abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altenpflege - Heute schon an Morgen denken

haxo
Legende
3.606 Beiträge

Meine Pflegeheim-Aktie ->Welltower macht im Moment nicht so wirklich viel Spaß. Durch Corona gebeutelt und ob dieser Brontosaurus danach wieder eine Aufholjagd startet und so fix wie eine Kaffeefahrtgesellschaft mit ihren Rollatoren die Tische besetzt wieder steigt, ist fraglich.

Aber heute eine fast nebensächliche News gelesen, dass Spahn plant ("Spahn plant Spanplattenpflaster, plant Spahn Spanplattenpflaster?" Jetzt dreimal schnell hintereinander) den Eigenanteil für Pflegeplätze auf 700 € monatlich zu begrenzen.

Schöne Sache das, ich habe für meine beiden Elternteile nämlich genau das Problem, dass die Kosten für die Heimplätze deren Rente übersteigen.

Das bedeutete aber nicht nur, dass für die jetzigen X Heimbewohner bzw. deren Nachkommen X mal 1.000 bis 1.500 € aus irgendwelchen Quellen kommen müssen, sondern das dann eine Unmenge neuer Heimplatzbewohner neu dazukommt, nämlich die, deren Rente unter den Heimplatzkosten liegen und die mit Ach und Krach versuchen einen Aufenthalt im Heim aufzuschieben.

Wenn ich mir mein privates Umfeld so ansehe, denke ich dass gut 200% Bewerber(innen) dazukämen. (Davon wie das bezahlt werden sollte sehen wir mal kurz ab).

Es wird viel spekuliert, welche Industrien wieder boomen, wenn Corona vorbei ist, aber dass wir alle älter werden und länger leben werden ist wohl unbestritten.

->hier mal ein Musterdepot für Deutschland und wenn jemand noch weitere Pflege-Ideen hat, immer gern her damit.

👴👵 🌴🏥🤸

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
16 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@haxo: Sehr spannende Idee.

Es gibt mit dem iShares Ageing Population schon länger einen Sparten-ETF zu dem Thema, der aber Performance-mäßig nicht so der Bringer ist.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@haxo:

Korian (WKN A0LE05) ist zwar keine deutsche Aktie, aber das Unternehmen ist auch in Deutschland aktiv ...

Grüße,

Andreas

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Ist zwar eine andere Branche als die von dir gezeigten Unternehmen, aber mein Favorit für den Bereich "Alterung" ist Coloplast (A1KAGC). Hier der Wikipedia-Eintrag um einen Überblick über die Firma zu bekommen.

Die Produkte verbessern tatsächlich das Alltagsleben der Betroffenen, zudem sind viele der Anwendungsgebiete relativ natürliche "Alterserscheinungen". Sprich, im Gegensatz zu klassischen Pharmaunternehmen o.ä. besteht das Geschäftsmodell nicht ausschließlich daraus, dass Menschen immer kranker werden sollen.

Für mich eine gute Alternative für den "Alterungstrend", da ich tatsächlich ein großes Problem mit den Geschäftsgebaren der von dir genannten Einrichtungen habe.

huhuhu
Legende
8.257 Beiträge

@haxo  schrieb:

Das bedeutete aber nicht nur, dass für die jetzigen X Heimbewohner bzw. deren Nachkommen X mal 1.000 bis 1.500 € aus irgendwelchen Quellen kommen müssen, sondern das dann eine Unmenge neuer Heimplatzbewohner neu dazukommt, nämlich die, deren Rente unter den Heimplatzkosten liegen und die mit Ach und Krach versuchen einen Aufenthalt im Heim aufzuschieben.

hx.

Info - Frage

...hier gibt es doch seit Januar`20 neue Freibeträge,

die die Nachkommen von Zuzahlungen befreien.

Irgendwo habe ich mal gelesen das dies für 80 % der Unterhaltspflichtigen Kindern zutrifft, und dann der Staat eintritt.

hx, dann noch ein Persönliches Wort, wenn es gestattet ist.

...wie ich gesehen habe hast Du mir in den letzten Monaten den ein oder anderen Daumen geschenkt, was ich anfangs ein wenig skeptisch aufgenommen hatte.

Mittlerweile aber glaube ich, dass diese auch so gemeint sind,

und ich gehe davon aus, dass unsere ein oder andere Krabbelei

verschiedene Meinungsäußerung erledigt und vergessen sind.

Dass zeugt von Charakterstärke, und ich begrüße dies sehr.

In diesem sinne

viele Grüße

P.hu

haxo
Legende
3.606 Beiträge

@huhuhu , sogar ein "hilfreich" für dich Katze (zwinkernd)

O.T.:; Viele sagen mir immer: "Keine Ahnung wie das jetzt gemeint sein soll..." und dazu gehöre ich selbst auch (<- das ist jetzt ein Zirkelbezug und wir hängen alle in einer Raum-Zeit-Schleife fest ....) 

Also, nix für ungut und bei allen Differenzen mit so vielen Leuten hier, freut es mich immer, dass man es mit Originalen zu tun hat und bei vielen schon ohne Namensnennung erkennen würde, wer da schreibt....

Aber jetzt genug der Schleimerei Katze (überglücklich)

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Info - Frage

Irgendwo habe ich mal gelesen das dies für 80 % der Unterhaltspflichtigen Kindern zutrifft, und dann der Staat eintritt.

@huhuhu 

Freibetrag 100.000 Bruttojahreseinkommen inkl. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Kapitalanlagen etc.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @haxo,

ich habe meinen Gesundheitsbereich im Depot mit der US-Krankenversicherung UnitedHealth Group und Fresenius abgedeckt.

Quelle: finanzen.netQuelle: finanzen.net

UnitedHealth Group ist ein klassisches Wachstumsunternehmen, Umsätze, Gewinne und Dividenden steigen Jahr für Jahr. Dafür ist das Unternehmen mit einem KGV von knapp über 20 nicht teuer bewertet. Genau solche Unternehmen möchte ich in meinem Portfolio haben.

Quelle: finanzen.netQuelle: finanzen.net

Fresenius ist ein Value-Wert in meinem Depot. Umsätze und Gewinne steigen seit dem Jahr 2017 nicht mehr. Für 2020 wird es wahrscheinlich einen Rückgang des Gewinns aufgrund der Corona-Pandemie geben. Dafür ist das Unternehmen aktuell mit einem sehr günstigen KGV (2019) von knapp über 10 sehr günstig bewertet. Ich setze auf folgendes Szenario: Fresenius wächst in den nächsten Jahren wieder wie von 2013 bis 2017 und bekommt dann auch vom Kapitalmarkt eine höhere Bewertung zugesprochen. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 2,2 Prozent und wird seit 27 Jahren erhöht.

Grüße aus Dresden

Sonni

huhuhu
Legende
8.257 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Info - Frage

@huhuhu 

Freibetrag 100.000 Bruttojahreseinkommen inkl. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Kapitalanlagen etc.

@MMJ 

Tja das ist ja ein Ding.

Habe dies gestern Abend tatsächlich so von einem Betroffenen auch gehört.

Bauhandwerker mit ca. 52.000.- Einkommen und ca. 60.000.- auf der hohen Kante, und schon ist er fällig Smiley (wütend)

Für mich ein absolutes A-Soziales verhalten unseres Staats.

Mehr kann man nicht dazu sagen.

Grüße

P.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@huhuhu

Das Vermögen spielt für die 100k€ erst einmal überhaupt keine Rolle, nur das Einkommen! Immer gut, ein schnelles Urteil zu fällen, wenn man es nicht genau weiß. Kannste dem "Betroffenen" ja mal mitteilen.

Hier im Video von Finanztip erklärt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.