Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

50 Prozent bis Weihnachten: Papiere mit frischen Kaufsignalen

160 ANTWORTEN

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

Herzlichen Dank, @nmh, für die abermals gleichsam erheiternde wie bereichernde Lagebesprechung! 🤓

Liegt der unüblich enge Stoppkurs für Oberbank (weniger als 5% unter GD200) daran, dass man "dort unten/drüben" die Kurse so pfleglich manipuliert, dass mit Ausschlägen erst zu rechnen ist, wenn es wieder ein Attentat auf den Thronfolger gibt --- oder ist war das ein Mausrutscher?

Bergjung
Experte
91 Beiträge

Lieber @nmh Auch von mir wieder ein herzliches Dankeschön für das Update zur aktuellen Lage. 
So hat man immer einen roten Faden an dem man sich orientieren kann. 

Auch an alle anderen ein Dankeschön für die Informativen Beiträge hier. 
Habe Freitag meinen ersten Discount Call Plus mit 15% Gewinn verkauft. 
Jetzt traue ich mich vielleicht mal an einen PUT heran, besonders wenn es für den DAX noch auf 14600 hochgeht. 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@nmh  schrieb:

Liebe Börsenfreunde,

...

Die Tabelle ist sehr lang. Niemand erwartet von Euch, dass Ihr Euch sofort hektisch alle Titel ins Depot packt. Im Gegenteil: So wichtig es grundsätzlich bleibt, das Depot an neue Gegebenheiten und Entwicklungen anzupassen, so wenig muss jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden. Ich weiß natürlich, dass es leidenschaftlichen Börsianern schwer fällt, die Füße still und die empfohlene Liquiditätsquote hochzuhalten. Gehirnscans haben schon vor längerer Zeit ergeben, dass beim Trading ähnliche Areale aktiv sind wie beim Kokainkonsum. Es juckt in den Fingern, neue Trades zu tätigen. Handeln kann eine Sucht sein. Dennoch würde ich aktuell weiter eher auf Entzug bleiben und wirklich nur punktuell investieren.

Danke @nmh , den Punkt finde ich übrigens sehr wichtig. Gut, dass du darauf hinweist. Ich denke, das man momentan nicht in Fomo verfallen muss. "Allgemein wird erwartet" (zumindest lese ich das immer wieder), dass wir im Q1 2023 nochmal Rücksetzer von 15-20% im S&P 500 haben werden. Gut, das muss so nicht kommen, aber es schadet sicher nicht, genug trockenes Pulver zu haben. 

Trades von heute würde ich im Dezember wohl auch eher aktiv verkaufen und Gewinn mitnehmen, als auf das mögliche Erreichen des Stoppkurses im Februar zu warten. 

Sparpläne gehen natürlich (fast) immer. Wenn die heute gestartet werden und im Februar mal eine kleine Position mit -15% dasteht, macht das natürlich nichts.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ich finde es auch extrem schwierig zu sagen momentan wo die Reise hingeht. Die Frage der Fragen ist jetzt, ob der Boden erreicht ist oder nicht? 

Wenn ich mir ganz laienhaft den S&P 500 über die letzten Dekaden so anschaue, dann sehe ich, dass es Strecken gibt (Linie A), die ein "normales" Wachstum darstelle.

Wenn sich die Kurse dann zu weit davon entfernen (Strecke B), macht es irgendwann Boom und die Kurse kommen in die Realität zurück (Übrigens auch 1987, obwohl das hier gar nicht so wild aussieht). 

Bei C und D wiederholt sich das Spiel für mich einfach nur. Der Anstieg seit 2020 war einfach total übertrieben. Jetzt haben wir "hohe" Zinsen + eine sich verschlechternde Wirtschaft. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass die Kurse nochmal nach unten absacken. Es könnte aber auch wie in den 70er erstmal eine Seitwärtsbewegung geben. Niemand weiß es. Aber momentan nicht All-In zu sein, sondern ein bisschen was auf der Seite zu haben, erscheint mir eine gute Idee zu sein. Die Betonung liegt auf ein bisschen. Sprich: Grundsätzlich sollte man schon investiert sein. 

Okkulele123_0-1669357563437.png

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Offtopic: Die Sortierung der Antworten unterhalb des beantworteten Beitrags macht mich fertig 😅

Zumindest sind lt. Shiller KGV noch 20% Luft bis zum langjährigen Durchschnitt. Ich glaube darauf beruhen die meisten Aussagen in dieser Richtung. Ob das so kommen muss, weiß natürlich keiner. Bis auf ein paar Gewinnmitnahmen und damit Erhöhung der Cash-Quote würde ich auch nichts weiter unternehmen. Keep calm and Stoppkurse beachten (bei Nicht-Buy-&-Hold-Investments).

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Offtopic: Die Sortierung der Antworten unterhalb des beantworteten Beitrags macht mich fertig 😅

[...]

@maddin808 Das ist nur nach dem Abschicken der Antwort. Einmal Refresh (F5, Command-R, whatever) und Dein Beitrag ist wieder am Ende der Threads. Aber mich stört es auch.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Die Anzahl der Aktien über der 200-Tage-Linie erreicht fast 50 Prozent! Ist die Baisse beendet? Einen aktuellen Marktbericht mit vielen Empfehlungen und neuen Stopkursen findet Ihr hier. Viel Spaß beim Lesen!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Machine
Experte ★
192 Beiträge

Liebe @Okkulele123,

danke für die sehr eindrucksvolle Chart zum S&P500 über die letzten Dekaden! 

Viele Grüße!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo und danke für den vielen Lese-Input.

Ich wollte Mal in Erfahrung bringen wie ihr zu Steico SE steht? Steico SE A0LR93 die Aktie wurde ziemlich gebeutelt, da sich die Holz und Baubranche stark abgekühlt hat. Ich finde die aber sehr interessant (Kenne die Produkte durch Arbeit) 

Sollte auch dort gewartet werden bis man über die 200 Tage Linie kommt? 

Mfg pey 

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Aus technischen und/oder anderen Gründen schreibe ich diesen Beitrag AUSNAHMSWEISE in Vertretung für meinen Nachbarn nmh.

Es geht weiter! In den letzten Wochen haben etliche Aktien wieder ihre 200-Tage-Linie zurückerobert, nachdem sie zuvor lange Zeit drunter lagen. Die Aktienmärkte sind stark in das neue Jahr gestartet. Allerdings sind die Profis in den ersten Tagen erfahrungsgemäß noch nicht an Bord; man sollte die Entwicklung in der ersten Woche daher nicht überinterpretieren. Ab kommender Woche zählt es. Auch die innere Gesundheit des Marktes ist noch nicht wieder im grünen Bereich; aktuell liegen noch weniger als 50 Prozent (nämlich 44%) aller Aktien über ihrem jeweiligen 200-Tage-Schnitt, und auch das Weltmomentum (Durchschnitt der RSL-Werte aller Aktien) gibt mit 97 Prozent noch kein Kaufsignal. Trotzdem:

Das Überschreiten der 200-Tage-Linie ist nun einmal ein starkes technisches Kaufsignal, vor allem, wenn sich die Aktie anschließend einige Tage lang darüber hält und nicht wieder nach unten abprallt.

Und so stelle ich Euch hier die Liste zur Verfügung, die ich soeben nebenan geklaut habe. Folgende Instrumente haben seit der Woche vor Weihnachten den Sprung zurück über ihren jeweiligen 200-Tage-Schnitt geschafft und sind daher für technisch orientierte Anleger ein Kauf.

WKN    Titel                    Stop  Bemerkung

-----------------------------------------------
A2NB37 AGRANA Beteiligungs-    14,20
523280 Bertrand AG Inhaber-    34,00  
872087 COMPAGNIE DE SAINT-G    43,00
543900 CONTINENTAL AG AKTIE    51,00   PD1S6U
867409 Cooper Companies Inc   270,00
578560 Fresenius SE & Co KG    23,50   PF9FJW 
A0MQWG Geberit AG - Namensa   405,00
A0AER1 German Entrepreneuri  1550 Punkte   TB9785
TB9785 GEX Perf.-Zert. (HSB    20,00   siehe oben
872318 H & M Hennes & Mauri     9,60
620010 INDUS HOLDING AG AKT    20,10  
KC0100 Kloeckner & Co AG Na     7,50
KBX100 Knorr-Bremse AG Inha    48,00
A0B8TQ Magyar Telekom Telec     0,76   riskant!
846741 MDAX MID CAP-DAX (PE   21500 Punkte  SN39VR
A1W9NS Multitude SE (Ferrat     2,40   riskant!
A0KPPR Nabaltec AG Inhaber-    23,00
866993 NIKE Inc. Registered    95,00
PSM777 ProSiebenSat.1 Media     7,77   PN16JV
696960 PUMA AG RUDOLF DASSL    52,00   PN16KJ
A254W5 Pyramid (mic) AG Inh     1,70   riskant! 
889488 Rockwool Internation   185,00
861149 RTL Group S.A. Actio    35,00
A2AJ7T Signify N.V. Registe    28,00
887169 Sinopec Shanghai Pet    13,50   riskant!
A1C180 Six Flags Entertainm    18,00
727413 STO AG Inhaber-Vorzu   130,00
749399 Stroeer Out-of-Home     37,00
750000 THYSSEN KRUPP AG AKT     4,55   KF85AG
A0HL4V Under Armour Inc. Re     7,50   riskant!
A2AF8T Under Armour Inc. Re     6,50   riskant!
A0KEXC Vectron Systems AG I     3,40   riskant!
WACK01 Wacker Neuson (Const    14,00
A110V7 Weibo Corp. R.Sh.Cl.    13,00   riskant!
805100 Wuestenrot & Wuertte    14,00

-----------------------------------------------

Alle Stopkurse in  Euro. "Bemerkung" listet Zertifikate auf, die intelligente Anleger als Alternative zur Aktie gebührenschonend kaufen können. Der "GEX" (German Entrepreneurial Index) ist ein Aktienindex, der die Entwicklung der Aktien von eigentümergeführten deutschen Unternehmen wiedergibt. Pyramid ist die Firma, die u.a. die SB-Terminals bei McDonald's herstellt. Under Armour ist zweimal in der Liste enthalten, weil es zwei unterschiedliche Gattungen (A-Aktien und C-Aktien) gibt. Die C-Aktien sind günstiger. Beide Gattungen zahlen derzeit keine Dividende.

Es fällt auf, dass weiterhin vor allem viele Titel aus der "Old Economy" dabei sind. Viele Aktien der Liste zeichnen sich durch ein sehr niedriges KGV aus und teilweise zahlen sie hohe Dividenden. Das allein ist kein Argument, aber wenn die Aktie dann auch noch steigt, bedeutet das, dass es Nachfrage nach der Aktie gibt. Die (vermeintlich) günstige Bewertung sorgt dafür, dass diese (vorhandene!!!!) Nachfrage nicht abebbt und die Aktie weiter steigt. Man kann durchaus die Trendfolge mit einer fundamentalen Strategie kombinieren. Übrigens:

nmh ist ja der Meinung, dass sich die Tech-Titel (Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft und so weiter) mit ihrer Erholung noch Zeit lassen werden. Auch kurzfristige Trend nach unten im Dollar stört europäische Anleger enorm. Ein Kauf eilt nicht. Da diese Titel in den Indizes wie dem MSCI World oder dem S&P 500 oder vor allem im Nasdaq hoch gewichtet sind, muss man sich im Moment auch nicht mit breiten ETF eindecken. Sparpläne können weiter laufen, und man darf solche ETF auch wie immer ohne Stopkurs im Depot halten, aber mit einem Übergewicht in einem MSCI-World-ETF würde nmh sich im Moment nicht wohl fühlen, hat er mir kürzlich verraten. Apple & Co können in den nächsten Monaten noch weiter fallen. Im Moment mag die Börse solche Titel einfach nicht. Und der Markt hat immer recht.

Damit ein entspanntes Wochenende

hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh