Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um ganz grobe Hilfestellung "Portfolio Performance"

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt direkt ein Forum zum Programm. Da meine Frage für die Nutzer hier vermutlich eher rudimentär ist möchte ich einmal erst hier mein Glück versuchen.

Ich würde gern mein Portfolio in Portfolio Performance nachbauen. Um zu starten habe ich mir das Depot meiner Frau vorgenommen, einfacher dürfte es nicht gehen. Lediglich 25 Euro pro Monat seit 2019, nur ein Sparplan LYX0AG.

Alle PDF eingelesen, alle Buchungen auf dem VK eingetragen. Alles passt, auch der Einstandskurs (nur der Einstandspreis nicht). Dividenden auch eingelesen, soweit alle super.

Der gemischte Einkaufskurs lt. PP als auch Comdirect ist 221,77 Euro. Aktuell steht LYX0AG bei ca 249 Euro, das Portfolio ist ca. 12% im Plus. Also eigentlich wäre ich soweit zufrieden, dass trotz der niedrigen Kurse aktuell das Portfolio noch im Geld ist.

Frage: Kann mir einer grob erklären warum das Dashboard so "negativ" aussieht? Und woher sollen 300 Euro "Performanceneutrale Bewegungen" gekommen sein? Muss ich die auf dem VK suchen? Wüsste nicht was das sein sollte. Kann @Zilch oder @baha mich hier auf den rechten Pfad bringen? 😇

7 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

Du betrachtest ja nur das letzte Jahr, nicht die Zeit seit 2019. Und in 2022 dürfte die Performance negativ gewesen sein, daher die vielen roten Zahlen.

Die 300€ performanceneutrale Bewegungen sind die Zukäufe durch den Sparplan (25€ * 12). Hier sind alle Entnahmen und Einlagen aufgeführt.

Viele Grüße,

Jörg

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Tito  schrieb:

Frage: Kann mir einer grob erklären warum das Dashboard so "negativ" aussieht? Und woher sollen 300 Euro "Performanceneutrale Bewegungen" gekommen sein? Muss ich die auf dem VK suchen? Wüsste nicht was das sein sollte. Kann @Zilch oder @baha mich hier auf den rechten Pfad bringen? 😇

Du hast einen Berichtszeitraum voneinem Jahr eingestellt (oben rechts), folglich beziehen sich die meisten Angaben im Dashboard auf genau diesen Zeitraum (Ausnahme z.B. untenlonks der Bereich "letzter Tag").

Performanceneutrale Bewegungen sind Einzahlungen und Entnahmen. Die 300 € resultieren also aus 12 Monaten x 25 € Sparrate.

Negativ sieht es deswegen aus, weil sich das Depot seit dem 18.01.2022 vor allem nach Südenbewegt hat. Es sind Verluste von 99,48 € entstanden, die durch die Einzahlungen überkompensiert wurden, so dass der Gesamtstand jetzt um 200,52 € höher ist als vor einem Jahr.

In der Renditeberechnung bedeutet das, je nach Art der Berechnungsmethode, ein Ergebnis von -7,77% (TTWROR) bzw. -7,38% (IZF).

Sieht für mich alles nachvollziehbar und plausibel aus.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Tito: Den Dashboard-Zeitraum kannst du frei wählen, kannst dir aber zusätzlich zu einer z.B. Ein- oder Zweijahresansicht noch eine Seite gestalten wo du Auswertungen ab einem individuellen Startdatum einstellst.

Im übrigen ist tatsächlich das PP-Forum eine sehr gute Quelle für Informationen und auch auf YouTube gibt es unzählige Tutorials.

Wichtig ist ein regelmäßiges Backup deiner PP-Datei, weil da jelängerjemehr viel Arbeit drinsteckt.

Grüße und gutes Gelingen,

Andreas

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Jau, danke, das hilft schonmal. Das die Bewertung sich nur auf 2022 Bezog habe ich dann auch noch gerafft. @GetBetter Dass es grundsätzlich plausibel ist finde ich auch, ist aber auch tatsächlich ein sehr einfaches Portfolio. Das ich mein Portfolio da "mal eben" nachbaue glaube ich aber nicht...

Komisch ist auch, dass der Einstandskurs genau passt, der Einstandspreis (also die Kaufsumme) um ca 10 Euro abweicht.

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Tito  schrieb:

Komisch ist auch, dass der Einstandskurs genau passt, der Einstandspreis (also die Kaufsumme) um ca 10 Euro abweicht.

Der Unterschied liegt in den Gebühren.

Der LYX0AG war bis einschließlich 2020 als Top-Preis-ETF gebührenfrei, seitdem kostet er 1,5%. Bei 24-25 Sparraten a 25 € kommt das hin.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Tito  schrieb:

Das ich mein Portfolio da "mal eben" nachbaue glaube ich aber nicht...

Ich habe mir zum Einstieg damals einen Jahreswechsel als Start definiert, zu dem Termin den Bestand erfasst und danach dann Käufe und Verkäufe erfasst.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Tito

Das ist schnell beantwortet: Du kannst Berichtzeiträume einstellen (oben rechts, eingestellt ist 1 Jahr also 18.01.22 - 18.1.23 in dem Bild). Performanceneutrale Bewegungen sind Einzahlungen und Auszahlungen auf dein VK. 25 Euro im Monat ergeben 300 Euro im Jahr. Auch siehst du oben rechts, dass du nur das Jahr 2022 betrachtest. Mit Rechtsklick auch auf den einzelnen Punkten des Dashboard kannst du einerseits den Berichtzeitraum ändern, aber auch festlegen welche Daten genommen werden (zum Beispiel welche Depots, du kannst alle einzeln betrachten oder gruppiert, das Programm kann sehr viel).

Wenn du einen Berichtzeitraum seit der ersten Buchung einstellst sollte es passen.