22.07.2019 12:48 - bearbeitet 22.07.2019 13:36
Servus!
Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:
WKN PP901V
Emittent: BNP Paribas
Typ: Discount Put Plus auf den DAX
Basispreis: 14.000 Punkte
Floor: 10.000 Punkte
Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR
aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR
Fälligkeit: 25.06.2020
maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.
Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!
Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞
Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.
Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.
Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.
Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:
https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0
Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.
Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
11.12.2020 13:28 - bearbeitet 11.12.2020 14:33
11.12.2020 13:28 - bearbeitet 11.12.2020 14:33
Nach dem heutigen doch sehr interssanten(?) Vormittag habe ich wieder einige Dinge über meinen lieben DP+ gelernt die ich so nicht auf dem Schirm hatte....
Wie man auf dem beigefügten Screenshot sehen kann, ist die Kursstellung "Geld" heute um 11:38 Uhr "stehengeblieben". Ebenso kann man erkennen, dass der DP+ nicht mehr aktiv handelbar ist ("Brief" Kurs = 0). Das ist denke ich nachvollziehbar und der baldigen "Ausübung" geschuldelt.
Kalt erwischt Verwundert hat mich aber dann doch die Tatsache, dass trotz weiter fallendem Dax keine neuen höheren Geldkurse gestellt wurden. Andernfalls hätte ich ggfs. schon mindestens zu meinen Einstiegspreis oder aber sogar z. B. für 39 EUR verkaufen können.
Für mich heißt das im Umkehrschluss folgendes:
In der Phase, in der das Papier nicht mehr aktiv handelbar ist, gibt es bis zum "Ende" quasi einen täglichen Höchstwert, den das Papier erreichen kann, egal wie tief der Dax fällt. Geht der Dax wieder über diesen Wert (ca. 13.130 in diesem Fall) würden wieder Kurse unter 33,53 EUR gestellt werden.
Kann das jemand bestätigen oder leugnen?
Vielleicht war auch schon jemand in einer ähnlichen Situation? Wie ist es da abgelaufen?
Frage aber Rande: Die Stückzahl "500" bedeutet dass es nur noch 500 Leute gibt, die den Schein halten oder nur, dass eine Charge von 500 Stück zu genau diesem Preis verkauft wird?
Der PX137V hingegen ist nun scheinbar zu keinem Kusrs handelbar, hat natürlich seine 40 EUR fast erreicht (Volumen "0" Stück). Da müssen potientielle Besitzer dann wohl auch bis nächsten Freitag warten?
Faszinierend und erschreckend (die mangelnde Fachkenntnis und mögliche Folgen von etwas, was man dachte verstanden zu haben...
) zugleich.
EDIT: 14:32 Uhr: Jetzt gibt's wieder Kurse, mal sehen wie lange falls es noch mal ne Etage tiefer geht...
am 11.12.2020 13:53
Ich habe in dieser "Periode" auch zwei Dinge über die DPP gelernt.
Wenn es nahe an die Barriere und Laufzeitende geht, geht der Spread hoch. Wo sonst 3 Cent stehen, sind es dann auch mal 6, 9 oder mehr Vielfache von 3.
Das Verschwinden der Briefkurse für die Dezember-fälligen Papiere habe ich gestern schon gesehen, genau wie das Aussetzen des Handels wenn der Dax gerade sehr viel bewegt wird.
Bei mir hat bisher der Handel immer wieder kurz danach eingesetzt (2 Minuten?), und der Kurs hat sich nicht so sehr weit entfernt von dem Wert, den man vielleicht perfekt hätte timen können. Aber ja, das ist ärgerlich.
am 11.12.2020 14:33
...und an dieser Stelle würde ich auch gern explizit nachfragen, obwohl das sicherlich versteckt schon x-mal erwähnt wurde:
Gelten für die Barriere bzw. den Eintrittsfall nur die "offiziellen" Börsenzeiten in Frankfurt oder auch der Future oder ist das vom Emittenten abhängig?
Denn gerade in den Nichtöffnungszeiten finden sich die unguten Schwankungen.
hx.
am 11.12.2020 14:36
Knock-Out: 9 Uhr - 17:45 Uhr, also Xetra-Dax. Da war mein Screenshot unglücklich. Eine Zeile weiter oben steht es auch...
Oder meinst du noch was anderes?
16.12.2020 09:42 - bearbeitet 16.12.2020 11:35
Wenn ich mich nicht irre, hatten hier ein paar Leute DPP Scheine mit 13.500er Barriere, Bewertung 18.12.2020.
Mein Beileid, heute ging der DAX über 13.500, zwei Tage vor ultimo 😞
am 16.12.2020 09:47
Wie riskant ein DPP sein kann, zeigt der heutige Tag: Die beiden in diesem Thread oft erwähnten Scheine PH1Z2P und PH1Z2K sind in dem Moment, als die Barriere kurz vor ihrem Bewertungsstichtag am kommenden Freitag gerissen wurde binnen Sekunden um fast 95 % gefallen. Sollte der Dax am Freitag > 13.500 Punkte schließen, ergibt sich für die Anleger ein Totalverlust, schließt er unter 13.500 gibt es zumindest noch bescheidene Trostpflaster. Die Kursverläufe der beiden Papiere in den letzten Tagen habe ich als "DPP-Einsteiger" mit Interesse beobachtet.
am 16.12.2020 09:48
@Zilch schrieb:Wenn ich mich nicht irre, hatten hier ein paar DPP Scheine mit 13.500er Barriere, Bewertung 18.12.2020.
Mein Beileid, heute ging der DAX über 13.500, zwei Tage vor ultimo 😞
Ja, ein bitterer Tag... 😞
Und jetzt kommt dann vermutlich die Konsoldierung im Dax, wenn die shorts abgefischt sind...
16.12.2020 09:51 - bearbeitet 16.12.2020 09:53
Danke für den interessanten Hinweis, ich glaube man sieht die Historie von Scheinen, die einmal die Barriere durchbrochen haben und somit ein ordinärer DP geworden sind nicht mehr,
Bei diesem hier kann man die irrwitzige Fahrt (noch) gut sehen:
Wirklich interessant: Bei der reinen binären 50:50 Chance mäandert der Wert um 20€, also halber Bonus.
Gegen Ende der Laufzeit kann der Wechsel von "Festgeldersatz" ™@nmh zu "Rasierklinge" ™@Noxx recht flott gehen.
Trotzdem, Frohe Festtage ![]()
hx.
16.12.2020 09:51 - bearbeitet 16.12.2020 09:55
16.12.2020 09:51 - bearbeitet 16.12.2020 09:55
Yap yap, Satz mit X....immerhin, ich bin noch "kontrolliert" bei 13,97 EUR Restwert raus bevor dann die Barriere gerissen wurde.... macht aber trotzdem ca. 60 % Minus....
Interessant war es trotzdem...
...irgendwie...
EDIT: Das "Trostpflaster" wäre für mich jetzt keine Option bei einem Bezugsverhältnis von 0,01. Z. b. Dax am Freitag bei 13300 <-> 13500 = 200*0,01 = 2 EUR. Dann grade gut genug für die steuerliche Berücksichtigung des faktischen Totalverlustes...
am 16.12.2020 09:52
@Zilch: Wir scheinen die dieselben Papiere zu beobachten... Auch mir tut's für die betroffenen Anleger leid, zumal sie sich ja in die letzten Tagen vermutlich bereits manche Schweißperle von der Stirn gewischt haben. Selbst in der watchlist haben mich die Papiere schon nervös gemacht...