Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiernamen bei der comdirect

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Liebe Peergroup,

liebes @SMTcomdirect,

 

warum eigentlich haben die Wertpapiere bei der comdirect in App und Depotübersicht so beknackte Namen?

 

Mein Lieblings-Wertpapier diesbezüglich ist AIS-AIME SRIPAB UETFDREOA ...

 

Da kommt man auch mit viel Fantasie nicht drauf, dass es sich um den ...

 

 

Spoiler
Amundi Index Solutions Index MSCI Europe SRI (WKN: A2JSDC)

... handelt, oder?

 

Ich kenne das auch vom Smartbroker, da sehen die Namen in der Depotübersicht genauso blöd aus.

 

Die Marktbegleiter TradeRepublic und Scalable Broker zeigen, dass man auch ohne Abkürzungen auskommt, die ING verwendet ebenfalls Kürzel, die sich aber zumindest teilweise etwas intuitiver erschließen.

 

Aber die Frage ist wirklich: Wofür braucht man diese Kürzel?

 

Neugierige Grüße,

Andreas

 

 

 

4 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Während ich gemütlich  auf meinem roten Ledersitz  im House of Lords (der bekanntesten Peergroup überhaupt)

 

Quelle: WikipediaQuelle: Wikipedia

 

als "Peer of the Realm" an einem Glas "House of Peers" nippte, kommst Du, mein lieber @digitus , wieder mit einem

nennen wir ihn mal "ausgefallenen" Beitrag zum Thema "Wertpapiernamen bei der comdirect" daher, einem Beitrag mit der gefühlten

Aktualität eines "Obituary" auf der letzten Seite des "Economist" (die sind immer gut geschrieben und äußerst originell).

 

Was will ich eigentlich damit sagen?

 

Ich habe Nachforschungen zu diesem unerforschten Objekte der Begierde (Thema) betrieben und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Wertpapiernamen bei Comdirect treten immer paarweise auf, und zwar abhängig vom Publikationsmedium.

 

Nehmen wir als Beispiel den Nasdaq-100-ETF von Invesco mit der WKN 801498:

 

  • Schreibweise im Informer und Musterdepot:

         Invesco Markets III plc-EQQQ NASDAQ-100 UCITS ETF - USD DIS ETF

 

  • Schreibweise in der Depot-Übersicht und der Steuerlichen Behandlung:

         INVESCOM3 NASDAQ-100 A

 

  • Schreibweise in der Ertragsgutschrift und der Wertpapierkaufabrechnung:

         InvescoMI3 NASDAQ100 ETF Registered Shares Dis o.N.

 

Fazit: es existieren sogenannte PeerPairgroups!

 

Noch interessanter wird es, wenn man mit @digitus 's  AIS-AIME SRIPAB UETFDREOA auf Google-Suche geht (Bilder).

 

Was man da wohl als Ergebnis angezeigt bekommt?

 

Spoiler
Die Avatare von @SMT_Chris , @haxo und @Zilch und nicht zu vergessen: @dg2210 

So, jetzt werde ich mal in Burke's Peerage nach meinen Vorfahren suchen.

 

Krone.jpg

 

The Right Honourable Baron Pramax of Landsberg

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.880 Beiträge

Ich wäre ja schon froh wenn die Trading App und die Website für das gleiche Wertpapier auch den gleichen Namen anzeigen würden.

 

Beispiel WKN 899019:

 

Auf der Website "PETROBRAS BR PRF ADR" was zudem noch falsch ist da es eben nicht das ADR ist.

Auf der Trading App wo eigentlich weniger Platz ist "Petroleo Brasileiro S.A. Reg. Preferred Shares" was man zwar nicht mehr ganz lesen kann weil zu breit aber immerhin korrekt ist.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Man macht es sich einfach und übernimmt die Bezeichnungen des Datenlieferanten. Und da kommen teilweise ziemlich komische Sachen zum Vorschein.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Lieber @digitus,

 

seine Durchlaucht, The Right Honourable Baron @Pramax of Landsberg, hat uns bereits auf die Spur zu einer Antwort auf deine Frage geführt. Dass derzeit in den unterschiedlichen Apps und auf der Webseite voneinander abweichende Wertpapierbezeichnungen exisitieren, liegt schlichtweg daran, dass wir technisch bedingt auf unterschiedliche Datenbanken zugreifen, die voneinander abweichende Logiken bei der Darstellung des Wertpapiernamens verwenden.

 

Diese Problematik ist uns bewusst und daher prüfen wir, inwiefern wir langfristig eine Harmonisierung herbeiführen können.

 

Gruß

Erik

 

P.S. @CurtisNewton, deinen Hinweis zu WKN 899019 werde ich gerne überprüfen lassen. Vielen Dank dafür! 😀