Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China hat Husten... Wie umgehen mit den Folgen des Coronavirus?

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Es kommt halt immer ganz anders, als man gedacht hat.

Die Investments schwimmen mit sattgrünen Zahlen im Depot herum... da erwischt die Chinesen ein 2. Sars-Virus.

 

Alles purzelt wie bei plötzlichem Seegang durch die Gegend und so frage ich die Kundigen in diesem Forum, wie man mit den Folgen des Coronavirus am Besten umgeht:

- möglichst viel zu verkaufen (rette sich, wer kann) und 

-damit Erhöhung der Cashquote oder

- Ruhe bewahren und aussitzen. Das könnte noch Monate andauern.

 

Ich habe keinen Plan.

Was macht ihr?

Was könnt ihr mir raten?

 

...---... dietus ...---...

 

Edit: Bleibt es dabei, dass ETFs nicht verkauft werden, oder macht es Sinn einen Teil vorübergehend in die Cashquote zu verlagern?

 

d.

61 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Ich habe mich für 


- Ruhe bewahren und aussitzen


entschieden und vorgestern noch einmal kräftig nachgekauft, da ein kleiner Bonus auf meinem Konto ankam Smiley (fröhlich)

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

1. ist noch nicht viel passiert und

2. hab ich meine Stoppkurse.

 

Also abwarten!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Ich mache exakt gar nichts da ich das ganze Thema aus heutiger SIcht für völlig überzogen halte.

Allerdings habe ich die Werte meiner Watchlist etwas intensiver im Auge um gegebenenfalls zuzuschlagen. Die rd. 2% Kursrückgang sind mir dazu aber noch zu wenig.

 

 


@Dietus  schrieb:

Edit: Bleibt es dabei, dass ETFs nicht verkauft werden, oder macht es Sinn einen Teil vorübergehend in die Cashquote zu verlagern?


Kommt drauf an was das für ETFs sind.

Klassische Sparplan-ETFs auf jeden Fall halten. Bei wie auch immer gearteten Wetten kann die Sache evtl. auch anders aussehen.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

hey, auch hier packe ich gerne nochmal die folgende Tabelle rein, die zeigt wie kurzfristig diese Viren-News die Börsen beeinflussen. Es kann sehr gut noch weiter abwärts gehen, aber das wird nicht zu einem Crash führen, denke eher eine erholsame Korrektur wonach es danach dann vernünftig wieder hoch gehen kann.
ICh hab nen Kumpel der in der Mikro-Pharmazie arbeitet. Also selber schon Bakterien und Viren kultiviert hat um sie zu erforschen.

Er sagt das Ding ist jetzt erstmal nicht aufzuhalten und wird sich rasant verbreiten (auch viel schneller als SARS damals, durch die verbreitung in der Inkubationszeit, das war bei SARS anders), dass z.B. Länder wie Indien jetzt erst den ersten Fall melden ist ein Witz. Da ist die Dunkelziffer sehr hoch. ABER das Ding ist nicht wirklich tötlich für gesunde Menschen, deswegen sollte man keine Panik bekommen. Die Grippe tötet jedes Jahr mehr menschen als es Corona schaffen wird.
Also 1-2 heftige Reaktionen erwarte ich schon noch.

 

//Edit falls das jetzt nicht durchkam, ich mache auch nichts und werde auch eher bald nachkaufen bzw. neue Aktien fürs Depot kaufen.

72f0cc7a-fda4-82c5-c272-a0a66b02c6a1

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Ich mache auch nicht wirklich was. Abwarten und Tee trinken.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Kommt ganz darauf an wie Du aufgestellt bist. Ich habe genau gar nichts getan, weil meine (langfristige) Strategie sich nicht nach einzelnen Ereignissen richtet. Starbucks (mitten in der Expansion in China --> Läden z.Z. teilweise dicht) hatte ich gestern noch Kaufgelegenheit bezeichnet (finde ich auch weiterhin, aber erstmal noch abwarten), heute hat's meinen Stop erwischt. Aber aktiv reagiert habe ich da nicht ...

 

Corona kommt, Corona geht. Aktiv bin ich momentan tatsächlich nur im Bezug auf die Q1 Earnings in den USA (Paypal nach Zahlen) und so kurzfrist-Dinger wie die Short-Attacke auf Aurelius gerade eben.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Und soeben kommt die Eilmeldung, WHO ruft weltweite Notlage aus.

 

Eigentlich ist das doch die Gelegenheit, von der Wunschliste einzukaufen, oder?

Ich habe bisher nichts gemacht. Habe aber auch erst ganz neu mit Einzelaktien angefangen.

 

😉

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Abwarten und Nachkaufen Smiley (Zunge)

 

Habe mir heute noch ein paar BYD ins Depot gelegt ... Smiley (überglücklich)

 

Ich persönlich denke, dass der Wirbel bald vorüber ist.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

ABER das Ding ist nicht wirklich tötlich für gesunde Menschen, deswegen sollte man keine Panik bekommen. Die Grippe tötet jedes Jahr mehr menschen als es Corona schaffen wird.


Eben und deswegen erscheint mir das Ganze als typische Börsen-Hysterie. Corona ist nicht das Ende der chinesischen Volkswirtschaft. Das Virus wird einen kleinen Knick in die Kurs- und Performance-Kurven drücken, aber spätestens Mitte des Jahres wieder vergessen sein ...

 

Füße stillhalten und Popcorn essen (oder britischen Tee trinken Smiley (Zunge)).

 

Grüße,

Andreas