Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blockchain-ETF/disruptive Technologien Fond/ETF im Fokus

53 ANTWORTEN

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ich habe nicht gesagt, dass die Sache mit den Sparkassen jetzt eine super aktuelle News ist. Der Bildindikator ist noch im Normalbereich.  Ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass Bitcoin immer bekannter wird und vor einigen Jahren haben Sparkassen bei Kundenanfragen sicherlich noch einfach alles von sich gewiesen und nun ( seit den letzten 1-2-3Jahren) werden immerhin schon Mitarbeiter geschult, die dann entsprechende Antworten geben. Es kommt also mehr und mehr im Mainstream an und das deutet für mich nicht auf sinkende Nachfrage hin. Natürlich kann der Kurs auch nochmal auf 32k sinken oder gar darunter. Wenn man mich fragt so dürfte sich ein neues ATH sowieso erst später im Jahr 2024, wenn nicht gar erst 2025 einstellen. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Okkulele123 in den nächsten Wochen würde ich auch darauf spekulieren, dass aufgrund der Zulassung eines Bitcoin ETFs und des bevorstehenden Halvings die Nachfrage größer bleiben dürfte als das Angebot. Aber  grundsätzlich und wie lange noch auf diesem Niveau?

Und der Satz von @ae "Oha! Wenn die Sparkassen den BTC empfehlen klingeln bei mir die Alarmglocken*" lässt mich auch hellhörig werden. Gerade weil viele Anleger mit sog. FOMO in Märkte bzw. Wertpapiere einsteigen. Die ersten empfindlichen Rückksetzer lösen Verkaufsdruck und schnell "Panik," aus. Der freie Fall kommt dann schnell.

In den Dot-Com-Hype Jahren gab es den Satz, wenn BILD über Aktien schreibt, dann sollte man aussteigen, es stimmte. Das war ein Indikator für eine Trendwende. Nach unten. Der "Bild-Zeitungsindikator" ist ein Alarmzeichen bzw. Kontraindikator. Bei Sparkassen zum Thema Kryptowährung sehe das ähnlich.

Jeder Hype um Wertpapiere oder Märkte, gingen in eine scharfe Korrektur über, von überkauft in überverkauft. Das soltee man stets im Kopf behalten, den Börse und deren Kursentwicklungen funktionieren nur bedingt betriebswirtschaftlich und Hype, Bullruns, .... eigentlich m.E. gar nicht.

Kursprognosen zum Bitcoin sind kaum möglich. Es gibt keine Fundamentaldaten und Kursentwicklungen liegen irgendwo gefühlt zwischen Hype und Crash. Ohne Frage, die Story wird auch nicht mit der Zulassung eines Spot-ETFs beendet sein.

Während sog. Experten das bisherige AZH von 69.000 US$ zunächst als realistische Marge sehen, halten andere Kursziele von mehreren Hunderttausend US$für möglich. Andere wieder setzen auf den Absturz und sehen Kryptowährungen als absolute Luftnummer.

Mir persönlich fehlt die Expertise generell Substanz und Langfristigkeit/Marktrelevanz zu begründen. In den nächsten Wochen sehe ich aber mehr Chancen trotz der Risiken. Einen langfristigen Anstieg ohne deutliche Rücksetzer kann ich mir nicht vorstellen, aber wir werden sehen....

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Die Gerüchteküche kocht: Einige Kryptoexperten sind überzeugt – heute fällt die Bitcoin-ETF-Entscheidung. Die anderem sehen das als Luftnummer und rechnen erst frühestens nächste Woche damit.

Cathie Wood beispielsweise rechnet aber mit zunächst fallenden Kursen nach einer Genehmigung. Was man davon auch halten mag!?Vielleicht im Blick behalten.

Cathie Woods Meinung nach seien die Aussichten für einen Spot-Bitcoin-ETF "optimal", weshalb sie erwartet, dass die Genehmigung im Januar erfolgen dürfte: "Und ich denke, die Aussichten für einen Spot-Bitcoin-ETF sind rosig. Und wir gehen davon aus, dass es im Januar sein wird. Berühmte letzte Worte: Ich möchte nicht sagen, dass wir etwas wissen, weil wir es nicht wissen. Aber es sind nur die Maßnahmen der SEC, die uns zu dieser Schlussfolgerung führen".

In Erwartung einer Genehmigung stiegen die Bitcoin-Preise - Wood geht daher davon aus, dass die Anleger zunächst aufgrund der Nachrichten verkaufen und es zu einem "Sell The News"-Event kommen dürfte. Nach der Zulassung der Bitcoin-ETFs erwartet die Expertin demnach erst einmal einen Preissturz: "Diejenigen, die eingestiegen sind und gute Gewinne gemacht haben, werden wahrscheinlich ‘auf die Nachricht hin verkaufen’. Das ist ein Ausdruck, den Händler verwenden. Dabei nehmen sie das Ereignis vorweg, treiben den Preis hoch und verkaufen dann auf die Nachricht hin", erklärt Wood im Interview mit Yahoo Finance. Längerfristig dürfte es aber wieder zu mehr Investitionen kommen. Die ARK Invest-Gründerin erwartet, dass die Marke von 100.000 US-Dollar für den Bitcoin dann in greifbare Nähe rücken dürfte.

(Redaktion finanzen.net)

Grüße

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@Klimaaprima  Bzgl. einer Korrektur und die Verbindung zur DotCom Blase...Also im Gegensatz dazu hat Bitcoin bereits mehrmals scharf korrigiert. 2018 um 85% und 2022 um 78%. Wenn das keine scharfen Korrekturen sind, dann weiß ich auch nicht. Und je nachdem wie man den Chart ließt, kann man auch Renditen auslesen, die zwar gut, aber keineswegs Hype-mäßig sind. Vom ATH 2017 bis jetzt sind es ca. 120% in 6 Jahren. Das ist gut, aber kein Hype. Nimmt man die Rendite vom "Low 2018" ist es natürlich hypemäßig mit 1300%. Und wo ist jetzt die Wahrheit? Hype oder kein hype? NOCH sehe ich ihn nicht im aktuellen Zyklus. 

Für mich ist übrigens das nächste Halving weitaus bullischer als die Zulassung der ETFs. Als die Gold ETFs 2003 zugelassen wurden, hat sich der Goldpreis seitdem um mehr als 400% erhöht in den kommenden 10 Jahren. Alles nur eine Blase? Nein, denn heute steht der Goldkurs sogar noch etwas höher. Und dabei hatte Gold damals eine höhere Marktkapitalisierung als BTC heute. Hinzu kommt der Fakt, dass bei einem höheren Goldpreis natürlich bis dato unrentable Minen rentabel werden und sich somit das Angebot ausweitet. Dies jedoch ist bei BTC genau andersrum. Das neu hinzukommende Angebot verringert sich unweigerlich. 

Es mag ja durchaus sein, dass ich unrecht habe, aber ich gehe von langfristig steigendem Wert aus. Volatil bleibt es vermutlich vorerst, da bin ich dabei. Im Grunde genommen zeigen beiden Charts aber eines sehr deutlich: Das Fiat Geld ist das Papier nicht Wert auf dem es gedruckt wird und die Gelddruckerei der Notenbanken weltweit ist dafür verantwortlich. Ich sage nicht, dass das wirtschaftlich schlecht oder gefährlich ist, ich beobachte das nur. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Okkulele123 

Ich kann deiner differenzierteren Bertachtung zum Hype und der Entwicklung des Bitcoins nur zustimmen. 

Das AZH von 69000 US$ sollte im Hintergrund der ETFs und dem Halving eigentlich erreichbar sein, oder zumindestens im Anschluss daran. Mit empfindlichen Rücksetzer sollte man aber zwischendurch rechnen. Und wenn man hier agiert, nicht hektisch bei hohen Kursniveau einsteigen und beim ersten empfindlichen Rücksetzer wieder aussteigen. Dann muss man auch die Nerven haben, und dass volatile Auf und Ab mal durchzuziehen, um von einem Gewinnsprung zu profitieren.

Grüße

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Bitcoin ist damit offiziell an der Wall Street angekommen. Allen Unkenrufen zum trotz. 

Das bedeutet, dass die Nachfrage weiter steigen wird, während das Angebot zwangsläufig sinkt. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Und eine Zulassung, die zu erwarten war. Sogar fristgerecht.

Und der Kurs ist zunächst nach der Zulassung moderat angestiegen. Die Erwartungen waren mehr oder weniger eingepreist mit dem Ergebnis einer Verdopplung seit einem Jahr.

Ich gehe davon aus, da ist noch weiter Luft nach oben. Auch für die BlockchainETFs. Auch wenn es volatil weitergehen dürfte. Grüße

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

deswegen ist es leider Zockerei und Krypto einfach keine wirkliche Währung

wenn der Kurs wirklich nur von ETF ja oder mein abhängt

Der Kurs hing/hängt nicht nur von der Entscheidung um die ETF-Zulassungen ab. Wie für jede börsengehandelte Anlage gibt es auch für Bitcoin verschiedene fundamentale Faktoren, die den Preis beeinflussen. Die ETFs sind aktuell sicher ein relevanter, aber nicht die einzige Faktor. Bei Aktien gibt es beispielsweise auch häufiger wichtige fundamentale Entscheidungen, die sich erheblich auf den Kurs auswirken können.

Mit den US-ETFs können nun einige institutionelle Anleger, die vorher an bestimmte Investmenteinschränkungen gebunden waren, auch Geld in Bitcoin anlegen. Für die Privatanleger wird es auch einfacher, Bitcoin als Teil ihrer 401(k)-Rentenpläne zu besparen. Damit steht potentiell jede Menge frisches Geld bereit, das in den Kryptosektor fließen kann.

Aus meiner Sicht aber der wichtigste Faktor: Bitcoin ist jetzt ganz offiziell bestätigt eine Geldanlagemöglichkeit wie Anleihen, Aktien oder Rohstoffe bisher auch. Nach dem Bitcoin-ETF werden ETFs auf Ethereum und vermutlich weitere Kryptowährungen folgen, womit diese Anlagen nun auch offiziell zu einer eigenen Anlageklasse werden. So seriös wie heute, war Bitcoin in seiner gesamten Vergangenheit noch nie. 😉

@Okkulele123  schrieb:

Wer längerfristig unterwegs sein will, der sollte (zumindest als Privatperson) Bitcoin doch eher direkt kaufen, da nach einem Jahr steuerfrei. 
Ich persönlich würde genau aus dem Grund nicht in einen Crypto ETF investieren, sondern kaufe direkt.

Es gibt mittlerweile auch zahlreiche ETPs auf Kryptowährungen, zum Beispiel von 21Shares, die nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sind. Als Langfristanleger kann man so Geld in Kryptowährungen anlegen, ohne sich selbst über die Verwaltung der Coins kümmern zu müssen. Man trägt dann allerdings das Kontrahentenrisiko, da ETPs meines Wissens rechtlich trotz der vollständigen physischen Replikation nur als Zertifikate gelten.

Zum Thema Hype: Ich kann aktuell (noch) nichts von einem Hype im Kryptosektor spüren. Die Marktstimmung ist komplett anders, als zum großen Hype 2017 oder dem letzten Hype vor ein paar Jahren. Das mediale Interesse hat jüngst wieder etwas zugenommen, vor allem bedingt durch die ETF-Entscheidung und die letzten Kurszuwächse beim Bitcoin.

Gemessen am Andrang von Einsteigern in den verschiedenen Kryptoforen sind wir – wenn überhaupt – aber noch ganz am Anfang eines neuen Hypes. In den zurückliegenden Hypephasen ist das Interesse an den alternativen Kryptowährungen auch immer überproportional gestiegen. Davon kann ich in der Breite derzeit ebenfalls noch nichts erkennen.

Viele Grüße

Weinlese

CurtisNewton
Legende
4.853 Beiträge

Gestern am ersten Tag übrigens 4,6 Milliarden Umsatz in den usa 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ich meine ja ein bisschen was von ETFs zu verstehen, aber was genau ist jetzt der Unterschied dieses gehypeten Bitcoin-ETFs zu einem bei uns schon lange zugelassenen Bitcoin-ETPs?

Den Hype und die Aufregung verstehe ich nicht, aber vielleicht stehe ich auch auf der Blockchain dem Schlauch 🤔