Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiven Fonds in All-World Portfolio beimischen

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Hallo, ich überlege mir ob ich einen aktiven Fonds in meinen All-World Depot (A1JX52) beimischen soll.

Ich wollte dieses Jahr ursprünglich einen einen Sparplan auf den World Momentum WKN A12ATF einrichten und meine VL auf den Lyxor MSCI Disruptive Technology WKN LYX0ZG anlegen. Jetzt habe ich die VL auf den A1JX52 genommen, die TecDax Positon umgschichtet und habe derzeit nur noch eine Zeile (den A1JX52) im Depot.

Aber irgendwie wird mir nun zu langeweilig Lachender Smiley

Ich habe den ausgesuchten Fonds schon seit 06/2020 in meinem Musterdepot, es ist der BIT Global Internet Leaders WKN A2N812 und im Zeitraum lief der Fonds herrausragend. Was haltet Ihr davon so einen Fonds als kleinen aktiven Teil (max. 10-15%?) im Portfolio mit reinzunehmen? Der Fonds ist ein typischer Stockpicker und extrem aktiv in China und den USA unterwegs oder empfindet ihr so einen Fonds zu riskant und teuer mit der TER von 1,92%? Auf YouTube gibt es ein Video wo der Manager seinen Fonds vorstellt: https://youtu.be/gQBuc3szLgo

Oder doch lieber den Rosionenpicker ETF Lyxor MSCI Disruptive Technology WKN LYX0ZG mit 0,15% TER (0,45% TER ab September)?

Die einfachste Variante wäre ja einfach den A1JX52 laufen zu lasssen aber das ist ja soooo langweilig. Smiley (fröhlich)

Der Fondsvergleich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU2023678282,DE000A2N8127,IE00B3RBWM25

33 ANTWORTEN

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Mein ausgewählter Fonds ist der Blackrock Next Generation Technology Fund WKN A2N4LD. Dieser wird vom gleichen Fondsmanager betreut wie der Blackrock World Technology. Die TER ist mit 1,8% ist aber für einen ETF Junkie schon grenzwertig. 🤔

Ich bin mit einer Einmalanlage von 6,5% und einem Sparplan mit 40€ nun mal drin. 

Die größte Position im Fonds hat nur einen Anteil von 1,41%, die Top 10 von 13,11%. 
Laut Zwischenbericht von 09.2020 enthält der Fonds im Gesamten ca. 140 Positionen. 

aus der Beschreibung: 

Der Fonds konzentriert sich auf die nächste Generation von Technologien, wie künstliche Intelligenz, Computerisierung, Automatisierung, Robotik, technologische Analytik, E-Commerce, Zahlungssysteme, Kommunikationstechnologie und generatives Design. Der Fonds matscht damit wohl im ähnlichen Sektor wie der Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG. Wobei ich mir schon vorstellen kann dass der aktive "Stockpicker" da Vorteile haben kann.

Homepage: https://www.blackrock.com/de/finanzberater-und-banken/produkt/299094/blackrock-next-generation-techn...

Facesheet: https://www.blackrock.com/de/finanzberater-und-banken/literature/fact-sheet/bgf-next-generation-tech...

Vergleich mit dem Disruptive Technology ESG

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1861215975,LU2023678282

PS: Einen Ausgabeaufschlag für den Kauf muss ich nicht bezahlen. 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich habe meine Beimischung noch ein bisschen angepasst, nun ist mein Portfolio und Sparraten wie folgt aufgeteilt:

75% A1JX52 Vanguard All World (als Anker)

12,5% A2N4LD Blackrock Next Generation Technology Fund

12,5% 974499 Blackrock World Technology Fund

Ein bisschen Techlastig ist es schon und Klumpenrisiko ist wohl vorhanden. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@olli74: wenn in den Top-Ten schon 3 identische Positionen stehen, stellt sich mir die Frage, was der Sinn dieser Beimischungen ist.

Grüße,

Andreas

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

Den A2N812 habe ich mir nun auch ins Depot geladen (2 Stück).

Mein erster aktiver Fonds im Portfolio.

Im Vgl. zu (Top-Preis-) ETF fallen rund 10 € CODI Gebühr (da hätte ich dann besser gleich 3 gekauft), (in diesem Fall reduzierter) Ausgabenaufschlag und höhere TER auf.

Ist der Kursgewinn komplett steuerpflichtig oder wie bei vielen ETF reduziert?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

PS:

41,3 %Kaimaninseln

Problem?

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Hallo @digitus dein Einwand ist berechtigt. Aber im Gegensatz zu einem Nasdaq oder World Information ETF sind aber die Top 10 Positionen doch recht klein, das verträgt auch die drei Überschneidungen in den Top 10. Ich habe mal das Portfolio durch X-Ray von Morningstar auf die Überschneidungen geprüft:

Überschneidungen A1JX62 + A2N4LD + 974499Überschneidungen A1JX62 + A2N4LD + 974499

Es gibt auch ein aktuelles Interview von dem Fondsmanager der beide Fonds betreut:

https://www.dasinvestment.com/die-motoren-fuer-wandel-und-disruption-laufen-auf-hochtouren/

Der Next Generation Technology Fund läuft aber derzeit schon recht gut.

@EFT Starter laut ebase hat der Bit Digital Internet Leaders den TFS von 30%  

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

Noch eine Verständnisfrage zu meinem Kauf.

Bu­chungs­tagGe­schäfts­tag Stück /Nom. Be­zeich­nung WKN Ausführungs-
kurs Umsatz

12.02.2021
11.02.2021
2BIT GLOB.INTE.LEAD.30 R-IA2N812590,73 €1.191,36 €

Beim Kauf sollte ein (reduzierter) Ausgabenaufschlag von 2,25% anfallen.

Nach meiner Rechnung also 26,58 €.

Laut meiner Abrechnung wurden jedoch "nur" 9,90 € abgezogen.

Kommt da noch was?

Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Der Ausgabeaufschlag ist ein Aufschlag auf den Kurs, die Anteile waren entsprechend teurer.

Die 9,90 € sind dann vermutlich Transaktionsgebühren.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

Noch eine Verständnisfrage zu meinem Kauf.

Bu­chungs­tagGe­schäfts­tag Stück /Nom. Be­zeich­nung WKN Ausführungs-
kurs Umsatz

12.02.2021
11.02.2021
2BIT GLOB.INTE.LEAD.30 R-IA2N812590,73 €1.191,36 €

Beim Kauf sollte ein (reduzierter) Ausgabenaufschlag von 2,25% anfallen.

Nach meiner Rechnung also 26,58 €.

Laut meiner Abrechnung wurden jedoch "nur" 9,90 € abgezogen.

Wie hast Du gekauft?

Festpreigeschäft oder Kommissionsgeschäft?

@digitus 

Es fällt immer nur der Ausgabeaufschlg oder eine Transaktionsgebühr an, nie beides zusammen Smiley (zwinkernd)

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

Über Livetrading

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter: Danke. Wieder was gelernt. Ich habe noch nie aktiv gemanagte Fonds außerhalb von Sparplänen gekauft.

Grüße,

Andreas