Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung trendstarker Aktien aus Sternelisten

TrendAnleger
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo an alle Börsenfreunde und Anleger,

 

in diesem Beitrag möchte ich Euch eine Übersicht über trendstarke Aktien inkl. Performanceauswertung geben.

 

Bitte VORHER lesen:

 

I.

Die Mehrzahl der Aktien ist Euch aus den Sternelisten von nmh bekannt. Weitere Aktien in der Übersicht entstammen dem eigenen Research.

 

II.

Der Auswertung liegen die Schlusskurse der Börse Frankfurt zugrunde. Die ältesten Schlusskurse reichen bis zum 02.01.1998 (sofern vorhanden). Die Auswertung enthält die Schlusskurse bis einschließlich 05.11.2020, d.h. die Schlusskurse vom 06.11.2020 sind nicht mehr berücksichtigt worden.

 

III.

Für die Auswertung ist ein Script geschrieben worden, das die Schlusskurse als Rohdaten aus Excel einliest, diese Rohdaten verarbeitet und als Ergebnis die Auswertung in Form einer Excel Datei ausgibt.

 

Die Excel-Datei möchte ich zur Verfügung stellen, da sie Sortier- und Filterfunktionen enthält. Damit kann nach Branchen/Ländern/Performance usw. sortiert und gefiltert werden.

 

Hinweis: Da comdirect den Upload von Excel Dateien nicht zulässt, habe ich die Datei 20201105_Auswertung.xlsx  unter diesem Link auf Google Drive abgelegt:

 

https://drive.google.com/file/d/1NL4yRaK3N75Mnx1RXQ8G9_hR3q6PHn-e/view?usp=sharing

 

IV.

Neben trendstarken Einzeltiteln sind zu Vergleichszwecken 4 verschiedene ETFs (MSCI World ETF,   FTSE All World ETF,   MSCI World Information Technology ETF,   NASDAQ-100 ETF) sowie die Kursentwicklung von Gold und Bitcoin mitaufgenommen.

 

V.

Die Auswertung beinhaltet sowohl die Kurzzeitperformance als auch die Langzeitperformance (bis zu 20 Jahren). Um die Übersicht unten nicht zu stark aufzublähen, ist nur die Performance von 6 Monaten / 1 Jahr / 5 Jahre  dargestellt. Die Excel Datei enthält weitere Performancezeiträume.

 

Für diejenigen, die Stoppkurse benutzen, könnten die Daten in der Spalte GD200 interessant sein. In dieser Spalte stehen die gleitenden Durchschnitte der Schlusskurse der vergangenen 200 Handelstage (Schlusskurse bis einschließlich 05.11.2020 der Börse Frankfurt). Leicht unterhalb des GD200 darf der Stoppkurs für den entsprechenden Einzeltitel gesetzt werden.

 

In der Spalte RSL200 steht die relative Stärke nach Levy. Sie misst den Abstand der Aktie zum 200 Tage Durchschnitt. Je höher die Aktie über dem Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage liegt, desto stärker befindet sie sich im Aufwärtstrend.

 

VI.

Die Excel-Auswertung enthält zusätzlich 2 fundamentale Kennzahlen (das Kurs-Buch-Verhältnis und die Eigenkapitalquote aus dem Jahr 2019).

 

VII.

Da die Tabelle zu viele Zeichen enthält, wird sie auf mehrere nachfolgende Posts verteilt.

Die Auswertung in der Übersicht ist nach der 1 Jahres-Performance sortiert.

 

VIII.

Die Auswertung stellt keine Kaufempfehlung dar. Sie dient lediglich der Information. Der Handel an der Börse / im Livetrading geschieht auf eigenes Risiko.

Fehler und Irrtümer vorbehalten.

 

Beste Grüße

Der TrendAnleger

 

Übersicht, Teil 1:

Aktie

ISIN

Branche

Land

      6M Perf.

       1J Perf.

         5J Perf.

     GD200

        RSL200

Nio Inc. (ADR)

US62914V1061

Automobil/Elektromobilität

China

936,59%

1747,83%

 

9,32 €

264,81%

Fiverr International Ltd.

IL0011582033

Technologie/Internetdienst

Israel

248,92%

699,74%

 

68,12 €

121,89%

Zoom Video Communications Inc.

US98980L1017

Technologie/Software

USA

184,25%

589,37%

 

218,47 €

89,96%

Tesla

US88160R1014

Automobil/Elektromobilität

USA

151,93%

541,84%

761,27%

219,90 €

66,37%

Plug Power Inc.

US72919P2020

Technologie/Wasserstoff

USA

296,44%

493,11%

956,74%

7,05 €

125,89%

Peloton Interactive Inc.

US70614W1009

Konsumgüter

USA

148,00%

388,85%

 

51,31 €

98,17%

JinkoSolar Holdings

US47759T1007

Technologie/Energie

USA

308,72%

358,02%

155,40%

22,03 €

172,36%

Shop Apotheke Europe N.V.

NL0012044747

Internetdienst/E-Commerce

Niederlande

114,53%

334,22%

 

101,80 €

59,53%

Meituan Dianping Reg.

KYG596691041

Konsumgüter

China

182,95%

225,89%

 

19,29 €

89,22%

Shopify Inc. (A)

CA82509L1076

Internetdienst/E-Commerce

Canada

28,43%

224,11%

2851,06%

686,54 €

25,34%

Hello Fresh

DE000A161408

Konsumgüter

Deutschland

29,85%

212,17%

 

37,76 €

31,78%

Mercadolibre Inc.

US58733R1023

Internetdienst/E-Commerce

USA

77,04%

175,67%

1092,67%

780,51 €

56,69%

Crowdstrike Holdings Inc.

US22788C1053

Technologie/Cybersicherheit

USA

63,38%

169,77%

 

82,27 €

41,00%

Ballard Power Inc.

CA0585861085

Technologie/Wasserstoff

Canada

52,44%

169,30%

844,33%

11,54 €

22,75%

Sartorius Stedim Biotech

FR0013154002

Biotechnologie

Frankreich

59,09%

164,04%

542,71%

238,21 €

49,20%

JD.com Inc. (ADR)

US47215P1066

Informationstechnologie

China

85,99%

161,90%

189,35%

51,25 €

50,24%

Xiaomi

KYG9830T1067

Technologie/Hardware

China

116,45%

160,08%

 

1,74 €

55,75%

Nvidia Inc.

US67066G1040

Technologie/Halbleiter

USA

68,31%

154,59%

1763,94%

335,44 €

42,20%

Adyen B.V. 

NL0012969182

Finanzen/Zahlungsverkehr

Niederlande

69,74%

152,43%

 

1.181,83 €

36,44%

Teladoc Inc.

US87918A1051

Technologie

USA

8,85%

144,17%

1023,51%

158,90 €

11,18%

Capcom

JP3218900003

Technologie/Software

Japan

68,96%

134,52%

401,08%

34,53 €

41,27%

Blackline Inc.

US09239B1098

Technologie/Clouddienst

USA

63,25%

125,24%

 

65,37 €

46,09%

Sartorius Vz.

DE0007165631

Technologie/Labortechnik

Deutschland

41,62%

123,69%

642,13%

294,30 €

36,66%

AMD Inc.

US0079031078

Technologie/Halbleiter

USA

43,93%

113,48%

3326,46%

54,88 €

26,93%

HubSpot Inc.

US4435731009

Informationstechnologie

USA

60,82%

112,21%

499,86%

191,15 €

47,32%

ServiceNow Inc.

US81762P1021

Informationstechnologie

USA

26,84%

107,94%

484,54%

347,08 €

29,44%

20 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.746 Beiträge

Auch von mir ein "Hallo und herzlich willkommen!" an @TrendAnleger 

 

Da hast Du Dir ja einige Mühe gemacht Smiley (fröhlich)

 

Ich sehe das etwas in diesem Fall etwas weniger kritisch hinsichtlich einer Absprache mit nmh da es sich ja im Prinzip ausschließlich um eine Auflistung der Papiere handelt.

 

Wobei ich hier ähnliche Fragen im Kopf herumschwirren habe wie der @Zilch: Der Sinn - abgesehen von einer Übersicht (in Form einer Liste) über trendstarke Aktien (egal ob jetzt aus einer Sterneliste oder selbst noch hinzugefügt) erschließt sich mir auch nicht ganz.

 

Schauen wir mal was daraus wird Smiley (fröhlich)

 

 

Gruß Crazyalex

 

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.916 Beiträge

@Crazyalex edit: und auch @ehemaliger Nutzer er nutzt im Titel die Worte "Auswertung" in Zusammenhang mit "Sterneliste", also dem Gedankengut und der Arbeit von@nmh (edit: und diese Sternelisten sind sein geistiges Eigentum, auch wenn sie eine Strategie verfolgt die bekannt ist so sind die Filterkriterien seine Auswahl) und je nachdem welchen Zweck das Ganze verfolgt, es soll immerhin eine Auswertung und nicht nur simpel eine Performanceauflistung sein, wäre eine vorherige Absprache sinnvoll wie ich selber erfahren habe. Fehler Anderer der Vergangenheit, Lerneffekt und so 🙂 

Darauf wollte ich hinaus, die Kritik ist zusammenhängend zu sehen 😉

 

Solange es nur eine Auflistung und Übersicht ist habt ihr natürlich recht, aber dann sehe ich den Titel irreführend (Edit: weder eine Auswertung noch von Sternelisten) Ich möchte natürlich hiermit keine falschen Intentionen andeuten! Ich erkläre es gerne per PN. Edit: @Crazyalex du hast eine

 

Edit: und vergesst nicht dass nmh auch viel Hilfe leisten kann die Auswertung vernünftig zu gestalten sodass der Leser am Ende auch das bekommt was die Intention des Schreibers war

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Marin
Mentor ★
1.192 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Marin MSCI Inc. war doch in Sternelisten? Wenn du die Infos aus der Liste zu MSCI Inc. haben willst: google, findet sich schnell und leicht. 

 


Es ging mir darum, dass MSCI nicht hier in der Liste auftaucht. Was im Prinzip die gleiche Frage aufwirft, die du auch gestellt hast: Warum fehlen einige Aktien, die eigentlich drin sein müssten?

ae
Mentor ★★★
2.977 Beiträge

Von meiner Seite ebenfalls ein herzlich willkommen @TrendAnleger 

 

und vielen Dank für die Mühe und Arbeit, die in solch einer Liste steckt. Respekt …


Es haben ja schon einige in den vorherigen Antworten die Problematik bezüglich Auswertung und Sternelisten angesprochen. 
Es ist eigentlich in dem Sinne keine Auswertung, lediglich eine Liste mit trendstarken Titeln, in dem zwangsläufig auch welche aus den Sternelisten sind ergänzt mit einigen von Dir ausgewählten (herausgefilterten) Werten oder auch umgekehrt …

Wer eine Liste mit Trendaktien erstellt hat automatisch Werte aus den Sternelisten dabei.

 

Zur Auswertung fehlen vorher festgelegte Parameter wonach gewertet wird, was die tolle Arbeit und Auflistung in kleinster Weise schmälern soll!

Es ist und bleibt eine sehr schöne Übersicht, zur Inspiration und Recherche anregend. 👍🏼

Es ist lediglich die Überschrift, der Titel des Threads, der m. M. etwas irreführend klingt, ob so gewollt oder ungewollt …

 

Dennoch nochmals herzlichen Dank 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

TrendAnleger
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @BarneyOnFire, @digitus, @ehemaliger Nutzer, @Marin, @Zilch, @ehemaliger Nutzer, @Crazyalex, @ae sowie an alle anderen Community-Mitglieder.


Ein herzliches Danke für Euer freundliches Feedback, Eure Rückfragen und die konstruktive Kritik. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

 

Ich möchte Eure Fragen bündeln und in diesem Beitrag beantworten.

 

Vorweg muss ich gestehen, dass der Titel meines Beitrags unglücklich gewählt worden ist. Besser wäre z.B. „Übersicht trendstarker Aktien“. Es handelt sich weniger um eine Auswertung, als vielmehr um einen Überblick mit aktuellen Performancedaten derjenigen Einzeltitel, die bisher sehr gut liefen. Da haben Praecox und Zilch mit Ihrer Kritik Recht. 

 

Was hat mich nun dazu bewogen, die Auflistung trendstarker zu erstellen und zu veröffentlichen?

 

Performance und Momentum auf einen Blick

Einige der Titel, die in der Übersicht <sortiert nach der 1 Jahresperformance> ganz weit oben stehen, habe ich selbst im Depot. Andere Einzeltitel beobachte ich seit geraumer Zeit. Ich habe mich oftmals über die gigantischen Kurzuwächse von teilweise über 1000% (Ten-Bagger!) in einem relativ kurzen Zeitraum sehr gewundert und mir verdutzt die Augen gerieben. Größere Rücksetzer z.B. bei Fiverr (IL0011582033) und NIO (US62914V1061) gab es in den vergangenen Wochen und Monaten nicht. Aus dieser Betrachtung heraus ist der Wunsch nach einer Liste entstanden, in der trend- und momentumstarke Einzeltitel aufgeführt sind. Die Liste hat zwangsläufig viele Überschneidungen mit den Sternelisten von nmh (Anm.: Ich hatte keinen Kontakt zu nmh).

 

Sortieren und Filtern

Ich wollte die Liste hier nicht einfach „hinklatschen“. Mir war es besonders wichtig, dass die Nutzer der Liste eine Sortier- und Filtermöglichkeit haben. Deshalb habe ich die Excel-Datei allen Interessierten zur Verfügung gestellt und nicht einfach nur die "starre" Liste in diesem Thread veröffentlicht.

Durch das Sortieren nach der Kurzzeitperformance wird ersichtlich, welche Aktien aus welchen Branchen in den vergangenen Monaten besonders gut liefen. Die Spalte Langzeitperformance gibt nicht nur Aufschluss darüber, wie sich bestimmte Titel in den vergangenen 10 bis 20 Jahren geschlagen haben (sofern die entsprechenden Datensätze eine Darstellung der Langzeitperformance zulassen). Hier erkennt man auch, ob das jeweilige Unternehmen überhaupt 10, 15 oder gar 20 Jahre börsennotiert ist.

 

Einer der wichtigsten Indikatoren für institutionelle Anleger ist der gleitende Durchschnitt der Schlusskurse der vergangenen 200 Handelstage.

Ich denke, dass sich viele Anleger besonders oft mit der Bestimmung eines geeigneten Stoppkurses schwer tun. An dem GD200 kann sich (muss aber nicht!) der Stoppkurs orientieren.

 

Der GD200 wird zusätzlich zur Ermittlung der relativen Stärke nach Levy (RSL200) benötigt. Der RSL200 ist demnach ein wichtiger Indikator dafür, wie stark sich der Einzeltitel im Aufwärtstrend befindet. Ein zu großer RSL200 weist gleichermaßen auf Überhitzung hin. Das Risiko einer kurzfristigen Korrektur ist hier relativ hoch.

 

Die Werte in den Spalten GD200 und RSL200 sollten dem interessierten Leser eine Hilfestellung im Hinblick auf die Kaufentscheidung / Setzen des Stopp Loss liefern.

 

Neben den charttechnischen Zahlen stehen als Zusatzinformation fundamentale Daten wie das KBV und die Eigenkapitalquote in der Übersicht. Ich hatte darüber hinaus eine weitere Spalte für die Dividendenrendite erwogen. Für den Trendinvestor spielen solche fundamentalen Kennzahlen jedoch eine untergeordnete Rolle.

 

 

Übersicht und Inspiration

Selbstverständlich kann man sich die Performancedaten zu den ausgewählten Titeln jederzeit einzeln aus dem Internet holen, was diese Liste „überflüssig“ machen würde. Mein Anliegen war es jedoch, die Performance trendstarker Aktien in aggregierter Form bereitzustellen.

 

Ich bin mir sicher, dass in der Übersicht  Titel stehen, die der ein oder andere noch nicht auf dem Schirm hatte. Die Auflistung soll dem interessierten Leser einen Impuls für eigenen Research geben.

 

Benchmarking

In der Community sind viele Leute in ETFs investiert. Daher habe ich den MSCI World (sowie weitere ETFS mit einer weitaus besseren Performance als der MSCI World) zu Vergleichszwecken in der Übersicht dargestellt. Auch andere Assets wie Gold und Bitcoin sind für den Quervergleich in die Liste reingekommen. Für mich persönlich war es interessant zu sehen, wie sich der beliebte MSCI World ETF gegenüber dem MSCI World Technology Sector ETF und gegenüber Gold und Bitcoin schlägt.

 

Ausblick

Die Liste ist unvollständig, d.h. sie wächst. @Marin: MSCI (US55354G1004) ist unterschlagen worden ebenso wie z.B. Square (US8522341036), Taiwan Semiconductor Manufacturing (US8740391003) und Liberty Broadband (US5303071071), um nur einige Beispiele zu nennen. Ich werde diese und weitere Unternehmen künftig in die Liste mitaufnehmen.

 

Die Erstellung der Übersicht war mit einem gewissen Aufwand verbunden. Ich hoffe, dass der interessierte Leser einen Mehrwert aus der Übersicht trendstarker Aktien ziehen kann. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sie wird künftig erweitert. Die Liste ist vom Einlesen der Rohdaten bis hin zur Erzeugung der Excel Datei von meinem Programm automatisiert erzeugt worden, d.h. es wurde nichts manuell eingefügt/gelöscht.

 

Ich wünsche Euch noch viel Erfolg bei Euren Investments und beste Grüße vom

TrendAnleger

digitus
Legende
8.383 Beiträge

Danke für die ausführliche Antwort. Den Titel kannst Du wenn Du den ersten Beitrag bearbeitest auch ändern Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

Zilch
Legende
7.916 Beiträge

Hey @TrendAnleger und erstmal schön, dass du die Kritik aufgenommen hast wie sie gemeint war!

Vielen Dank auch, dass du so schön sachlich auf diese reagiert hast und uns einen besseren Einblick in deine Gedanken gegeben hast - das war viel Wert und dadurch lässt sich deine Mühe auch viel besser einordnen.

 

Großes Lob von mir an dieser Stelle, nicht nur für deine Mühe der Liste sondern auch für deine nette Art 🙂

 

Ich freue mich darauf die Liste wachsen zu sehen. Nicht nur in der Anzahl der aufgenommenen Titel, sondern eventuell auch in der Anzahl der Spalten. Sicherlich lässt sich dadurch die Liste nicht nur für Trendfolger attraktiv gestalten, denn was ist schöner für einen Anleger als eine Aktie die fundamental gut ist aber auch im Kurs stetig steigt? 😉

 

Dass die Überschrift unglücklich gewählt wurde sei dir hiermit verziehn 😉 😛 🙂

 

Viel Erfolg weiterhin und natürlich auch viel Spaß bei der Arbeit an der Erweiterung der Liste! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.373 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hey @TrendAnleger und erstmal schön, dass du die Kritik aufgenommen hast wie sie gemeint war!

 

Vielen Dank auch, dass du so schön sachlich auf diese reagiert hast und uns einen besseren Einblick in deine Gedanken gegeben hast - das war viel Wert und dadurch lässt sich deine Mühe auch viel besser einordnen.

 

Großes Lob von mir an dieser Stelle, nicht nur für deine Mühe der Liste sondern auch für deine nette Art 🙂

 

@Zilch

Hallo Zilch,

in allen Punkten übereinstimmung mit der "Jungen"  << hu Community Smiley (zwinkernd)

Gerade der erste Satz ist wegführend.

 

@digitus 

Hallo Andreas,

ich hoffe das ist so OK ...mit dem Zitieren usw.

...mir sind nun auch die Hintergründe bekannt Smiley (zwinkernd)

 

beste Grüße

D.hu

 

...und nun freuen wir uns gemeinsam über die Börse Smiley (überglücklich)

 

 


 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu 
Sorry, nein, du zitierst immer noch nicht richtig - das heißt: Du zitierst falsch.
Aber, Herz , lass es gut sein. Das passt schon. Smiley (fröhlich)

BarneyOnFire

@TrendAnleger Sehr gute Reaktion auf die meiner Meinung nach zum Teil etwas übertriebene Kritik. Das zeugt von persönlicher Größe.

 

Dürfen wir (ganz uneigennützig) Werte für die Liste vorschlagen? Wenn ja, welchen harten Kriterien sollten sie entsprechen?

 

Ich interpretiere aus deinen Zeilen, dass du diese Liste in Zukunft noch öfter generieren wirst, daher frage ich. Falls das so ist, könnten wir in der Community sicherlich ein paar interessante Titel sammeln.

 

So gerne ich die Listen von nmh mag, so gerne möchte ich sie auch sortieren und filtern, so wie es in deiner Liste möglich ist und so wie es auch in meiner eigenen, manuell erstellten Liste möglich ist. Von einer (teil)-automatisierten Liste habe ich schon länger geträumt, leider fehlen mir persönlich jedoch die Fähigkeiten dafür.

 

Ich finde beides reizvoll, da es sich nicht ausschließt.