Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18 € Dividende erhalten, comdirect errechnet daraus 2.500 € Kapitalerstragsteuer ??!?

223 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo @David_Les

der Fehler ist schon bekannt. Alles weitere kannst du unter /t5/Wertpapiere-Anlage/18-Dividende-erhalten-comdirect-errechnet-daraus-2-500/td-p/225705 nachlesen.

Trotz dem Schrecken herzlich willkommen in der Community hier 😉

baha

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Ich mache mir hier auch nochmal Luft: Heute abend bin ich endlich durch die Hotline gekommen um mein gesperrtes Konto (mein Fehler bzw. meine Unfähigkeit diese unsägliche photoTAN App zu verstehen) zu entsperren. 

Ich habe meine erfolglosen Wartezeiten in der Hotline seit gestern nachmittag zusammengerechnet: ich komme auf 2,5 Stunden Wartezeit bis mein Problem kommuniziert und innerhalb von drei Minuten gelöst werden konnte. Prost Mahlzeit 2022!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Ich habe meine erfolglosen Wartezeiten in der Hotline seit gestern nachmittag zusammengerechnet: ich komme auf 2,5 Stunden Wartezeit bis mein Problem kommuniziert und innerhalb von drei Minuten gelöst werden konnte. Prost Mahlzeit 2022!

Das bringt das Dilemma gut auf den Punkt:

Wenn du lediglich (gerade noch vertretbare) 10 Minuten Wartezeit gehabt hättest, wäre dein Problem in einer Viertelstunde aus der Welt geschafft gewesen und die comdirect hätte einen zufriedenen Kunden, der sich freut beim nächsten Problem wieder die Hilfe der kompetenten Kundenhotline in Anspruch nehmen zu können.

Hoffentlich kommen wir da bald wieder hin!

Grüße und gute Nacht,

Andreas

David_Les
Autor ★
9 Beiträge

danke @nmh für die Erklärungen.

Ich bin auch betroffen (8.000€ Steuerabzug für 5€ Dividende und Giro saftig im Minus) und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin stinksauer. Nicht nur, dass mit einem total schäbig in der Hotline kommuniziert wird, das proaktive Element fehlt komplett. Die Weiterleitung in die Fachabteilung scheitert jedes Mal. Von Trades, die ich wegen dem roten Konto nicht ausführen konnte will ich nicht anfangen. Gleichzeitig wollen bieten mir einen Handelsplatzwechsel für 55€(!!!) für einen Wert an.
Nach dem Hickhack um das neue Preisverzeichnis und AGBs bin ich sehr nah dran, meine ehemals wirklich sehr gemochte comdirect zu verlassen. So geht man nicht mit Kunden um!
Ich wette, dass auf meine Reklamation und bitte um Rückruf wieder keine Reaktion erfolgt.

gaddagah
Experte
80 Beiträge

Vielen Dank @nmh, dass du hier im Forum informierst. Ich bin selbst auch nicht betroffen, aber erneut schockiert über die Kommunikation der comdirect. Dein sehr offener letzter Post zeigt ja sehr deutlich das Dilemma (die Mitarbeiter kommunizieren über dich, weil die Bank das selbst offiziell nicht macht).

Dabei wäre es so einfach und vertrauensbildend - und würde dafür noch viel Wartezeit & Auslastung an der Hotline sparen: eine Nachricht beim Login, in der Post-Box oder bei größeren Problemen eine kurze Ansage an der Hotline. Unzählige andere Unternehmen machen das so: Wenn ein größeres Problem vorliegt, kommt an der Hotline direkt eine Ansage. Dann weiß man als Kunde Bescheid, dass es bekannt ist, daran gearbeitet wird und kann direkt wieder auflegen. Das spart allen Beteiligten Zeit, Nerven und bildet Vertrauen ("Aha, die comdirect kümmert sich drum, ich weiß Bescheid und muss selbst nichts machen"). 

@SMT_Service : Auch wenn ihr es schon getan habt: Falls es eine Strichliste gibt, bitte noch mal einen erneuten Strich bei dem Wunsch: Offene und proaktive Kommunikation setzen. 

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@nmh  schrieb:

Und was ist jetzt passiert? Es gibt bei einem kleinen (!) Teil von Buchungen Störungen, nämlich dann, wenn die Valuta in 2021 liegt.

Da muss ich jetzt noch mal nachhaken – auf welche Valuta beziehst du dich hierbei?

Ich habe bei mir noch einmal nachgesehen: Sowohl bei der Dividendenabrechnung als auch bei der Steuerabrechnung ist als Valuta der 4. 1. 2022 ausgewiesen. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

So. Zumindest auf meinem Konto ist heute morgen die hohe Belastung wieder ausgeglichen. Es wurde nochmal ein sehr hoher Betrag abgebucht, und dann wurden die beiden Belastungen sofort wieder durch eine gemeinsame Gutschrift kompensiert. Ich habe es noch nicht im Detail geprüft, aber damit scheint alles in Ordnung zu sein.

Schlechte Nachricht: Leider hat es mit der richtigen Valuta nicht geklappt. Die beiden Korrekturbuchungen haben Valuta 4.1.22. Ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Ich gehe davon aus, dass comdirect in den nächsten Tagen noch eine Lösung finden wird für die Kunden, deren Konten von 31.12. bis 4.1. im Minus waren.

Falls die Valuta nicht bis nächste Woche korrigiert sein sollte, empfehle ich Euch, mit einer freundlichen (!) E-Mail an reklamation@comdirect.de    das Problem kurz zu beschreiben und um eine Gutschrift für die anfallenden Sollzinsen zu bitten. Die Gutschrift bekommt Ihr dann sofort oder aber erst im April, wenn am 31.3.22 tatsächlich Sollzinsen berechnet worden sind.

Mal sehen, was die Woche noch bringt.

@mySenf.cd : Deine Frage von 08:15 Uhr kann ich leider ohne weitere Informationen nicht beantworten. Die Störung von gestern betraf Buchungen, die in 2022 für das Steuerjahr 2021 (also in der Regel Valuta 31.12.21) erfolgt sind. Wenn bei Dir noch Fragen offen sind, würde ich ebenfalls bis Montag warten und mich dann an das Reklamations-Team wenden.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Kloanerdeifi
Autor ★★
13 Beiträge

Also... Ich bin ja ein auskömmlicher Zeitgenosse und stimme denjenigen zu die sagen dass Fehler nun Mal vorkommen und man da nicht zu verbissen reagieren sollte, Nobody is perfect.

Jetzt werde ich aber langsam zickig. Das werde ich immer wenn mein Konto plötzlich ins Minus rutscht, da sind meine Eltern dran schuld. Die falsche Steuer ist noch nicht korrigiert - OK, es ist auch noch früh am Tag - dafür wurde ein Sparplan der am 1. nicht ausgeführt wurde, wahrscheinlich mangels Deckung, jetzt doch noch ausgeführt... Korinthenkakerei ich weiß, aber so bin ich eben, wenn ich zickig werde. 

War das die HSBC oder die Katze oder sollte ich mir eine Bank suchen die mich intellektuell nicht so überfordert!

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Kloanerdeifi!

Da der 1. Ein Samstag und Feiertag war gab es mindestens 2 Gründe warum der Sparplan da nicht ausgeführt wurde.

Am 2. war ein Sonntag - somit auch keine Ausführung möglich.

Also ging es dieses Jahr zwangsläufig erst am 3. Januar.

Dass die Abrechnung dann ein oder zwei Tage später kommt ist Standard bei der Codi und daher nicht ungewohnt.

Oder wie muss ich Deine Nachricht diesbezüglich interpretieren?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kloanerdeifi
Autor ★★
13 Beiträge

@Crazyalex 

Das kann schon stimmen was Du sagst, es wurde aber ein Sparplan gestern schon ausgeführt und der andere nicht, deshalb ging ich davon aus dass nur einer ausgeführt wurde. Ich sagte ja schon, diese Bank überfordert mich etwas. 

So viel Spass ich hier auch habe, heute muss ich mich noch um andere wichtige Dinge kümmern. 🤗

Grundsätzlich schließe ich mich auch der Meinung an dass die Codi/Coba, was auch immer, das demnächst hinkriegen und wieder richtigstellen wird..... . Mein Friseur sagt immer, kann man schon machen, sieht halt scheisse aus.🖖