am 29.10.2025 20:43
Servus,
ich möchte in polnische Staatsanleihen investieren und die Zinsen/Gewinne in Fremdwährung (zloty) auf ein bereits vorhandenes Konto in polnischer Bank gutschreiben lassen. Ein Fremdwährungskonto bei der comdirect will ich nicht eröffnen. Ebenso will ich die Gutschriften nicht auf das comdirect-Verrechnungskonto überweisen lassen. Der Grund ist, dass ich die Wechselkurse selbst bestimmen will. Unterstütz comdirect solche Konstellation?
Ich hoffe auf Eure Tipps und Hilfestellung.
am 29.10.2025 20:50
@Ragazzo schrieb:Servus,
ich möchte in polnische Staatsanleihen investieren und die Zinsen/Gewinne in Fremdwährung (zloty) auf ein bereits vorhandenes Konto in polnischer Bank gutschreiben lassen. Ein Fremdwährungskonto bei der comdirect will ich nicht eröffnen. Ebenso will ich die Gutschriften nicht auf das comdirect-Verrechnungskonto überweisen lassen. Der Grund ist, dass ich die Wechselkurse selbst bestimmen will. Unterstütz comdirect solche Konstellation?
Ich hoffe auf Eure Tipps und Hilfestellung.
Nein, das macht keine deutsche Bank
am 29.10.2025 22:41
@Ragazzo schrieb:(...)Der Grund ist, dass ich die Wechselkurse selbst bestimmen will.
Das geht wohl am einfachsten, indem du dir zu deinen Zielen passende Währungs-Optionen/Swaps/Futures ins Depot legst.
am 30.10.2025 09:21
Wie wäre es denn, wenn Du bei deiner polnischen Bank ein Depot eröffnest und dort kaufst?
am 30.10.2025 10:39
@Ragazzo schrieb:Servus,
Der Grund ist, dass ich die Wechselkurse selbst bestimmen will.
Das mache ich vor meinem Urlaub auch immer so. Da bestimme ich, dass ich für 1€ = 2,15 $ bekomme 😅
am 30.10.2025 10:49
Nein, das ist nicht möglich.
Wenn du im Commerzbank-Konzern bleiben möchtest, könntest du ein Depot und Konto bei der polnischen mBank eröffnen. And dieser hält die Commerzbank knapp 70%.
am 30.10.2025 13:15
@Krügerrand schrieb:
Wenn du im Commerzbank-Konzern bleiben möchtest, könntest du ein Depot und Konto bei der polnischen mBank eröffnen. And dieser hält die Commerzbank knapp 70%.
Eine gute Empfehlung, denn die mBank ist eine "innovative Digitalbank" (Commerzbank), siehe hier - im Gegensatz zu unserer lieben Comdirect, siehe hier .
Grüße
Klever
am 02.11.2025 20:44
Hallo Klever,
guter Hinweis. Danke.
am 02.11.2025 20:55
Hallo Community,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Eure Hilfsbereitschaft.
Viele Grüße
Ragazzo