am 08.05.2021 21:35
@digitus ich habe den GLS Aktienfonds gemeint, nicht den Klimafonds. Der GLS Klimafonds ist ziemlich anleihelastig und sicher eine Depotbremse.
am 08.05.2021 22:12
@maddin808 schrieb:Ich habe mir die Ökoworld Fonds auch schon öfter angesehen,
...
Achtung jetzt kommt aber ein richtig schräger Vergleich:
das Rote ist die Ökoworld Aktie 😀
Hohe Fixkosten von über 2% und die Performancefee von 10% gefallen besonders den Ökoworld Aktionären.
Die Dividende lag in den letzten Jahren um 1%.
Jetzt ist es doch ein nettes Gedankenspiel, sich ein paar Ökoworld-Aktien in's Depot zu legen sich und so die Kosten des Fonds zurück zu holen.
Irgendwie bin ich bei dem Vergleich auf den Spruch: „lieber eine Allianz im Depot, als Allianz versichert“ gekommen.
(sorry für OT...)
Natürlich ist es dumm auf ein Investment zu verzichten nur aufgrund hoher Gebühren/Kosten. Die Frage ist ob die Outperformance gehalten werden kann, z. B. Fondsmanagement wechselt oder Ähnliches...
Selbst bei der langen Erfolgsgeschichte des Fonds, was sie auch ist, ist das keine Garantie für die Zukunft.
gruss ae
am 08.05.2021 22:39
@ae: Jein. Bei ÖkoWorld habe ich den Eindruck, dass es eine Teamleistung ist und weniger der Verdienst einer einzelnen Person. Das Unternehmen hat für mich glaubhaft einen "guten Spirit" ...
Grüße,
Andreas
am 09.05.2021 00:33
@Crazyalex schrieb:Was meint die Community: Ist der aktiv gemanagte Ökoworld trotz der Kosten (die ja in der Performance bereits eingepreist sind) mit Blick auf die bessere längerfristige Historie gegenüber dem ETF womöglich die bessere Alternative?
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Persönlich würde ich in keinen der beiden investieren. Das hat mit verschiedenen Kriterien zu tun die keiner der beiden erfüllt, das soll aber hier nicht das Thema sein.
Die eigentliche Frage dreht sich ja um den direkten Vergleich. Irgendwie steige ich aber an dem Punkt schon aus. Aus meiner Sicht sind die überhaupt nicht vergleichbar. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass die sich irgendwie im Dunstkreis von Umweltschutz tummeln, sie tun dies aber mit gänzlich unterschiedlichen Ansätzen und Investmentschwerpunkten.
Insofern müsste die Frage nach dem Favoriten eigentlich nicht anhand eines Chartvergleichs beantwortet werden, sondern auf Basis der bevorzugten Philosophie.
Falls man dennoch die Charts vergleicht, dann macht dies bei aktiv gemanagten Fonds, im Gegensatz zu ETFs, nur Sinn, wenn die Zeiträume einigermaßen übersichtlich sind. Ein 10-Jahres-Vergleich ist meist witzlos, wenn innerhalb dieser Zeit das Fondsmanagement ein- oder zweimal getauscht wurde.
Bei einem Vergleich der letzten 5 Jahre sehe ich jedenfalls keinen Vorteil des Ökoworld. Insbesondere wenn der Lycor schon im Depot ist gibt es daher aus meiner Sicht aus keinen Grund für einen Wechsel. Das bezieht sich ausdrücklich auf den Performancevergleich. Das oben angesprochene Thema der Investmentphilosophie ist davon losgelöst zu bewerten.
Ungeachtet dessen stelle ich aber erfreut fest, dass sich 3 der Top10-Positionen des Ökoworld ohnehin als Einzelaktien in meinem Depot befinden und ich insofern diesbezüglich schon ganz gut aufgestellt zu sein scheine (obwohl bei keiner der drei der Öko-Gedanke der Grund des Investments war).
am 09.05.2021 09:05
Der Ökoworld Ökovision bzw. Klima Fonds hören sich für mich sehr interessant an. Wenn ich auf eine nachhaltige Anlagestrategie setzen würde, wären diese Fonds eher eine Alternative als wie ein ETF mit ESG/SRI Siegel.
Ich denke dass ein aktiver Fonds aufgrund vom betreuenden Management, wenn diese Ihre Aufgabe ernst nehmen, kann diese eher die „Guten“ ins Portfolio nehmen als die eher oberflächliche Streichliste bei den ESG/SRI Kriterien der ETF Anbieter.
am 09.05.2021 09:19
@olli74 : die Wertentwicklung ist mehr als Okay, da hab ich schon wesentlich schlechter investiert.
Wenn ich aber Wert auf Nachhaltigkeit, Klimaschutz usw. legen würde, da bliebe dieser Fonds völlig außen vor. Mir fällt beim besten Willen und Nachdenken kein Argument ein, wieso und warum zum Beispiel Planet Fitness, Chipotle Mexican oder ASML in irgend einer Weise für Klimaschutz oder Nachhaltigkeit in Frage kommt.
gruss ae
09.05.2021 09:26 - bearbeitet 09.05.2021 09:35
Hier die Begründung von Ökoworld warum Chipotle im Portfolio dabei ist:
https://www.oekoworld.com/privatkunden/ueber-uns/anlageuniversum/nachhaltiger-konsum/
am 10.05.2021 15:39
Ich gehe jetzt unter die Wikifolio-Aktivisten.
Und zwar habe ich mir alle Aktiempositionen aus den Fonds von GLS und Ökowrld herausgeschrieben und alle Titel aus dem Wikifolio Anlageuniversum auf die Trading-Liste eines neuen Wikifolio (sneak peek) gesetzt. Nach und nach kaufe ich jetzt jeweils für den gleichen Betrag alle Aktien dieser Liste ein und bin sehr gespannt, wie das Wikifolio dann läuft.
Sehr viele der Growing Markets Titel fallen leider raus, da sie bei Wikifolio nicht vertreten sind.
Falls es mir sinnvoll erscheint, werde ich das Wikifolio noch genauer in der Community vorstellen.