Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berufseinstieg - Wertpapiersparplan & Aktien

20 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@StephanComdi

Du hattest zwar @digitus  angesprochen, ich gehe aber mal in Vorleistung. Er kann seine Sicht ja trotzdem noch nachliefern.

@StephanComdi  schrieb:

Also der Hauptgrund weshalb ich lieber in einen ETF einzahlen sollte sind die Kosten,richtig? 

Bei einem Sparbetrag in der von Dir genannten Höhe macht mehr als 1 ETF einfach keinen Sinn. Einserseits ist der Gründen der Diversifikation nicht nötig, andererseits fressen Dich die Verkaufskosten auf da Du selbst nach langer Zeit nur einen überschaubaren Betrag pro Position angespart hättest.

@StephanComdi  schrieb:

Wenn du Aktien kaufst, wieviel investierst du dann mindestens? Sprechen wir hier auch von einem 4-stelligen Betrag?

Klares ja. Meine normale Untergrenze liegt bei 2.000 €.

@StephanComdi  schrieb:

Ich hab bis jetzt in den ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA investiert. 

Siehe Antwort von @t.w. 

@StephanComdi  schrieb:

Portfolio-Performance muss ich aber auch noch mit den Gebühren die ich bezahlt habe füttern, oder? 

Du kannst die Abrechnungen der verbreitetsten Broker einfach importieren. Auf die Art gelangen alle relevanten Daten inkl. Gebühren unkompliziert in PP. Ein manueller Eingriff ist ganz ganz selten nötig.

@StephanComdi  schrieb:

Ich habe schonmal nach einem geeigneten Handbuch geschaut. wenn du hier zufällig Infos hast wäre ich dir sehr dankbar.

Ein Grobgerüst eines Handbuchs gibt es auf der Webseite, für erste Schritte gibt es mehrere Tutorials in Youtube und für dann noch offene Fragen steht ein sehr gut funktionierendes Forum zur Verfügung.

Einfach mal ausprobieren.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Du hattest zwar @digitus  angesprochen, ich gehe aber mal in Vorleistung. Er kann seine Sicht ja trotzdem noch nachliefern.

Danke fürs "Vorleisten" - dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich finde auch das händische Einpflegen von Buchungen in PP unkompliziert. Mit der Import-Funktion habe ich mich (noch) nicht anfreunden können.

Grüße,

Andreas

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Abend @StephanComdi,

du kannst in Portfolio Performace auch deine Wertpapierabrechnungen importieren. Das Programm liest die Kaufkurse und Gebühren aus.

Der Tod nutzt ein Python-Script, um die PDFs aus der Postbox herunterzuladen.

Auf die Idee kam ich hierdurch (klick zum hervorragenden Beitrag "Sammeldownload"). Vielleicht ist das auch etwas für den lieben @digitus?

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Der Tod nutzt ein Python-Script, um die PDFs aus der Postbox herunterzuladen.

Auf die Idee kam ich hierdurch (klick zum hervorragenden Beitrag "Sammeldownload"). Vielleicht ist das auch etwas für den lieben @digitus?

Uaaahhh, Python ... igitt, Scriptsprachen ... meine Nemesis ...

vade retro!

Ich weiß schon warum ich lieber das für Otto-Normal-Nutzer weichgespülte Manjaro-Linux nutze statt Arch-Linux ...

Aber gut, ich habe es auf Deine Anregung hin gerade nochmal ausprobiert und nach einigen Anläufen hat es gefunzt. Sehr gut, werde ich ausprobieren ...

[Dann könnte ich auf das händische Sparplan-Buchung-erstellen verzichten.]

Grüße, und bleib gesund, Gevatter,

Andreas

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich finde auch das händische Einpflegen von Buchungen in PP unkompliziert. Mit der Import-Funktion habe ich mich (noch) nicht anfreunden können.

Warum hast Du da Vorbehalte? Ich finde das klappt völlig problemlos.

Einzig beim Kauf aktiv gemanagter Fonds mit Ausgabeaufschlag (ich buche den AA als Gebühr) und bei der Dividendengutschrift mit Quellensteuer-Abzug arbeite ich leicht nach.

Oder geht es um das Runterladen aus der PostBox?

StephanComdi
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die Tipps! 

Ich habe mein Depot jetzt mit Portfolio Performance abgebildet! Mega genial! Und es ging auch wirklich sehr schnell. Danke!

Welchen MSCI ETF würdest du denn empfehlen?

Viele Grüße

StephanComdi

Hallo Tod,

danke- ich habe die ganzen Abrechnungen importiert. Gerade noch gewundert weshalb der Wert meines Depots nicht mit dem angezeigten von Comdirect übereinstimmt, aber ich denke das liegt darin das die Gebühren eingepreist sind. Super übersicht! Falls du das Python-Script mal sharen willst, wäre das super! 

Und noch eine Frage - ich als Anfänger - wie geht ihr mit dem aktuellen Kursturz um. Macht es denn für mich Sinn in gewissen Werte zu investieren , abgesehen von MSCI World? Ich wollte gerne noch einen 4-stelligen Betrag anlegen in den nächsten Wochen. 

An alle die bis jetzt hier geantwortet haben. Ich hätte nie gedacht wie supportive die Community ist! Dickes Danke an alle! 

Viele Grüße

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @StephanComdi,

in meinem Beitrag oben habe ich den Link auf den anderen Beitrag gesetzt. Ein anderer User (@dsmr) hatte das Python-Script in seinem github-Project (hier klicken) veröffentlicht.

Der lieber Tod ist unterwegs und kann daher sein eigenes - an die eigenen Bedürfnisse und Infrastruktur angepasst - nicht posten.

Wichtig ist nur: Bitte Python 3 nutzen. Für MacOS-User ist es am einfachsten, Python 3 über Homebrew nachzuinstallieren.

An dieser Stelle auch ein herzliches Danke an @dsmr für die Idee.

Euer

Gevatter Tod

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@StephanComdi  schrieb:

Welchen MSCI ETF würdest du denn empfehlen?

Nimm irgendeinen ausschüttenden.

Alles was Du in dieser Liste findest ist geeignet.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Warum hast Du da Vorbehalte? Ich finde das klappt völlig problemlos.

Nein, inzwischen nicht mehr. Ich habe - wie einen Post weiter oben zu lesen - inzwischen das mit dem Skript hinbekommen und werde zukünftig auch per PDF einlesen Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas