Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besser als die Nasdaq, stabiler als der MSCI World, günstiger als ein Kaffee: Das Sterne-Startdepot

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Kann ich mit damit jetzt beim Aktionär anfangen? Alle *) (und die Aktien) folgen im Beitrag unten und erstmal kommt blabla =D

 


Worum es geht: Die Depots laufen wunderbar, Dax und Dow haben Luft nach oben für die Jahresendralley, die Statistik ist positiv bis in den März -- also genau der richtige Zeitpunkt, um mal zu gucken, wie das eigene Risikoprofil aufgestellt ist.

 

Insbesondere hatten mich solche Aktien interessiert, die in Krisen wesentlich weniger eingebrochen sind als ihre Indizes. Die Auswertung so zu programmieren ist kein Problem, nur sind leider Daten das neue Gold, und ich habe nur Silbertaler (will sagen, 10 Jahre an Daten, ohne Dotcom- und Finanzkrise).

 

Kennte ich den  @nmh  Weihnachtsmann mit Daten älter als sein Rechenzentrum und hätte ich einen Wunsch frei, ich wünschte mir ein Auswertung ungefähr so:

 

  • Aktien, die seit mindestens 2007 gelistet sind,
  • Filterung nach laufenden 2-Jahres-Drawdown (zwei Jahre, um z.B. die Finanzkrise 10/07 - 03/09 komplett zu erfassen): Gruppe I Aktien mit weniger als 36% 2-Jahres-Drawdown seit 2000, Gruppe II Aktien mit weniger als 46% 2-Jahres-Drawdown seit 2000,
  • Sortiert nach Rosenheim/CRV/Sterne/irgendwie so was.

Insbesondere der erste Teil <36% sollte nur eine kleine Liste erzeugen, die ich aber zu gerne sehen würde *träum*.


Aber lassen wir den Lattenzaun mal auf der Wiese, so ganz hilflos bin ich ja nicht: Ich habe schon gewisse Ideen, welche Aktien dort auftauchen würden. Bis Weihnachten vor der Tür steht, sind hier mal einige derartige Aktien. Und wo ich dann schon mal dabei war, habe ich daraus gleich ein ganzes Portfolio zum kaufen und vergessen gebastelt (also ohne Stop), dass vor allem Einsteigern helfen sollte. Würde ich neu beginnen (und hätte all mein Wissen ...), es wäre so oder ähnlich.

 

Erwartet hier nichts Neues -- selbst wenn ich nicht auf existierende @nmh  Sternelisten zurückgreife, wären doch die Filterparameter immer ähnlich, also tauchen auch immer ähnliche Aktien auf.

 

Aber das Interessante ist die Auswahl und Kombination, und wer gerade neu einsteigen will, der findet hier vielleicht eine Anregung: Ein kleines, deutlich(!) unvolatileres -- im Vergleich mit realen Indizes von MSCI bis Dax -- Depot aus nur 9(!) konservativen Sterneaktien, die trotzdem zusammen genügend diversifiziert sind und Performance erzeugen, um im Zeitraum seit 01.01.2012 (und im aktuellen Jahr!) den Topindex, die Nasdaq, zu überholen(!).

 

Kennzahlen:

 PortfolioNasdaqMSCI
TTWROR seit 2012:756%704%209%
IZF seit 2012 p.a.:24,30%23,50%12,10%
IZF 2021 p.a.:53,00%45,90%34,60%
Semi-Vola seit 2012:31%47%37%
Max. Einbruch Corona:21%30%34%


Noch ein paar Gedanken zum Ansatz: Es hilft nicht, nur nach "wenig Drawdown" zu suchen. Genau das macht Dirk Müller, und wir alle wissen, dass das einzige "Premium" da die Gebühren sind: Es ist gut, in Krisen wenig zu verlieren, aber wenn ich dann nicht die Stärke habe, um schnell zurückkommen, hilft das auch nicht.

 

Der Chart unten zeigt das schön: Der deutlich geringere Einbruch des Portfolios in der Corona-Krise hilft zunächst, weil weniger Verlust wieder aufgeholt werden muss, aber die Nasdaq erholt sich dann explosiver, und ist tatsächlich sogar einen Monat früher wieder auf Einstand. Das Portfolio wächst dagegen stetiger, mit kleineren Rücksetzern, und holt damit immer wieder auf.

 

Dementsprechend gibt es noch unvolatilere Aktien als meine Auswahl, aber die reduzieren die Performance dann teilweise deutlich. Es bleibt also bei einem Kompromiss aus "Perfomance" und "Unvolatil", nur auf viel höherem Niveau. Die einzige Ausnahme sind die Lotuskekse, deren Kennzahlen eigentlich illegal sein müssten. Hätte ich 5000€ und sonst keinen Plan, dann wär's einfach eine Lotusaktie.

 

Andererseits ist der Ansatz aber auch, wirklich deutlich krisenresistentere Aktien als den Durchschnitt zu finden, und aus dem Grund kommt keine Tech-Aktie in Frage -- bzw., ich konnte keine finden. Microsoft kommt nahe, fällt aber eben nicht weniger stark als der Index in einer Krise. Aus dem Grund fehlt der Sektor komplett -- was, wie man sieht, aber kein Verzicht auf Performance bedeutet.

 

Schließlich sollte auch/insbesondere bei nur 9 Aktien eine Diversifikation sichergestellt werden. Die regionale Verteilung ist 33% Europa, 66% USA, 6-7 unterschiedliche Sektoren, und eine hohe anti-Korrelation der Einzelwerte.

 

Chart YTD:

performanceYTD.png

 

Chart Corona-Einbruch:

performanceCorona.png

 

 

Chart seit 2012, logarithmisch:

perfTotalLog.png

 

 

Drawdown 260 Tage rollierend:

underwater.png

 

 

Rendite/Semi-Vola:

perfVola.png

 

42 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Major Tom Chemometec ist also 20-25% vom Hoch gefallen? Ist ja wohl eine Einstiegschance! Werde mal darüber nachdenken.

Major Tom
Experte ★★★
708 Beiträge

@Sparplanfan könnte sein, aber mit dem Absturz von heute ist die Aktie deutlich unter 200 Tage-Linie gerutscht. Vielleicht erstmal noch 1-2 Tage warten, ob sich die Lage beruhigt???? 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Major Tom Ja, war wieder mal etwas voreilig, weil ich die Aktie schon ein paar Mal angeschaut hatte als sie viel höher stand. Habe aber gerade im anderen Thread geschrieben, dass ich langsam und mit Bedacht meine Nachkäufe und Einstiegskäufe durchführen werde und dies werde ich auch tun!

Wakarimasen
Autor ★★
12 Beiträge

Finde die Zusammenstellung sehr spannend und habe mir mal einen Sparplan angelegt, werde es mal besparen und bin sehr gespannt wie es läuft. Danke dafür! Mein Depot ist viel zu sehr Tech-Aktien-lastig, daher finde ich es ganz gut, da mal etwas mehr Sektoren einzubauen. Außerdem bin ich gespannt auf die zukünftige Perfomance gegen meine ETFs.

peyd0r
Autor ★★★
74 Beiträge

Huhu, ist das denn für ein Kleinsparer (300€ mtl) sinnvoll umsetzbar? Hab bisher nur MSCI World +EM und ein wenig NASDAQ als Renditeturbo. Wenn ich jetzt alle diese Aktien monatlich bespare, habe ich ja 9x Anschaffungskosten. Oder nur 25-30€ pro Aktie (die ein oder andere 50€) 

Gruß Peter

 

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@peyd0r :

Ob das sinnvoll ist in Deinem Fall kann ich nicht beurteilen, tendiere aber zu einem leisem Ja. 

Die Gebühren sind in Deinem konkreten Fall überhaupt kein Hindernis. 
Bei 1,5% Kaufgebühren ist es wuppe ob Du  für einmalig 300€ (4,50€ Gebühr) oder für 10 x 30€ (ebenfalls 4,50€ Gebühren) bezahlst. 

Das wichtigste ist Dein Anlagehorizont und Dein Durchhaltevermögen. 
Nach 10 Jahren Ansparzeit hast Du in jedem Wert 3600€ abzüglich der Gebühren von 45€ investiert, was zusammen mit der hoffentlichen Kurssteigerung dann ein akzeptabler Wert pro Aktie ist. 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

peyd0r
Autor ★★★
74 Beiträge

Ja okay, dann wäre dass ja genau richtig zum Gegenpart des NASDAQ zum besparen. Wenn ich für 5 Aktien 200€ Einmalzahlung übrig hätte, welche aus der Liste wären denn favorisiert? Lotus BAK. wurde hier ja schon wärmstens empfohlen. 

Gruß Peter

digitus
Legende
8.360 Beiträge

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Okkulele123: kann es sein, dass die TradingView-Links zu deinen Einzelauswertungen nicht mehr funktionieren? Oder ist TradingView heute unleidig?

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

@digitus  Bei mir funktionieren sie. Grad alle mal angeklickt. 

 

Falls es bei dir weiterhin nicht geht, melde dich, dann erstelle ich einen neuen Link für das, was dich interessiert. Oder für alle