Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altenpflege - Heute schon an Morgen denken

16 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Ihr Nickname 

siehe MMJ vom 28.1.

Hab ich es verkehrt verstanden 100.000.- Einkommen inkl. erspartem ?

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Vermögen != Einkommen. Nur die aus einem Vermögen tatsächlich realisierte Rendite zählt zum Einkommen, also Dividenden und Gewinne bei einem getätigten Verkauf von Fonds/Wertpapieren/...

"62000 auf der hohen Kante" ist kein Gewinn und somit auch kein Einkommen.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@huhuhu 

@Ihr Nickname hat es richtig erläutert. Für die neue Regelung zählt tatsächlich nur das Einkommen (Einnahmen). Vermögenswerte bleiben unberücksichtigt. Gewinne, die diese Vermögenswerte abwerfen, z. B. Mieten, Dividenden, etc. werden dem Einkommen hinzugerechnet. Also schön die Mietobjekte renovieren/sanieren um die Einnahmen hier klein zu halten 😉

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  Danke für den Input. United Health werde ich mir mal genauer ansehen.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@huhuhu 

@Ihr Nickname hat es richtig erläutert. Für die neue Regelung zählt tatsächlich nur das Einkommen (Einnahmen). Vermögenswerte bleiben unberücksichtigt. Gewinne, die diese Vermögenswerte abwerfen, z. B. Mieten, Dividenden, etc. werden dem Einkommen hinzugerechnet. Also schön die Mietobjekte renovieren/sanieren um die Einnahmen hier klein zu halten 😉

@MMJ @Ihr Nickname 

OK MMJ, dann habe ich wieder etwas gelernt,

und bedanke mich nachträglich bei Nick  Smiley (überglücklich)

Grüße

P.

PS

Und da meine bescheidenen Hüten bis 2058 belastet sind, komme ich noch mal davon, aber das ist doch jetzt richtig, oder Smiley (zwinkernd)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@haxo 

Das Thema ist interessant , für die über 50 jährigen  sehr aktuell.

Was ist zu tun, wenn die Eltern nicht mehr im eigenen Haus , in der eigenen Wohnung leben können? 

Was soll man tun, wenn man selbst pflegebedürftig ist oder die Frau, oder wenn einer verstirbt?

Erstere Probleme haben meine Frau und ich schon längst hinter uns.  Wir haben diese auf verschiedene Weise gelöst, mit Altersheim und Rundumpflege zu Hause.

Die Pflege im eigenen Haus war für alle Beteiligten die beste Lösung , aber auch die teuerste .

Vor über 25 Jahren  kannten wir diese Lösung nicht, so dass nur das Altersheim infrage kam.

Altersheim kann entwürdigend sein, wenn Pflegebedürftige klar im Kopf sind und  mit sehr kranken und verwirrten Mitbewohnern zusammenleben müssen, eventuell sogar in einem Zimmer.

In Corona Zeiten ist das Leben in einem Altersheim grausam. Viele Bewohner sterben nicht an Corona , sondern an Einsamkeit.

Dazu kommt, dass viele Heimbewohner die Eigenkosten nicht selbst aus der Rente oder dem Vermögen bezahlen können  und Ende ihres Lebens dem Sozialamt zur Last fallen. Egal, in welcher Pflegestufe man ist, für den Heimbewohner fallen monatlich 2000 Eigenanteil an.

Diese Schande mussten unsere Eltern nicht erleiden. Wir Kinder haben das Sozialamt außen vorgelassen und den fehlenden Betrag selbstverständlich ausgeglichen.

Für uns selbst haben wir schon genügend Pläne, wenn derFall X  eintritt. 

Altersheim oder Seniorenstift de Luxe kommen für mich nicht infrage. 

Aber als Börsianer weiß man ja nie.

Deshalb pflegen wir schon längere Zeit Freundschaften mit ganz lieben Menschen.

Pflege  und Gewinnstreben passen nicht zusammen. 

Wenn ein Unternehmen die Pflegeeinrichtungen auf Profit trimmt, bleiben  Betreuung  und Pflege auf der Strecke.

Personal wird eingespart, ausgebildete Pflegekräfte werden durch ungelerntes Personal, häufig auf 450 € Basis, ersetzt. 

So sind alle, auch die tollen Pflegekräfte, überfordert, genervt

Ein hoher Krankheitsstand ist ein typisches Symptom.

Deine Unternehmen im Musterdepot sind im Kern keine Altersheime. Meist handelt es sich um Reha Kliniken, Krankenhäuser. 

Die meisten machen auch keine Gewinne  und eignen sich auch nicht als Langfristanlagen.

Oder doch? Fresenius  macht mit FMC  ordentliche Gewinne. 

Ich habe den Dividendenaristokraten Fresenius schon längere Zeit im Depot .

United Health , von  Sonni genannt, ist auch erstklassig, hat aber nichts mit Altenheimen , sondern mehr mit Versicherungen.

Und Coloplast ebenfalls nicht, ist mehr Medizintechnik.

Leben im Alter kann sehr teuer werden. Deshalb sollte  man genügend Vermögen schaffen. Das muss nicht unbedingt mit Aktien aus der Krankenpflege geschaffen werden.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Fund aus den US&A:

Ensign Group 

Since 1999, the independent operating affiliates of The Ensign Group (ENSG) have provided communities with compassionate, post-acute care. Each of the 250+ business are run independently by over 28,000 employees. We foster an entrepreneurial culture of ownership coupled with a field-driven, flat structure, which empowers local leaders and their teams to provide superior solutions to the specific medical needs of the communities they serve.

Our affiliated entities offer a broad spectrum of post-acute care including assisted living, skilled nursing, and rehabilitative care.