am 19.11.2022 16:28
@Marin: Zwei Köpfe, ein Gedanke 😎.
Grüße,
Andreas
am 19.11.2022 16:37
@
et all, danke, ich habe zwar den 5 Jahres chart auch genommen und war auch bei just etf, aber dennoch hat mich vermutlich der chart vom europ.abgeschreckt
ja der Kurs vom US passt, allerdings ist Dividende niedriger als vom Dws, aber dies macht der Kurs weg
ich denke, ich weiß was zu tun ist:-)
‐-------
wie seht ihr denn allgemein Mischfonds, wie A0RBX2 JP Morgan Global Income
Kurs fällt, Dividende passt
am 19.11.2022 17:51
@frustrierter schrieb:
wie seht ihr denn allgemein Mischfonds, wie A0RBX2 JP Morgan Global Income
Kurs fällt, Dividende passt
Mieser Kursverlauf, seit Jahren schrumpfende Dividende, 1,39% TER, 3,75% Ausgabeaufschlag, durschnittliche Volatilität. Mir fällt kein Investmentansatz ein, bei dem das einen Mehrwert bringt. Und nochmal: Hohe Dividendenrendite alleine bringt wenig. Mindestens ebenso wichtig sind Dividendenwachstum (und zwar nicht im Promillebereich) und eine langjährige, intakte Dividendenhistorie (= stetige Dividendensteigerungen ohne Pausierung/Unterbrechung). Viele Dividenden-ETFs protzen mit hoher Dividendenrendite, aber haben z.T. schrumpfende Dividendenhistorien.
am 19.11.2022 18:00
danke du bestätigst meine Meinung und dennoch wird derartiges weiter von Bankberatern empfohlen, auch 82 jährigen
am 19.11.2022 18:39
Danke für das Update @nmh
Aber haben wir nicht schon lange und gar wissenschaftlich bewiesen, dass das KGV die am wenigsten aussagekräftige Fundamentalkennzahl ist, und dass Käufe mit Blick auf das KGV die geringste Rendite bringen? 😉
Danke auch für die Nennung der ETF. Viele sind womöglich mit der Zusammenstellung eines Dividenden-Portfolio überfordert. Da passt so ein ETF wunderbar.
Und zum Thema: dadurch, dass wir über 14400 geschlossen haben, gehe ich davon aus, dass wir noch einen charttechnischen Widerstand erreichen (Fibonacci) und dann die Korrektur kommt. Märkte lieben solche markanten Punkte. Es dürfte meiner Ansicht nach auf ca 14600 hoch gehen und dann wieder abkühlen.
Im Dezember gibt es dann wieder Termine, die alles umwerfen können (Zinsen, Wirtschaftsdaten, etc). Das heißt für mich, dass Put Plus wie PD2KZV ins Depot wandern werden. Auch mit neuerlichen Rally sollte 15000 nicht gesehen werden. Und die im Titel erwähnten 50% wären auch drin 😉
Das bedeutet aber auch: Vorsicht, hohes Risiko!
am 19.11.2022 19:28
Danke @nmh und Team für das aktuelle Update zum Markt.
Fürs nächste Mal wünsche ich mir einen etwas optimistischeren Ausblick, so kurz vor Weihnachten darf man doch …
Wobei ein kleiner Lichtblick ist ja schon vorhanden. Von unter 30% aller Aktien weltweit über der 200 Tageslinie auf 40% ist ja auch eine gute Nachricht.
Eine Steigerung von mindestens 33% um es für uns Börsianer verständlich auszudrücken, da wir ja gerne in Prozent rechnen.
Viel Luft nach oben ist im Moment nicht vorhanden.
Wir steigen mühsam die Treppe hoch und steigen leichten Fußes in den Aufzug der uns ganz flott wieder etwas tiefer ausspuckt - frei nach Kostolany.
Sehe gerade dass @Zilch auch seinen Pessimismus verbreitet 😉
gruss ae
am 19.11.2022 19:51
aber heißt dies nicht, dass wir auch bei den Sterneaktien zuwarten sollten, den zu erwartenden Rücksetzer abwarten und erst im neuen Jahr investieren
lieber Gewinne mitnehmen, in cash legen
ja ich weiß 5euro ins Phrasenschwein, oder man wagt den Einstieg in die Puts
am 19.11.2022 20:31
Teils heftiger Widerspruch meinerseits.
Zum einen geht die Börse tendenziell nach oben.
Nur Short gehen, also auf Puts setzen, geht in über 90% der Fälle schief, da der Markt in ca. 65% der Zeit steigt.
Zum anderen beruhen die Sternelisten auf Trendfolge, was heißt, ist der langfristige Trend intakt so darf man ruhig vorsichtig einsteigen.
gruss ae
19.11.2022 21:40 - bearbeitet 19.11.2022 21:45
Ich denke dass man hier auch zwischen Einzelaktien und breiten Indizes wie einem S&P, Stoxx oder DAX unterscheiden muss.
Wenn der Aktienmarkt wegen schlechter Stimmung oder zuviel Euphorie zurückfällt heißt das ja nicht das es trotzdem nicht einzelne Aktien gibt die, aus welchen Gründen auch immer, einen Lauf haben.
am 20.11.2022 09:36
Danke für das Update @nmh !
Die DeLonghi-Aktie müsste ich mir schon aus Prinzip wegen meiner DeLonghi Espressomaschine zulegen.
Wenn man schon keinen Home-Bias hat, dann wenigstens sowas. 😁
An Esker habe ich nur gute Erinnerungen und war bisher einer meiner Top-Picks in meiner noch eher jüngeren Börsenzeit.
Die werde ich jetzt wieder beobachten und zur gegeben Zeit bestimmt nochmal einsteigen.
Grüße aus Kölle (wenn auch nicht aus Deutz),
KM