Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

26% Rendite p.a. mit Crash-Absicherung

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus!

 

Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:

 

WKN PP901V 

Emittent: BNP Paribas

Typ: Discount Put Plus auf den DAX

Basispreis: 14.000 Punkte

Floor: 10.000 Punkte

Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR

aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR

Fälligkeit: 25.06.2020

maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.

Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!

 

Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞

 

  • Falls der DAX bis zum 25.06.2020 niemals über 14.000 Punkte steigt, bekommt Ihr 40 Euro pro Optionsschein zurück. Beim aktuellen Kaufpreis entspricht das einer Wertsteigerung von 23,4%, das sind die in der Headline versprochenen 26% pro Jahr.
  • Falls der DAX aber - wider Erwarten - innerhalb der Restlaufzeit mindestens einmal über 14.000 Punkte steigt, gibt es bei Fälligkeit [(14.000 minus DAX-Stand) geteilt durch 100] Euro zurück, maximal jedoch 40 Euro ("Floor"). Beispiel: Wenn der DAX im Juni 2020 bei 12.500 Punkte steht und während der Laufzeit einmal auf 14.001 Punkte gestiegen ist, gibt es 15 Euro zurück. Falls der DAX bei Fälligkeit immer noch höher als 14.000 steht, verfällt der Optionsschein wertlos (Totalverlust). Allerdings haben dann Eure Aktien entsprechende Gewinne gemacht.

 

Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.

 

Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.

 

Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.

 

Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:

https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0

 

Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.

 

Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
464 ANTWORTEN

CharlyB
Autor ★
10 Beiträge

Kurze Frage, 

ich wollte gerade den PZ39QA im Live Trading kaufen.  Geplant waren etwa 1006€ zu investieren, um die 3,90€ Aktion zu nutzen. 

Allerdings werden mir bei der Kosten-Info Produktkosten von über 70€ dargestellt. 

Sind die Kosten zu vernachlässigen und werden falsch in der Info dargestellt oder müsste ich bei einem Kauf tatsächlich die Kosten tragen?

 

Danke und Gruß,

 

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

@CharlyB  schrieb:

Kurze Frage, 

ich wollte gerade den PZ39QA im Live Trading kaufen.  Geplant waren etwa 1006€ zu investieren, um die 3,90€ Aktion zu nutzen. 

Allerdings werden mir bei der Kosten-Info Produktkosten von über 70€ dargestellt. 

Sind die Kosten zu vernachlässigen und werden falsch in der Info dargestellt oder müsste ich bei einem Kauf tatsächlich die Kosten tragen?

 

Danke und Gruß,

 


 


@nmh  schrieb:

@FritzG.:

 

Da Du bei comdirect für mindestens je 1.000 Euro kaufst und verkaufst, bezahlst Du pro Trade im Livetrading (!!) je 3,90 EUR Gebühren. Das übrige sind möglicherweise interne Produktkosten, die im Kurs enthalten sind. Dass man die Informationen in der Kosteninfo nicht auf die Goldwaage legen darf haben wir hier in der Community schon öfters diskutiert.

 

nmh

 


 

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@CharlyB  schrieb:

Kurze Frage, 

ich wollte gerade den PZ39QA im Live Trading kaufen.  Geplant waren etwa 1006€ zu investieren, um die 3,90€ Aktion zu nutzen. 

[...]

 

Danke und Gruß,

 


Trick: Wenn die 1000 € für dich keine Super-Obergrenze sind, investiere lieber 1.300 € um bei einem evtl. Verlust auch noch mit 3,90 zu verkaufen Katze (zwinkernd)

 

🤑

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

CharlyB
Autor ★
10 Beiträge

Danke für den Tipp! 

Sollte ich mir für die Zukunft merken 😅

 

flowyo
Autor ★★★
50 Beiträge

Guten Tag!

 

Ich mache mir unterdessen doch ein wenig Sorgen wegen meines PZ39NZ und überlege, wann die Reißleine gezogen werden sollte. Irgendwo bei knapp unter 17 €, mehr Verlust ist eigentlich nicht drin...

 

Kann man sich auf den Stop Loss im Live Trading eigentlich verlassen? Und wie ist es, wenn Montag früh der Dax so hoch eröffnet, dass das Zertifikat direkt unter meinem Limit liegt?

 

Und noch ne Frage für die Glaskugel: Meint ihr, der Dax wird Montag Morgen noch höher steigen, als jetzt?

 

Wünsche allen ein sonniges Herbstwochenende!

Grüße!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@flowyo:

 

Schöner Mist. Ich habe am Freitag vormittag ebenfalls den PZ39NZ (und noch einen weiteren Put) gekauft. Liegt schon ganz schön unter Wasser. Aber dafür sind die Aktien gut gestiegen. Naja, eigentlich ja nur die SAP-Aktie.

 

Kann man sich auf SL im LT verlassen? Ja, absolut.

Was passiert, wenn der DAX am Montag so hoch eröffnet, dass der Put unter dem Limit liegt? Dann wird Dein SL-Auftrag unmittelbar ausgeführt, und der Put wird zum aktuellem Kurs verkauft, der wesentlich niedriger als Dein SL-Limit liegen kann.

 

Was tun? Schwierige Frage. Spätestens wenn der DAX über 12600 steigt, sollte man sicherheitshalber aus dem '39NZ aussteigen. Ich würde also den Stopkurs nicht am Put festmachen, sondern am DAX.

 

Und dann wollen wir hoffen, dass alle Aktien steigen und nicht nur SAP.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

flowyo
Autor ★★★
50 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Was tun? Schwierige Frage. Spätestens wenn der DAX über 12600 steigt, sollte man sicherheitshalber aus dem '39NZ aussteigen. Ich würde also den Stopkurs nicht am Put festmachen, sondern am DAX.


Wie mache ich das?

 

Und noch mal zu den Zeiten (vermutlich merkt man an meinen Fragen, dass ich weit weniger Ahnung habe, als eigentlich wünschenswert wäre 😉 😞

L&S macht Montag um 7.30 auf, sehe ich das richtig? Und den ersten Kurs vom Dax gibt es um 8 Uhr? Wenn es mir also zu heikel wäre, das das Risiko einzugehen, deutlich unter meinem Limit zu verkaufen, könnte ich das vor Montag 8 Uhr zum aktuellen Kurs tun, oder? Denn der ändert sich ja momentan nicht...?

 

Edit: Ach nee, sehe gerade, das geht gar nicht bei L&S - dann kann ich also vor Montag, 8 Uhr eh nichts tun, außer mich jetzt erfeulicheren Dingen zu widmen - oder?

 


@nmh  schrieb:

 

Und dann wollen wir hoffen, dass alle Aktien steigen und nicht nur SAP.


Momentan besitze ich leider 10x soviel '39NZ wie SAP - umgekehrt wäre besser. 😛

 

Danke und nochmals Grüße!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@flowyo:

 

a) manuell verkaufen wenn DAX > 12600. Geht leider nicht ohne weiteres automatisch.

b) BNP handelt ab 8:00 Uhr. Nur dort ist der Put handelbar.

 

Mein Gefühl sagt mir, dass es mit dem DAX nicht deutlich weiter nach oben geht. Spätestens wenn Boris "Ich glaube, Ihr Hund kann gar nicht sprechen" Johnson oder Donald Trump sich das nächste Mal mit guten Ideen melden geht es wieder abwärts.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Mein Gefühl sagt mir, dass es mit dem DAX nicht deutlich weiter nach oben geht. Spätestens wenn Boris "Ich glaube, Ihr Hund kann gar nicht sprechen" Johnson oder Donald Trump sich das nächste Mal mit guten Ideen melden geht es wieder abwärts.

 

nmh

 


Trump steht halt gerad massiv in der Kritik durch seine Aktion in der Türkei und mit den Kurden und nicht nur bei den Demokraten, daher musste er liefern beim Handelsstreit.

Außerbörslich ist der Dax um 0,33% gefallen am Freitag. Denke auch das wir Montag eine stabilisierung im Markt sehen so weiter nach oben gehts erst, wenn auch wirklich Tinte unter den ganzen Kompromissen steht.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Trump steht halt gerad massiv in der Kritik durch seine Aktion in der Türkei und mit den Kurden und nicht nur bei den Demokraten, daher musste er liefern beim Handelsstreit


Hi @Chrissel, und genau darum wird es über die ganze nächste Woche gesehen meiner Meinung nach zu einem Kursplus im DAX kommen. Am Montag könnten ein paar Gewinnmitnahmen anstehen. Vor halb zwölf würde ich mich aber nicht auf den Trend festlegen.

 

Durch das dicke Kursplus waren wenigstens PZ39QA und PZ39QB günstig zu erwerben.

 

OT: Wie man keine Stops setzt, machte am Freitag der ehrenwerte Tod vor.

Ich hatte mich für einen Long-Schein auf den Dax entschieden (WKN: PX2SUA, Hebel ca. 14). Ein Eingabefehler (Tippfehler, daher falscher Hub für einen Trailing SL) stoppte mich gleich am Morgen bei 8,88 EUR aus. Zwar über Einstandskurs, aber... ich wäre lieber bei 10,50 EUR ausgestiegen.

Neue Woche, neues Glück... Smiley (überglücklich)

 

Im Übrigen wäre @nmhs These widerlegt, dass ich am liebsten Puts kaufe.

 

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod