Aktien verschenken (nicht übertragen!)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.12.2023 18:24
Hallo,
unser (minderjährige) Neffe wünscht sich zu Weihnachten Aktien einer bestimmten AG aus Deutschland. Das mag etwas ungewöhnlich sein, er beschäftigt sich allerdings seit einiger Zeit damit und möchte das nun gerne haben.
Er hat sein Depot bei dem Comdirect, sehr praktisch 😁. Besteht die Möglichkeit, ihm diese Aktien auf meine Rechnung zu kaufen und in sein Depot zu buchen? Wenn ja, wie kann man das machen?
Es geht ausdrücklich nicht um Aktien, die ich selbst besitze und ihm per Schenkung übertragen möchte. Die Beiträge dazu habe ich gelesen. Es sollen neu zu kaufende Aktien sein. Dass ich ihm das Geld gebe und er kauft die Aktien selbst, ist uns für ein Geschenk kein guter Weg.
Danke für eine Info dazu.
Grüße, Markus
- Labels:
-
Aktien
-
Juniordepot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2023 18:33
@Markus.W schrieb:Hallo,
unser (minderjährige) Neffe wünscht sich zu Weihnachten Aktien einer bestimmten AG aus Deutschland. Das mag etwas ungewöhnlich sein, er beschäftigt sich allerdings seit einiger Zeit damit und möchte das nun gerne haben.
Er hat sein Depot bei dem Comdirect, sehr praktisch 😁. Besteht die Möglichkeit, ihm diese Aktien auf meine Rechnung zu kaufen und in sein Depot zu buchen? Wenn ja, wie kann man das machen?
Es geht ausdrücklich nicht um Aktien, die ich selbst besitze und ihm per Schenkung übertragen möchte. Die Beiträge dazu habe ich gelesen. Es sollen neu zu kaufende Aktien sein. Dass ich ihm das Geld gebe und er kauft die Aktien selbst, ist uns für ein Geschenk kein guter Weg.
Danke für eine Info dazu.
Grüße, Markus
Natürlich geht das.
Einfach die gewünschte Aktie kaufen.
Dann machst du einen unentgeltlichen Depotübetrag aufgrund Schenkung.
Die Anschaffungsdaten bleiben erhalten.
Nach Erhalt kann er also sehen daß die Aktie neu gekauft wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2023 20:03
@Markus.W, tolle Sache, der Wunsch des Neffen und dass du ihn erfüllen möchtest.
Wenn der Neffe - wie ich deiner Frage entnehme - bereits ein eigenes Depot hat, dann ist der von @Silver_Wolf beschriebene Weg der korrekte:
Du kaufst die Aktie und überträgst sie per unentgeltlichem Depotübetrag aufgrund Schenkung ins Depot des Neffen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2023 21:21
... vorausgesetzt, dass du die Aktie nicht schon besitzt, sonst schlägt das FIFO Prinzip zu.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2023 21:31
@dg2210 schrieb:... vorausgesetzt, dass du die Aktie nicht schon besitzt, sonst schlägt das FIFO Prinzip zu.
Guter Hinweis für einen Anfänger der das vielleicht nicht bedenkt.
Aber wenn der Neuerwerb für dieses Geschenk so wichtig ist dann kann man sich auch etwas Mühe machen.
Also wenn man diese Aktie schon besitzt dann muß die halt weg in ein anderes Depot.
Oder man kauft gleich in einem Depot wo man sie nicht hat.
Oder man verkauft alle und kauft sie gleich zurück.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2023 21:31
Für eine Lindt-Aktie bzw. eine grosse Berkshire Hathaway A fällt Schenkungssteuer an….🤗
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2023 21:32
@dg2210 ... was aber zu Lasten des Schenkenden geht und in dieser Angelegenheit dann (weitgehend) egal sein dürfte ...
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2023 21:43
@digitus schrieb:@dg2210 ... was aber zu Lasten des Schenkenden geht und in dieser Angelegenheit dann (weitgehend) egal sein dürfte ...
Nicht automatisch, das muß man schon explizit angeben.
Man kann da auch viel falsch machen wenn die Freibeträge überschritten werden.
Dieses kleine Beispiel bringt mich immer wieder zum grübeln.
https://www.finanztip.de/schenkungssteuer/
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2023 21:47
@paej schrieb:Für eine Lindt-Aktie bzw. eine grosse Berkshire Hathaway A fällt Schenkungssteuer an….🤗
Da es sich, laut Fragesteller, um eine deutsche Aktie handelt fallen die beiden genannten schon mal weg 😉
und falls der Patrick Christian L. schon gejubelt hat, zwecks Löcher stopfen, ist er auch raus 😬, mir fällt auf Anhieb keine Aktie aus D ein, bei welcher aufgrund des Kurses eine Schenkungssteuer anfällt. Geht nur mit entsprechender Erhöhung der Anzahl
Zum Thema selber haben die Protagonisten schon alles gesagt : I have nothing to add…
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2023 21:50

- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Aktienübertrag innerhalb Comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Fragen zu Gewinnabsicherung und Steuerfreibetrag bei Verkauf in Wertpapiere & Anlage
- Aktien verschenken kann sich auszahlen in Wertpapiere & Anlage