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Vorsicht Phishing – Darauf müsst ihr achten.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Liebe Community,

 

aktuell sind wieder viele Betrüger unterwegs. Mit unterschiedlichsten Methoden versuchen sie an euer Geld zu kommen. Ganz generell gilt:

  • Keine Links aus E-Mails oder SMS zur Login-Seite zu verwenden.
  • Die Anmeldung sollte stets über www.comdirect.de erfolgen.
  • comdirect verschickt keine E-Mails oder SMS mit der Aufforderung z.B. TAN-Verfahren oder Zugangsdaten zu aktualisieren.
  • Unsere E-Mails enthalten niemals einen direkten Link in den Persönlichen Bereich eures Kontos.
  • Die Weitergabe von Anmeldeinformationen oder TAN an Dritte solltet ihr stets vermeiden.
  • Das gilt auch, wenn sich jemand bei euch meldet und sich als Bankmitarbeiter ausgibt.
  • comdirect ruft keine Kunden an und erfragt Zugangsdaten!
  • comdirect ruft euch auch nicht an, um Zahlungen oder Stornierungen auszuführen.
  • Bitte verlasst euch nicht auf die angezeigte Rufnummer. Diese lässt sich manipulieren.

Übersicht der gängigsten Methoden

 

Phishing via E-Mail und SMS

Spoiler

Während Phishing-Nachrichten früher häufig durch unpersönliche Anrede oder Rechtschreib- und Grammatikfehler auffielen, gehen Kriminelle mittlerweile professioneller vor.

Auch gut formulierte Texte sollte euch misstrauisch werden lassen:

  • angeblich dringender Handlungsbedarf besteht; z. B.: „Wenn Sie Ihre Daten nicht schnellstmöglich aktualisieren, kann das TAN-Verfahren oder eine Karte nicht mehr genutzt werden.”
  • Drohungen enthalten sind; bspw.: „Wenn Sie nicht etwas Bestimmtes tun, müssen wir Ihr Konto sperren.”
  • Sie aufgefordert werden, vertrauliche Daten wie die PIN für Ihr Online Banking, eine TAN oder eine Kartennummer einzugeben
  • Links in den Persönlichen Bereich Ihres Kontos oder Formulare enthalten sind
  • die Nachricht scheinbar von einer bekannten Person oder Organisation stammt, jedoch ein ungewöhnliches Anliegen enthält

Unerwartete Aufforderung zur Aktualisierung / Reaktivierung des photoTAN-Verfahrens

Spoiler
Es sind Phishing-Mails und -SMS im Umlauf, die zur Weitergabe von photoTAN-Aktivierungsgrafiken auffordern. Bitte reagiert nicht auf eine unerwartete Aufforderung, das TAN-Verfahren neu zu aktivieren oder durch ein Hochladen der Grafik ein Konto, eine Karte oder das Online-Banking zu „reaktivieren“. Aufforderungen dieser Art versenden wir nicht.

Anrufe angeblicher Bank­mitarbeiter/Er­mitt­lungs­behörden/Soft­ware-Anbieter

Spoiler

Oft kommt es vor, dass Kunden von angeblichen Bankmitarbeitern angerufen und im Gesprächsverlauf zur Herausgabe von Online-Banking-Zugangsdaten aufgefordert und/oder unter Vorgabe falscher Tatsachen zur Durchführung einer Überweisung aufgefordert werden (z. B. zur angeblichen Rücküberweisung eines falschen Geldeinganges, aufgrund eines Sicherheitsvorfalles o. ä.)

Dabei ist häufig die Rufnummernanzeige manipuliert. Es handelt sich hierbei nicht um Mitarbeiter von comdirect. Daneben kommt es auch zu Anrufen, bei denen sich Betrüger bspw. als Mitarbeiter der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), als Ermittler von Europol/Interpol oder aber als technischer Support eines Softwareunternehmens ausgeben.

Angeblich aus Sicherheitsgründen, zur Wiederherstellung von Software- oder Banking-Funktionen oder aber auch zur Unterstützung in Ermittlungsverfahren werdet ihr aufgefordert Transaktionen freizugegeben oder eine Fernwartungssoftware zu installieren.

Egal, welches Szenario der Anrufer aufzeigt: Lasst euch nicht unter Druck setzen. Keinesfalls solltet ihr Zugriff auf euren Rechner oder Telefon zulassen. Legt ab besten direkt auf. 

Kartenbetrug bei Anzeigen-Portalen

 

Spoiler

Sowohl Käufer als auch Verkäufer werden im Rahmen von Transaktionen auf Anzeigen-Portalen vermehrt aufgefordert, die eigenen Kreditkartendaten weiterzugeben oder auf Webseiten einzugeben, auf die Betrüger sie weiterleiten.

Begründet wird dies durch eine einfache und sichere Zahlungsabwicklung. Tatsächlich werden aber auf diesem Weg Kartendaten abgegriffen und in der Folge eingesetzt. Zum Teil werden Visa-Secure-Zahlungen ausgelöst, die eine TAN-Freigabe erfordern. Die Betrüger fordern zur Weitergabe der TAN oder Eingabe auf einer gefälschten Webseite auf.

Bei jeder TAN-Freigabe erhaltet ihr einen Hinweis, wofür diese TAN verwendet wird. Bitte prüft vor der Freigabe einer Aktion, ob der angegebene Verwendungszweck mit dem Auftrag übereinstimmt. Im Zweifelfall lieber die Freigabe abbrechen.

Bitte prüft sorgfältig, ob ihr tatsächlich das von den Anzeigen-Portalen angebotene Bezahlverfahren verwendet.

Lasst umgehend deine Karte sperren, wenn ihr befürchtet, Kartendaten an Dritte weitergegeben zu haben.

Enkeltrick: Betrüger nutzen auch WhatsApp

Spoiler

Täter nutzen für die bekannte Betrugsform inzwischen auch verstärkt WhatsApp, um ihre Opfer im Namen von Töchtern, Söhnen und Enkeln zu Geldüberweisungen zu bewegen. Die Kontaktaufnahme von einer unbekannten Telefonnummer beginnt beispielsweise so: "Hallo Mama, mein Handy ist kaputt gegangen. Dies ist meine neue Nummer." Wie beim klassischen Enkeltrick am Telefon beginnen die Betrüger mit einer namenlosen Anfrage und spinnen die Geschichte nach erfolgreicher Kontaktaufnahme fort.

Die Kriminellen bitten darum, die neue Nummer zu speichern und anschließend um Hilfe bei dringenden Überweisungen. Als Grund wird angegeben, dass auf dem neuen Handy kein Online-Banking möglich sei.


So schützt ihr euch:

 

  • Wenn ihr von bekannten Personen unter einer unbekannten Nummer kontaktiert werdet, speichert die Nummer nicht unmittelbar ab.
  • Fragt bei der euch bekannten Person unter der bekannten Nummer nach.
  • Die Aufforderung zu Überweisungen per WhatsApp oder anderer Messenger bzw. per E-Mail sollte immer misstrauisch machen und sorgfältig überprüft werden.

In allen Fällen gilt:

  • Verdächtige E-Mails, SMS oder Anrufe, sollten stets ignoriert werden.
  • Kontaktierte umgehend die Kundenbetreuung per Mail an: technik@comdirect.de

Auf unserer Webseite findest du zahlreiche Hinweise für ein sicheres Online Banking. https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-online-banking.html

 

Seid ihr schon mal mit solchen Betrugsmaschen in Berührung gekommen?

 

Viele Grüße

Christoph

33 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

ACHTUNG: 

 

Aktuell werden Betrugs-SMS mit einem Link zu einer Phishing-Seite verschickt. Den Kunden wird vorgegaukelt, dass die photoTAN-Funktion deaktiviert wurde. Um sie zu reaktivieren, solle man einen Link anklicken. Wir raten dringend davon ab, auf den Link zu klicken. Bitte löscht umgehende die SMS

 

VG

Christoph

EausB
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe eine SMS von erhalten, daß die Photo Tan App abläuft und ich sie über den link meincomdirectupdate aktualisieren soll. Auf diesem Handy habe ich aber die App nicht. Gehe von Phishing aus, oder?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Ja, Phishing

 

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"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @EausB 

 

Hier geht's weiter: https://community.comdirect.de/t5/website-apps/vorsicht-phishing-darauf-m%C3%BCsst-ihr-achten/td-p/2...

 

@SMT_Service 

Bitte zusammenlegen

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!