22.07.2019 12:48 - bearbeitet 22.07.2019 13:36
Servus!
Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:
WKN PP901V
Emittent: BNP Paribas
Typ: Discount Put Plus auf den DAX
Basispreis: 14.000 Punkte
Floor: 10.000 Punkte
Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR
aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR
Fälligkeit: 25.06.2020
maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.
Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!
Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞
Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.
Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.
Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.
Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:
https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0
Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.
Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.10.2019 11:02
Es ist nicht rosa, sondern magenta, was @haxo als Textfarbe
da verwendet.
Unser Telekom-iker!![]()
Gruß, Pramax
am 11.10.2019 11:27
am 11.10.2019 12:51
Voraussichtliche Kosten (Kauf/Verkauf) 43 Euro bei der comdirect... Das ist ja der Wahnsinn
11.10.2019 12:54 - bearbeitet 11.10.2019 12:55
Da Du bei comdirect für mindestens je 1.000 Euro kaufst und verkaufst, bezahlst Du pro Trade im Livetrading (!!) je 3,90 EUR Gebühren. Das übrige sind möglicherweise interne Produktkosten, die im Kurs enthalten sind. Dass man die Informationen in der Kosteninfo nicht auf die Goldwaage legen darf haben wir hier in der Community schon öfters diskutiert.
nmh
am 11.10.2019 13:25
Ach die 3,90 greifen erst ab 1000 Euro?! Dachte das hatte etwas mit Einzelwerten zu tun und nicht mit Optionsscheinen. Okay aber für 1000 kaufe ich dann doch lieber eine Aktie als hier Roulette zu spielen 😉
am 11.10.2019 13:48
Ja, Du musst mindestens 1000 Euro anlegen. Wer im Livetrading Derivate von BNP oder Commerzbank oder Citibank für mindestens 1000 Euro tradet, zahlt pauschal nur 3,90 Euro Gebühren. Früher gab es einen fiesen Trick, um diesen Mindesteinsatz zu unterlaufen, aber das funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr.
Bitte beachte: die DiscountPuts sind eine Absicherung gegen fallende oder seitwärts laufende Kurse. Mit den Puts wirst Du nur dann (hohe!) Verluste machen, wenn der DAX bis zur Fälligkeit stark steigt. Dann hast Du aber mit Deinen Aktien (hoffentlich) wesentlich mehr gewonnen als Du mit dem Put verloren hast.
Denk noch mal drüber nach ..... ich finde die DiscountPuts wirklich reizvoll.
nmh
am 11.10.2019 14:06
Aber bei einem Verhältnis von 1:8 würde mich der Totalverlust mehr treffen als der Gewinn durch die Einzelaktien 😉
Ich bin ja ein Freund von Glücksspielen, aber ich glaube ich feile noch etwas an meiner soliden Basis 😉
am 11.10.2019 14:11
@FritzG.: Einem Einsteiger würde ich die Puts nicht empfehlen. Aber mach Dir doch den Spaß und beobachte mal einige DiscountPutPlus-Optionen in einem Musterdepot oder einfach auf Papier, ohne echtes Geld. Damit Du ein Gefühl für diese interessanten Instrumente bekommst und sie vielleicht später mal gewinnbringend verwenden kannst, wenn Deine Basisinvestments stehen.
Damit ein schönes Wochenende an alle
nmh
am 11.10.2019 14:15
@nmh: Es reizt natürlich und es entsteht hier auch immer eine Art Gruppendynamik 🙂 Aber ich lasse die Finger davon und habe lieber einen "echten" Gegenwert 🙂
Bin ja schon ganz gespannt auf deine Liste mit dem höheres Risko / mehr Chance 😉
In diesem Sinne ebenfalls ein schönes Wochenende an euch alle!
am 11.10.2019 14:16
Ach: Kann man sich Musterdepots auch in der Trading App anzeigen lassen?