Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiersparplan: Order abgerechnet, aber keine Aktien

Anleger
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe zwei Wertpapiersparpläne eingerichtet, die monatlich Palantir Aktien kaufen sollen. Hat im ersten Monat geklappt, diesen Monat jedoch nicht: Das Geld wurde vor ein paar Tagen abgebucht und die Order im Orderbuch gingen auf "abgerechnet". Die Aktien sind in meinem Depot seitdem jedoch nicht aufgetaucht. Kommen die noch, sind sie weg? Bin für jeden Hinweis dankbar! Ich finde es ziemlich unseriös, dass Comdirect -die Wertpapiersparpläne ja tüchtig bewirbt- Beträge abbucht die dann in einem "schwarzen Loch" verschwinden, auch wenn das -hoffentlich- nur temporär ist.

 

Beste Grüße, KundeSeit20Jahren

4 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Anleger 

Vielleicht kannst Du noch ein paar mehr Details liefern:

  • An welchen Datum sollte der Sparplan ausgeführt werden?
  • Hast Du nur ein "abgerechnet" im Orderbucg oder auch schon eine Abrechnung in der Postbox?
  • Was bedeutet "das Geld wurde vor ein paar Tagen abgebucht"? Wann und von wo (internes VK oder externes GK)?

Das die comdirect nicht einfach Geld oder Aktien im schwarzen Loch verschwinden lässt sollte Dir nach 20-jähriger Geschäftsbeziehung bekannt sein. Keine Ahnung warum man dann trotzdem mit dem Attribut "unseriös" agiert.

Anleger
Autor
2 Beiträge

Hallo GetBetter,

danke für Deine Antwort! Tatsächlich hat sich bei nochmaliger Prüfung herausgestellt, dass ich mich geirrt habe und offenbar alles korrekt verbucht wurde. Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Beste Grüße, KundeSeit20Jahren

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

Das Geld wird - bei Sparplanausführung zum 01. des Folgemonats - immer ein paar Tage vorher abgebucht. (Bei anderen Terminen vermutlich analog.) Inwieweit das für die Tage ein kostenfreier Kredit für comdirect ist oder einfach Banklauf-/Ausführungszeiten geschuldet ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Sollte das Geld für den Sparplan vom Verrechnungskonto eingezogen werden und zum Zeitpunkt der Abbuchung nicht verfügbar sein, wird die Ausführung des Sparplans (im Normalfall) übrigens übersprungen. Soweit zumindest meine Erfahrungswerte.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Wenn das Geld von einem anderen Konto kommt muß das natürlich vor dem Termin auf dem Verrechnungskonto sein damit die Bank die Order sicher ausführen kann.

Der Kauf wird dann mit T+2 valutiert abgerechnet.

 

Insofern ist es praktischer Sparpläne auf ein Konto mit Kreditrahmen laufen zu lassen.

Da kauft man erstmal auf Kredit und bringt das Geld zwei Tage später per DA.