Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berufseinstieg - Wertpapiersparplan & Aktien

StephanComdi
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor 6 Monaten angefangen fest zu arbeiten und investiere seit kurzem in ETF Sparpläne (MSCI World, DAX). 

Mir ist bewusst das ich Provisionen zahle und auch bei Aktienkäufen Entgelte anfallen. Meine Frage ist jetzt, wenn ich mein Depot anschaue und dort angezeigt wird das ich im "Plus" bin, sind dort bereits die Kosten mit einbezogen, oder muss ich das immer selbst noch von dem aktuell angezeigten Gewinn abziehen? Ich suche also nach genau dem Zeitpunkt an dem ich meine Aktie verkaufen könnte und +-0 auf meinem Konto hätte. 

Ich habe etwas Angst das ich die Kosten nicht wirklich im Auge habe und am Ende gar keinen Gewinn mache. Meine Sparbeträge sind recht klein (25-30 €) und wenn ich in Aktien investiere sehe ich 200 - 500€ für realistisch. 

Hat jemand von euch einen Expertentipp für mich als Anfänger wie ich mein Depot am Besten tracke und genau weiß ab wann ich theoretisch verkaufen könnte um Gewinn zu machen?

Viele Grüße und Danke für alle hilfreichen Antworten.

20 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @StephanComdi,

und ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Ich werfe Portfolio Performance in den Raum, um mein Depot über längere Zeit zu verfolgen. Für den Tod das richtige Instrument.

Bei Aktien würde ich erst einmal 1000 EUR 1500 EUR (ok, @Crazyalex, ist ja schon gut) ansparen, um Transaktionskosten zu sparen.

Die Kaufkosten (und Verkaufkosten) sind im Kaufkurs, der dir im Depot angezeigt wird, nicht enthalten.

Bitte aber die ETF-FAQs lesen und nicht zu früh kleinteilig zerstreuen, @StephanComdi. Schmeiß den Dax-ETF raus. Sammle doch erst einmal einen mittleren fünfstelligen Betrag in einem ETF an - der als zugrunde liegenden Index entweder den MSCI All World oder FTSE All World hat. So fallen - in einer fernen Zeit - auch nur einmalig Verkaufskosten an.

Besparen. Durchhalten. Schlaftablette nehmen.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@StephanComdi 

Hallo und herzlich willkommen!

Im Prinzip kann ich @Gevatter_Tod nur zustimmen: Mach es nicht zu kompliziert.

Meine Meinung: Lass den DAX weg. Steck das ganze Geld in den MSCI World und vergiss auch Einzelakiten bis zu mal so 50.000€ zusammen hast. Solange einfach nur ganz stur den MSCI World besparen. Und dann musst Du Dir auch keine Gedanekn wegen der Kosten machen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@StephanComdi  Hallo und herzlich willkommen.

@StephanComdi  schrieb:

Hat jemand von euch einen Expertentipp für mich als Anfänger wie ich mein Depot am Besten tracke und genau weiß ab wann ich theoretisch verkaufen könnte um Gewinn zu machen?

Tip 1: Du kannst jederzeit verkaufen. Ob Du in dem Moment mit dieser Position im Plus bist oder nicht, sollte für Deine Entscheidung ausdrücklich keine Rolle spielen.

Die Erklärung kannst Du hier mehrfach lesen. Angesichts der Höhe Deiner Sparrate sollte Dich das aber zunächst mal nicht weiter interessieren da das für Aktien zu wenig ist und sinnvolle ETFs im Sparplan verkauft man ohnehin nicht.

@StephanComdi  schrieb:

ich habe vor 6 Monaten angefangen fest zu arbeiten und investiere seit kurzem in ETF Sparpläne (MSCI World, DAX). 

Tip 2: Lass den DAX-ETF weg.

@StephanComdi  schrieb:

Ich habe etwas Angst das ich die Kosten nicht wirklich im Auge habe und am Ende gar keinen Gewinn mache.

Tip 3: Lass Dich nicht von der aktuellen Situation verrückt machen. Du bist jung und hast somit einen entsprechend langen Anlagehorizont. Halte Dich an das was in der FAQ steht (da steht z.B. auch was zur Eignung eines DAX-ETFs), dann ist das Risiko am Ende keinen Gewinn gemacht zu haben gleich Null (außer DIr fallen die Bomben auf den Kopf, dann ist der ETF-Stand aber auch schon egal).

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @StephanComdi herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

das was die Forumskollegen hier geschrieben haben, kann ich nur unterstreichen: Klasse, dass Du überhaupt in ETFs sparst!! Ich rate Dir ebenfalls den Schwerpunkt zunächst auf den MSCI-World-ETF zu legen und dabei zunächst mal noch überhaupt nicht ans Verkaufen zu denken.

Wenn Du eine fünfstellige Summe in diesem ETF angespart hast, kannst Du noch mit anderen Indizes oder Branchen anfangen und kleinere Beträge dort investieren. Wichtig ist, sich nicht zu verkünsteln.

Der DAX-ETF eignet sich allenfalls als Beimischung. Anteile, die Du schon gekauft hast, würde ich zunächst liegen lassen, aber eben zukünftige Sparraten lediglich in den MSCI World stecken.

Zu Deiner Frage mit den Werten in der Depotübersicht. Nein, die Gebühren sind dort nicht schon eingerechnet. Der Tipp mit Portfolio-Performance ist sehr gut - viele hier im Forum nutzen diese Software, um den Überblick über ihre Depots zu behalten (und dort werden die Gebühren immer rausgerechnet).

Grüße,

Andreas

PS: Welchen MSCI-World-ETF hast Du Dir rausgesucht?

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@digitus  schrieb:

Der Tipp mit Portfolio-Performance ist sehr gut - viele hier im Forum nutzen diese Software, um den Überblick über ihre Depots zu behalten (und dort werden die Gebühren immer rausgerechnet).

Ähm, wo genau werden die rausgerechnet?

Also zumindest in den von mir am häufigsten genutzen Ansichten (Performance und Wertpapiere) sind die enthalten. Smiley (überrascht)

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ähm, wo genau werden die rausgerechnet?

Also zumindest in den von mir am häufigsten genutzen Ansichten (Performance und Wertpapiere) sind die enthalten. Smiley (überrascht)

@digitusmeinte die normale Ansicht im Codi-Depot.

Du verwechselt da etwas. Smiley (fröhlich) Er lästert nicht über Portfolio Performance.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter: Du hast - wie immer - recht und ich hatte mich falsch ausgedrückt: Bei Portfolio-Performance sind die Gebühren in der Performance-Berechnung berücksichtigt!

Gute N8,

Andreas

StephanComdi
Autor ★
4 Beiträge

Hi digitus,

vielen Dank für deine Antwort.

Also der Hauptgrund weshalb ich lieber in einen ETF einzahlen sollte sind die Kosten,richtig? 

Wenn du Aktien kaufst, wieviel investierst du dann mindestens? Sprechen wir hier auch von einem 4-stelligen Betrag?

Ich hab bis jetzt in den ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA investiert. 

Portfolio-Performance muss ich aber auch noch mit den Gebühren die ich bezahlt habe füttern, oder? 

Ich habe schonmal nach einem geeigneten Handbuch geschaut. wenn du hier zufällig Infos hast wäre ich dir sehr dankbar.

VG

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @StephanComdi,

der Hauptgrund für nur einen MSCI World ETF und gegen den DAX ETF ist vor allem, dass sich der DAX aufgrund seiner Beschränkung auf nur 30 Unternehmen aus Deutschland wenig für ein breit gestreutes Basisinvestment eignet. 

Zu Deinem MSCI World ETF: Hier würde ich an Deiner Stelle auf einen Ausschütter wie zum Beispiel LYX0AG umsteigen. Warum das empfehlenswert ist, steht in jedem ETF-Thread hier Smiley (zwinkernd)