Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

26% Rendite p.a. mit Crash-Absicherung

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Servus!

Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:

WKN PP901V 

Emittent: BNP Paribas

Typ: Discount Put Plus auf den DAX

Basispreis: 14.000 Punkte

Floor: 10.000 Punkte

Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR

aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR

Fälligkeit: 25.06.2020

maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.

Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!

Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞

• Falls der DAX bis zum 25.06.2020 niemals über 14.000 Punkte steigt, bekommt Ihr 40 Euro pro Optionsschein zurück. Beim aktuellen Kaufpreis entspricht das einer Wertsteigerung von 23,4%, das sind die in der Headline versprochenen 26% pro Jahr.
  • Falls der DAX aber - wider Erwarten - innerhalb der Restlaufzeit mindestens einmal über 14.000 Punkte steigt, gibt es bei Fälligkeit [(14.000 minus DAX-Stand) geteilt durch 100] Euro zurück, maximal jedoch 40 Euro ("Floor"). Beispiel: Wenn der DAX im Juni 2020 bei 12.500 Punkte steht und während der Laufzeit einmal auf 14.001 Punkte gestiegen ist, gibt es 15 Euro zurück. Falls der DAX bei Fälligkeit immer noch höher als 14.000 steht, verfällt der Optionsschein wertlos (Totalverlust). Allerdings haben dann Eure Aktien entsprechende Gewinne gemacht.

Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.

Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.

Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.

Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:

https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0

Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.

Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
464 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.780 Beiträge

Es ist nicht rosa, sondern magenta, was @haxo als Textfarbe

da verwendet.

Unser Telekom-iker!Lachender Smiley

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

flowyo
Autor ★★★
50 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Es ist nicht rosa, sondern magenta, was @haxo als Textfarbe

da verwendet.

Unser Telekom-iker!Lachender Smiley

Gruß, Pramax

Aber kein Telekom-Magenta! 😉

(Das ist rosa.)

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

Voraussichtliche Kosten (Kauf/Verkauf) 43 Euro bei der comdirect... Das ist ja der Wahnsinn

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@FritzG.:

Da Du bei comdirect für mindestens je 1.000 Euro kaufst und verkaufst, bezahlst Du pro Trade im Livetrading (!!) je 3,90 EUR Gebühren. Das übrige sind möglicherweise interne Produktkosten, die im Kurs enthalten sind. Dass man die Informationen in der Kosteninfo nicht auf die Goldwaage legen darf haben wir hier in der Community schon öfters diskutiert.

nmh

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

Ach die 3,90 greifen erst ab 1000 Euro?! Dachte das hatte etwas mit Einzelwerten zu tun und nicht mit Optionsscheinen. Okay aber für 1000 kaufe ich dann doch lieber eine Aktie als hier Roulette zu spielen 😉

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@FritzG.:

Ja, Du musst mindestens 1000 Euro anlegen. Wer im Livetrading Derivate von BNP oder Commerzbank oder Citibank für mindestens 1000 Euro tradet, zahlt pauschal nur 3,90 Euro Gebühren. Früher gab es einen fiesen Trick, um diesen Mindesteinsatz zu unterlaufen, aber das funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr.

Bitte beachte: die DiscountPuts sind eine Absicherung gegen fallende oder seitwärts laufende Kurse. Mit den Puts wirst Du nur dann (hohe!) Verluste machen, wenn der DAX bis zur Fälligkeit stark steigt. Dann hast Du aber mit Deinen Aktien (hoffentlich) wesentlich mehr gewonnen als Du mit dem Put verloren hast.

Denk noch mal drüber nach ..... ich finde die DiscountPuts wirklich reizvoll.

nmh

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

Aber bei einem Verhältnis von 1:8 würde mich der Totalverlust mehr treffen als der Gewinn durch die Einzelaktien 😉 

Ich bin ja ein Freund von Glücksspielen, aber ich glaube ich feile noch etwas an meiner soliden Basis 😉

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@FritzG.: Einem Einsteiger würde ich die Puts nicht empfehlen. Aber mach Dir doch den Spaß und beobachte mal einige DiscountPutPlus-Optionen in einem Musterdepot oder einfach auf Papier, ohne echtes Geld. Damit Du ein Gefühl für diese interessanten Instrumente bekommst und sie vielleicht später mal gewinnbringend verwenden kannst, wenn Deine Basisinvestments stehen.

Damit ein schönes Wochenende an alle

nmh

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

@nmh: Es reizt natürlich und es entsteht hier auch immer eine Art Gruppendynamik 🙂 Aber ich lasse die Finger davon und habe lieber einen "echten" Gegenwert 🙂

Bin ja schon ganz gespannt auf deine Liste mit dem höheres Risko / mehr Chance 😉

In diesem Sinne ebenfalls ein schönes Wochenende an euch alle!

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

Ach: Kann man sich Musterdepots auch in der Trading App anzeigen lassen?