Aktien von dort gekauft. Versprochen.

Jetzt muß ich leider damit leben, ich wünsche allen Aussteigern, daß sie das ihr Leben lang durchhalten, aber wenn man heimlich kauft, so wie ich das mache, dann kriegt das niemand mit.😉

Die moralpolitische Supermacht Deutschland lässt die Welt erzittern, mancher glaube an so etwas, und das sogar in dieser Regierung.

Masel tov.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nusser
Experte
79 Beiträge

Es bleibt seeehr spannend.

Gar nicht erwähnt sind in dem Artikel die Jugendarbeitslosigkeit von 20 % und der "Männerüberschuss" der unter 30-jährigen im Land. Bei solch innenpolitischen Problemen sucht ein Autokrat gerne mal die Ablenkung durch einen außenpolitischen Konflikt.

Hoffen wir das Beste, dass diese Lawine nicht ins Rutschen kommt.

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Nusser, hallo @haxo,

hallo Community,

der XX. Parteitag der KP Chinas hat meiner Einschätzung nach ein solides Fundament gelegt und wird den "großartigen Gründungsgeist der KP Chinas Weiter tragen mit Selbstvertrauen und Bereitschaft zur Selbstoptimierung" wie auf der Seite der chinesischen Botschaft in Berlin nachzulesen ist.

[Quelle: http://de.china-embassy.gov.cn/det/zt/20parteitag/202211/t20221110_10972367.htm]

Mit der Wiedereröffnung um den 08.01.2023 wird die Bevölkerung fleißig daran arbeiten den Wohkstand zu mehren. Wir sind mitten im chinesischen Jahrzehnt wage ich zu behaupten, während die Firma im kleinen Bergdorf "Davos" die "Cooperation in a fragmented world" als Motto ausgibt und einen Teil der Zukunft im Bezahlen in der Ausbildung von "Global Leaders" im Bereich Biotech sieht.

Da hat die bis Hamburg und Dortmund reichende Road and Belt Initiative viel mehr Durchschlagskraft. 😁

Liebe Grüße

Gluecksdrache 

Glücksdrache

Hallo Community,

und dann gibt es noch diese Seite, die auf in Deutschland erheblich steigende Steuern hinweist. Selbst wer - anders als die Nachrichtenagentur Bloomberg - das Jammern über den Brexit nicht jede Woche wiederholt, steht vor dieser Seite.... 

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Europa/eu-kohaesions-und-strukturpolitik.html

... relativ ratlos da. In der Kombination mit dem 5- bzw. 7-Jahresplan hat die Zentralregierung in Brüssel einen erheblichen Einfluß auf die Geld- und Innovationsströme innerhalb des bald noch größeren Staatsgebietes.

Nur als Denkanstoß, mehr darf ich in diesem Rahmen nicht schreiben.

In der Kurzfassung sehe ich die Belastung durch den Staatssektor im Bundesstaat EU35 wesentlich gravierender an, als in China. Dort gilt ja mit vielen Sonderwirtschaftszonen das Prinzip "Ein Land - mehrere Systeme". 

Der chinesische Markt wird auf 5 Jahres-Sicht den DAX outperformen. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:
... die Zentralregierung in Brüssel ... innerhalb des bald noch größeren Staatsgebietes
...den Staatssektor im Bundesstaat EU35...

Ah ja.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wir wissen alle zu wenig über China. In Deutschland werden gerne negative Berichte über das Land geschrieben , gelesen und goutiert.

Über die USA wird dagegen Positives, meiner Ansicht nach zu Positives geschrieben. 

Der "american way of life " schlägt  sich vielerorts im Denken, Handeln und Essverhalten nieder.

Darauf eine Coke und einen Big Mac. Ich mag lieber die China Küche. Preiswerter und gesünder. 

Letzteres gut zu erkennen am Körpergewicht. 

In China bzw. Hongkong gibt es tolle Unternehmen, die durch die Größe und Einwohnerzahl  (1,4 Mrd. ) viele Kunden haben, die 

durch die Entwicklung zur Mittelschicht und höher aufgestiegen sind. 

Durch den Power Kapitalismus sind in den USA viele Menschengruppen in die Armut getrieben worden. 

Es ist nicht alles gut , was glänzt.  

Näheres passt nicht in diesen Thread. 

Meinen Anteil werde ich nicht verkaufen, auch wenn die Kurse nochmals einbrechen würden. 

Ich gehe aber mehr von steigenden Kursen aus, da die meisten Unternehmen ein niedriges KGV aufweisen und eine hohe Dividende zahlen.  

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

wäre Dir dankbar, wenn Du in ganzen Sätzen antworten würdest. 😊 Was soll denn an dem Hinweis, dass es bald 35 Staaten sind, die eine einheitliche Rechtsordnung haben, falsch sein?

Die Unterscheidung zwischen Verordnung und Richtlinie wird langsam verschwinden. Schon wird mehr und mehr von Gesetzen gesprochen. Wie beispielsweise dem Digital Services Act.

Fun Fact am Rande: Eine von den Bürgern wohl am meisten in Anspruch genommene Rechtsgrundlage sind die Passagierrechte. Beispielsweise im Luftverkehr.

Diese heißt:

Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates

Und wurde in der Europäischen Gemeinschaft (EG) verabschiedet. Wikipedia zitiert dies in der deutschen Fassung richtig, in der englischsprachigen falsch. Alle großen Flugrechtsportale zitieren falsch. 

Der Unterschied in der Abkürzung ist nur ein Buchstabe EG - > EU, aber eine vollkommen andere juristische Person. Irgendwie konnte das Prof. Lucke (?) auch nicht richtig vermitteln. 

Zurück zu EU & China:

Wenn Du also die aktuelle Anzahl der Staaten nimmst, die Beitrittskandidaten dazu zählst, sind wir bei 35. Und im Prozess der Erweiterung des Staatsgebietes wird es wie selbstverständlich Branchen geben, die früher von der Aufnahme profitieren und welche die leiden. 

Einer der ehemaligen sowjetischen Satelliten wird ja schon seit 2014 tatkräftig unterstützt.

China ist aber mit vielen Infrastrukturprojekten den Beitrittsländern der etwa 2008 gegründeten EU um viele Jahre voraus. Ein genaues Gründungsdatum zu bekommen ist hier schwer.

Deshalb, und darauf kommt es hier an, sehe ich keine Abwertung Eurer Investments in China aus Veränderung der Währungsrelation. 

Überspitzt gesprochen müsste der Wertpapierhandelsgesetz-Fragebogen einen Hinweis auf Abwertungsrisiken beim Euro bekommen. 😁

Ich hoffe das ist hilfreich, @Thorsten_ - auch wenn es nur der Unterhaltung dient und keine Anlageberatung ist. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Der Thread ist fast 2 Jahre alt. 

Da wurde viel geschrieben. 

Hier    einmal zwei Charts  Hangseng zum Vergleich 

hvd_0-1675606830684.png

hvd_1-1675607007991.png

Fakten sind besser als Meinungen, wenn es um Börse geht.

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Halo @hvd, @haxo, @Thorsten_, @Nusser, @digitus,

hallo Community,

um eine noch effizientere Einschätzung der unterschiedlichen Rahmenbedingungen vorzunehmen: Hier ist eine interessante Fundsache zur Politik der EU insbesondere in Abgrenzung zur Energieerzeugung in China.

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_23_510

Vollkommen neu ist für mich der Vorschlag "Netto-Null-Industrie-Gesetz" (nicht Verordnung, nicht Richtlinie) bei dessen Umsetzung man sich mittelfristig vom Wachstum bestimmter Branchen in der EU verabschieden und u. a. Saatgut- und Düngemittelaktien ansehen kann. 

Dieses Gesetz wird zur weiteren Erhöhung der chinesischen Wettbewerbsfähigkeit beitragen, da China sich ja bisher u. a. bei der UN-Konferenz nicht auf verbindliche Grenzwerte festlegt. 

Ich hoffe das ist hilfreich.

Liebe Grüße

Gluecksdrache