08.05.2021 09:46 - bearbeitet 08.05.2021 09:47
Hallo zusammen!
Heute ist mir von der örtlichen Sparkasse ein Flyer im Briefkasten gelandet. Beworben wir darin der "OEkoworld Klima" Fonds (A0MX8G) mit entsprechend blumigen und grünen Worten.
Nachdem ich ja den Lyxor New Energy (LYX0CB) mit einem kleinen Betrag bespare und auch den 5-Jahres-Chart grob vor Augen habe ist mir gleich, unterstützt durch die thematische Ähnlichkeit, eingefallen: die sollte man ja mal miteinander vergleichen....
Gesagt - getan:
gelb der Ökoworld-Fonds, blau der LYX0CB.
Normalerweise hätte ich jetzt aufhören können und sagen: Okay - ich bespare die günstigere Alternative die vergleichbar performt. Gut so!
Irgendwas hat ich aber dazu bewegt das Ganze auch mal in einem längeren Zeitraum betrachten zu wollen....
Wiederum: Gesagt - getan:
(gleiche Farben: gelb=Ökoworld, blau=LYX0CB)
Uff!
Da sieht es im 5-Jahreszeitraum so ähnlich aus und man könnte meinen dass es fast schon egal ist was man hat (oder bespart...).
Aber im längeren Verlauf sehen die zwei doch deutlich unterschiedlich aus...
Und selbst wenn ich den Betrachtungszeitraum etwas verkürze - mit Start jeweils 1.1.2010/2011/2012 ist der Fonds immernoch deutlich im Vorteil. Erst ab Betrachtungsbeginn 1.1.2013 (wenn man mal im Jahrerythmus bleibt) herrscht so was ähnlichens wie Gleichstand.
Was meint die Community: Ist der aktiv gemanagte Ökoworld trotz der Kosten (die ja in der Performance bereits eingepreist sind) mit Blick auf die bessere längerfristige Historie gegenüber dem ETF womöglich die bessere Alternative?
Gruß Crazyalex
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.05.2021 19:39
@digitus schrieb:@Crazyalex: beim Marktbegleiter, der sich selbst schlau nennt, ist der A0MX8G ohne Ausgabeaufschlag besparbar ...
Danke für den Hinweis!
Ich hab den Wunsch mal im Sparplan-Thread geäußert... Die Comdirect soll ja auch ihre Chance haben 😉
Der Vollständigkeit halber noch eine Auswertung 😀
Gruß Crazyaklex
08.05.2021 19:46 - bearbeitet 08.05.2021 19:49
08.05.2021 19:46 - bearbeitet 08.05.2021 19:49
Asche auf mein Haupt:
Wie konnte ich nur einen meiner absoluten Lieblings-Fonds im Portfolio vergessen, der unmittelbarer Konkurrent auf dem Klimaschutz-Sektor ist und auch ein alter Hase im Geschäft nachhaltiger Kapitalanlage:
[via]
Der Nordea Global Climate and Environment Fund läuft performancemäßig praktisch parallel zum OkoWorld Klima, ist etwas preiswerter im Gebrauch und eine der ältesten und größten Positionen bei mir im Portfolio*.
Edith: Aus heutiger Sicht hätte ich - aufgrund der besseren Nachhaltigkeitskriterien - vermutlich den ÖkoWorld Klima ins Körbchen geholt.
Grüße,
Andreas
* und ebenfalls bei o.g. Marktbegleiter ohne Ausgabeaufschlag zu besparen
am 08.05.2021 20:19
@Crazyalex: Hast Du zum Nordea Global Climate (WKN: A0NEG2) auch ne Auswertung?
Hoffnungsfrohe Grüße,
Andreas
am 08.05.2021 20:24
Dein Wunsch sei mir Befehl!
Auswertung zu A0NEG2:
Gruß Crazyalex
am 08.05.2021 20:28
Achja, und der Vollständigkeit halber:
Der Clean-Energy-Konkurrent Lyxor New Energy hat sich langfristig besser geschlagen als sein Blackrock-Wettbewerber:
[via]
Grüße,
Andreas
am 08.05.2021 20:30
@Crazyalex schrieb:Dein Wunsch sei mir Befehl!
Auswertung zu A0NEG2
Danke. Du bist ja schneller als der Schall.
Der Nordea Global Climate kommt bei Deinem Algorithmus sogar besser weg als der ÖkoWorld 😝
Grüße,
Andreas
am 08.05.2021 20:34
@digitus schrieb:Der Nordea Global Climate kommt bei Deinem Algorithmus sogar besser weg als der ÖkoWorld 😝
Ja - ist mir auch gleich aufgefallen 😁
Jetzt steh ich hier ich armer Tor.......
Gruß Crazyalex
am 08.05.2021 20:52
@Crazyalex schrieb:
Jetzt steh ich hier ich armer Tor.......
Naja. Weder mit dem einen noch dem anderen machst Du etwas falsch 😊
Grüße,
Andreas
08.05.2021 21:02 - bearbeitet 08.05.2021 21:34
08.05.2021 21:02 - bearbeitet 08.05.2021 21:34
Ich habe mir die Ökoworld Fonds auch schon öfter angesehen, aber die hohen Kosten haben mich bisher abgeschreckt.
Statt des Ökovision Classic habe ich den GLS Aktienfonds, der mit dem Classic mithalten kann. Ökoworld kann ich in der Hinsicht noch so ganz einschätzen, aber die GLS ist auf jeden Fall extrem gewissenhaft, was die Beteiligungen und die Nutzung ihres Stimmrechtes auf den Hauptversammlungen der Beteiligungen angeht. Damit bin ich zufrieden und würde nicht zu Ökoworld wechseln.
Der Name des Klima-Fonds verleitet natürlich dazu, ihn mit den New Energy ETFs zu vergleichen. Das ist aber nicht ganz korrekt. Man könnte ihn eher mit einem "Paris aligned", "decarbonization" oder Ähnlichem vergleichen, da der Ökoworld Klimafonds ja nicht nur Aktien aus dem Energiesektor kauft, sondern alles Mögliche, was deren Kriterien erfüllt.
Achtung jetzt kommt aber ein richtig schräger Vergleich:
das Rote ist die Ökoworld Aktie 😀
Hohe Fixkosten von über 2% und die Performancefee von 10% gefallen besonders den Ökoworld Aktionären.
Die Dividende lag in den letzten Jahren um 1%.
Jetzt ist es doch ein nettes Gedankenspiel, sich ein paar Ökoworld-Aktien in's Depot zu legen sich und so die Kosten des Fonds zurück zu holen.
Eines würde ich aber auf keinen Fall machen: Ausgabeaufschlag zahlen.
Edit: Noch mal zum Thema Kosten. Also sich nur aufgrund der Kosten gegen ein Produkt zu entscheiden ist natürlich dumm, da die Ente ja hinten kackt und die erreichte Performance ausschlaggebend ist (neben den Kriterien, wegen derer man eine Öko/Ethikfonds auswählt). Der Klimafonds, sowie auch der Ökoworld Growing Markets 2.0 schlegen sich echt gut und die Zusammenstellung gefällt mir wirklich gut.
Das geht jetzt ein wenig über das Thema hinaus, aber ich habe sie mal mit den von mir geschätzten (und günstigen) Baillie Gifford Fonds verglichen:
Positive Change ist entfernt vergleichbar mit dem Klimafonds und der Em.- mit dem Growing Markets.
Leider sind diese beiden Baillie Gifford Fonds noch sehr jung (oder es stehen keine älteren Daten zur Verfügung).
Der Growing Markets schlägt sich mehr als gut und das Konzept gefällt mir. Vielleicht tausche ich tatsächlich meinen "HSBC Asia Pacific Ex Japan Sustainable Equity" gegen den Ökoworld ein und bespare den ein wenig weiter.
(Ein Chartvergleich zwischen dem Öko. Growing Markers und dem Asia Pacific ist sinnlos, da es den HSBC erst seit Nov. oder so gibt).
am 08.05.2021 21:25
@maddin808 schrieb:Jetzt ist es doch ein nettes Gedankenspiel, sich ein paar Ökoworld-Aktien in's Depot zu legen sich und so die Kosten des Fonds zurück zu holen.
Genau SO mache ich das auch 😊
Den GLS Klima gibt es noch nicht so lange, deswegen ist der Vergleichszeitraum kürzer:
[via]
Grüße,
Andreas