22.07.2019 12:48 - bearbeitet 22.07.2019 13:36
Servus!
Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:
WKN PP901V
Emittent: BNP Paribas
Typ: Discount Put Plus auf den DAX
Basispreis: 14.000 Punkte
Floor: 10.000 Punkte
Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR
aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR
Fälligkeit: 25.06.2020
maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.
Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!
Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞
Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.
Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.
Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.
Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:
https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0
Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.
Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.08.2019 20:00
@nmh schrieb:Das Ergebnis dann bitte hier posten!
Wird gemacht, danke! Aber nicht mehr heute ![]()
am 02.08.2019 20:09
@nmh schrieb:Eure DiscountPutPlus (siehe hier) liegen deutlich im Gewinn. Die Börse crasht, aber dank Eurer Absicherung könnt Ihr nur breit drüber grinsen. Das war ja auch die Idee dahinter. Es hat bisher gut funktioniert - ich hoffe, Ihr seid alle dabei!
Dank der Stopkurse bei Einzelaktien verfügt Ihr über genügend Liquidität, wenn der Spuk vorbei ist und sich ein Boden abzeichnet. Dank Eurer Stopkurse habt Ihr dann Bargeld und seid handlungsfähig. Also ruhig Blut.
August und September sind schwierige Monate an der Börse. Aber mit Eurer Strategie, Stopkurse zu setzen und mit DiscountPuts abzusichern, kann nicht viel passieren.
Ich kann gut verstehen, daß man als Börsenneuling Angst bekommt. Aber es besteht kein Grund dafür, selbst wenn es noch wesentlich tiefer runter geht (was typisch für August und September wäre).
Wichtig ist nur, daß die jeweilige 200-Tage-Linie nicht deutlich unterschritten wird. Das gilt für Einzelaktien und für den Gesamtmarkt. Bei DAX wird es langsam knapp, aber Ihr habt ja hauptsächlich amerikanische Aktien.
zum Vergleich: (Stand: 01.08.2019)
DAX: 200-Tage-Linie aktuell bei ca. 11640
Dow Jones: 200-Tage-Linie aktuell bei ca. 25540
Nasdaq Composite (WKN 969427): 200-Tage-Linie aktuell bei ca. 7550
S&P 500 (WKN A0AET0): 200-Tage-Linie aktuell bei ca. 2786
Da ist noch Luft nach unten!
Schönes Wochenende an alle!
nmh
Lieber nmh,
ich mag dieses Wort nicht, noch weniger wie Donald.
Crash -- Crasht -- Zusammenbruch usw.
verunsichern meiner Meinung nach unerfahrene & junge Marktteilnehmer.
3-4-5-6 % Rückgang << zugeben nicht gerade schön,
...es wird aber auch keiner zur Schlachtbank geführt.
`87 `91 `07 ( manche waren noch nicht geboren oder in keiner Zielgruppe )
Massive Rückschläge
...ist von den hier anwesenden einer Bankrott gegangen, hat alles verloren ?
...ich glaube nicht.
Ich werde die nächsten 2 - 5 Tagen mal schauen,
und dann vielleicht vorsichtig bei einige Dickschiffen zukaufen,
Du weißt ...ich wollte es ja nicht mehr...aber es reizt mich schon doch.
Betrachte dies bitte als freundschaftliche Konstruktive Persönliche Meinung.
Vielleicht kommt es ja doch alles anders
...wollen WIR es NICHT hoffen.
beste Grüße ![]()
und schönes Wochenende nach München
hhh ...der Prophet ![]()
am 02.08.2019 20:12
Journalistische Überspitzung! Aber Du hast völlig recht: wir haben aktuell alles andere als einen Crash. Es ist bisher wirklich nur eine kleine Korrektur.
nmh
am 02.08.2019 20:14
Glücklicherweise vertraue ich dir mehr als diesen ganzen Artikeln, die so durchs Netz schwirren. Dort wird ja im Grunde jede Woche der Börsencrash angekündigt.
Dein Vertrauen in die Börse ist aber unerschütterlich. Mir macht dieser Irre aus den USA schon Angst.. ob er die ganze Börse crashen kann - wohl eher nicht. Aber er kann halt mal eben aus dem Nichts ein kleines Beben auslösen...
am 02.08.2019 21:18
Trump dreht ja heuer wieder komplett frei (siehe z.B. hier oder da), einfach unglaublich dieser Spinner. In der ersten Zeit nach seiner Wahl habe ich noch gehofft, das er vielleicht wirklich eine irgendwie sinnvolle Strategie verfolgt. Aber mittlerweile ist jeder Hoffnungsschimmer dahin. 😞
Die Börsen rauschen natürlich wieder sofort nach Süden. Man muss aber sagen, mit den richtigen Einzelwerten kann man so etwas relativ unbeschadet überstehen.
Meine letzten Käufe aus den Sternelisten schlagen sich sehr wacker (Motorola, Goodman). McDonalds wurde hier ja schon erwähnt, liegt bei mir auch schon länger im Depot und ist in den letzten Monaten einfach enorm stark.
Die übrigen Einzelwerte sind alle auch über ihrem jeweiligen GD200. Also keine Panik 🙂
Wo es hingegen wirklich bergab geht, das sind meine großen Sparplan-ETFs. In Situationen wie in dieser Woche sieht man eindeutig, dass es wirklich möglich ist, durch die richtige Wahl von Aktien den Gesamtmarkt zu schlagen.
02.08.2019 21:33 - bearbeitet 02.08.2019 21:42
02.08.2019 21:33 - bearbeitet 02.08.2019 21:42
Dieses ganze Crash-Gerede ist doch völliger Blödsinn. Die meisten Teilnehmer hier haben vermutlich noch keinen Börsencrash erlebt. Ein Crash ist für mich, wenn die Aktienkurse an einem Tag um 15% - 20% oder mehr einbrechen und die nackte Panik um sich greift. Alles Andere ist übliches Rauschen und Gedöns. Das sage ich aus Erfahrung mit 1987 ![]()
am 02.08.2019 22:29
@nmh schrieb:
Journalistische Überspitzung! Aber Du hast völlig recht: wir haben aktuell alles andere als einen Crash. Es ist bisher wirklich nur eine kleine Korrektur.
nmh
nmh,
Puh, da ist mir aber eine Unze vom Herz gefallen ![]()
Aber jetzt halte Dich fest;
Bei unserem Freitags Familien treffen, ...nein Pramax nicht im Gaffel ![]()
nahmen wir einen kleinen Americano zu uns,
und, eine Tochter ! meinte "Pap sollen wir nicht ein wenig kaufen"
Ich lächelnd, und an meine an Dich gerichtete Nachricht denkend
...nickte ![]()
Ich opferte meine gerade eingegangenen August Ruhebezüge
und legte die drei Americano`s A & A & Fb. ins Famlien Depot.
und wie sagte schon der `54 WM Reporter
...haltet mich für verrückt - haltet mich für übergeschnappt.
Wir haben es getan ![]()
Nochmals Grüße
us Kölle
hhh
am 02.08.2019 22:36
Was mich so rein von der Theorie mal interessieren würde: Heute ist in meinem Depot wirklich alles krass runter gerauscht. Ausser American Tower und McD - die sind sogar gestiegen. Wie lässt sich das begründen?
03.08.2019 15:37 - bearbeitet 03.08.2019 15:39
03.08.2019 15:37 - bearbeitet 03.08.2019 15:39
Das liegt einfach daran, daß Du mit American Tower und McDonald's in zwei Qualitätsaktien investiert hast, die seit vielen Jahren im Aufwärtstrend liegen und über Jahre hinweg nur kleinere Rückschläge zu verzeichnen hatten. Glückwunsch dazu! Beide Aktien übrigens Stammgäste in meinen Sternelisten. Solche Aktien steigen oft auch in Krisenzeiten unbeeindruckt. Daran siehst Du, wie sinnvoll es ist, stur den langfristigen Trends zu folgen.
So etwas nennt man "relative Stärke", und das ist es, was Du im Depot haben willst.
Es gibt übrigens noch eine Reihe weiterer Aktien, die auch in den letzten zwei Wochen deutlich steigen konnten. Eine aktuelle Auswertung als Sterneliste ist in Vorbereitung und soll heute oder morgen gepostet werden.
nmh
am 04.08.2019 19:01
Ihr findet die angekündigte neue Sterneliste mit "Trump-resistenten" Aktien hier.
nmh