Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsicht Phishing – Darauf müsst ihr achten.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Liebe Community,

 

aktuell sind wieder viele Betrüger unterwegs. Mit unterschiedlichsten Methoden versuchen sie an euer Geld zu kommen. Ganz generell gilt:

  • Keine Links aus E-Mails oder SMS zur Login-Seite zu verwenden.
  • Die Anmeldung sollte stets über www.comdirect.de erfolgen.
  • comdirect verschickt keine E-Mails oder SMS mit der Aufforderung z.B. TAN-Verfahren oder Zugangsdaten zu aktualisieren.
  • Unsere E-Mails enthalten niemals einen direkten Link in den Persönlichen Bereich eures Kontos.
  • Die Weitergabe von Anmeldeinformationen oder TAN an Dritte solltet ihr stets vermeiden.
  • Das gilt auch, wenn sich jemand bei euch meldet und sich als Bankmitarbeiter ausgibt.
  • comdirect ruft keine Kunden an und erfragt Zugangsdaten!
  • comdirect ruft euch auch nicht an, um Zahlungen oder Stornierungen auszuführen.
  • Bitte verlasst euch nicht auf die angezeigte Rufnummer. Diese lässt sich manipulieren.

Übersicht der gängigsten Methoden

 

Phishing via E-Mail und SMS

Spoiler

Während Phishing-Nachrichten früher häufig durch unpersönliche Anrede oder Rechtschreib- und Grammatikfehler auffielen, gehen Kriminelle mittlerweile professioneller vor.

Auch gut formulierte Texte sollte euch misstrauisch werden lassen:

  • angeblich dringender Handlungsbedarf besteht; z. B.: „Wenn Sie Ihre Daten nicht schnellstmöglich aktualisieren, kann das TAN-Verfahren oder eine Karte nicht mehr genutzt werden.”
  • Drohungen enthalten sind; bspw.: „Wenn Sie nicht etwas Bestimmtes tun, müssen wir Ihr Konto sperren.”
  • Sie aufgefordert werden, vertrauliche Daten wie die PIN für Ihr Online Banking, eine TAN oder eine Kartennummer einzugeben
  • Links in den Persönlichen Bereich Ihres Kontos oder Formulare enthalten sind
  • die Nachricht scheinbar von einer bekannten Person oder Organisation stammt, jedoch ein ungewöhnliches Anliegen enthält

Unerwartete Aufforderung zur Aktualisierung / Reaktivierung des photoTAN-Verfahrens

Spoiler
Es sind Phishing-Mails und -SMS im Umlauf, die zur Weitergabe von photoTAN-Aktivierungsgrafiken auffordern. Bitte reagiert nicht auf eine unerwartete Aufforderung, das TAN-Verfahren neu zu aktivieren oder durch ein Hochladen der Grafik ein Konto, eine Karte oder das Online-Banking zu „reaktivieren“. Aufforderungen dieser Art versenden wir nicht.

Anrufe angeblicher Bank­mitarbeiter/Er­mitt­lungs­behörden/Soft­ware-Anbieter

Spoiler

Oft kommt es vor, dass Kunden von angeblichen Bankmitarbeitern angerufen und im Gesprächsverlauf zur Herausgabe von Online-Banking-Zugangsdaten aufgefordert und/oder unter Vorgabe falscher Tatsachen zur Durchführung einer Überweisung aufgefordert werden (z. B. zur angeblichen Rücküberweisung eines falschen Geldeinganges, aufgrund eines Sicherheitsvorfalles o. ä.)

Dabei ist häufig die Rufnummernanzeige manipuliert. Es handelt sich hierbei nicht um Mitarbeiter von comdirect. Daneben kommt es auch zu Anrufen, bei denen sich Betrüger bspw. als Mitarbeiter der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), als Ermittler von Europol/Interpol oder aber als technischer Support eines Softwareunternehmens ausgeben.

Angeblich aus Sicherheitsgründen, zur Wiederherstellung von Software- oder Banking-Funktionen oder aber auch zur Unterstützung in Ermittlungsverfahren werdet ihr aufgefordert Transaktionen freizugegeben oder eine Fernwartungssoftware zu installieren.

Egal, welches Szenario der Anrufer aufzeigt: Lasst euch nicht unter Druck setzen. Keinesfalls solltet ihr Zugriff auf euren Rechner oder Telefon zulassen. Legt ab besten direkt auf. 

Kartenbetrug bei Anzeigen-Portalen

 

Spoiler

Sowohl Käufer als auch Verkäufer werden im Rahmen von Transaktionen auf Anzeigen-Portalen vermehrt aufgefordert, die eigenen Kreditkartendaten weiterzugeben oder auf Webseiten einzugeben, auf die Betrüger sie weiterleiten.

Begründet wird dies durch eine einfache und sichere Zahlungsabwicklung. Tatsächlich werden aber auf diesem Weg Kartendaten abgegriffen und in der Folge eingesetzt. Zum Teil werden Visa-Secure-Zahlungen ausgelöst, die eine TAN-Freigabe erfordern. Die Betrüger fordern zur Weitergabe der TAN oder Eingabe auf einer gefälschten Webseite auf.

Bei jeder TAN-Freigabe erhaltet ihr einen Hinweis, wofür diese TAN verwendet wird. Bitte prüft vor der Freigabe einer Aktion, ob der angegebene Verwendungszweck mit dem Auftrag übereinstimmt. Im Zweifelfall lieber die Freigabe abbrechen.

Bitte prüft sorgfältig, ob ihr tatsächlich das von den Anzeigen-Portalen angebotene Bezahlverfahren verwendet.

Lasst umgehend deine Karte sperren, wenn ihr befürchtet, Kartendaten an Dritte weitergegeben zu haben.

Enkeltrick: Betrüger nutzen auch WhatsApp

Spoiler

Täter nutzen für die bekannte Betrugsform inzwischen auch verstärkt WhatsApp, um ihre Opfer im Namen von Töchtern, Söhnen und Enkeln zu Geldüberweisungen zu bewegen. Die Kontaktaufnahme von einer unbekannten Telefonnummer beginnt beispielsweise so: "Hallo Mama, mein Handy ist kaputt gegangen. Dies ist meine neue Nummer." Wie beim klassischen Enkeltrick am Telefon beginnen die Betrüger mit einer namenlosen Anfrage und spinnen die Geschichte nach erfolgreicher Kontaktaufnahme fort.

Die Kriminellen bitten darum, die neue Nummer zu speichern und anschließend um Hilfe bei dringenden Überweisungen. Als Grund wird angegeben, dass auf dem neuen Handy kein Online-Banking möglich sei.


So schützt ihr euch:

 

  • Wenn ihr von bekannten Personen unter einer unbekannten Nummer kontaktiert werdet, speichert die Nummer nicht unmittelbar ab.
  • Fragt bei der euch bekannten Person unter der bekannten Nummer nach.
  • Die Aufforderung zu Überweisungen per WhatsApp oder anderer Messenger bzw. per E-Mail sollte immer misstrauisch machen und sorgfältig überprüft werden.

In allen Fällen gilt:

  • Verdächtige E-Mails, SMS oder Anrufe, sollten stets ignoriert werden.
  • Kontaktierte umgehend die Kundenbetreuung per Mail an: technik@comdirect.de

Auf unserer Webseite findest du zahlreiche Hinweise für ein sicheres Online Banking. https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-online-banking.html

 

Seid ihr schon mal mit solchen Betrugsmaschen in Berührung gekommen?

 

Viele Grüße

Christoph

33 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:
Spoiler
  •  

In allen Fällen gilt:

  • Verdächtige E-Mails, SMS oder Anrufe, sollten stets ignoriert werden.
  • Kontaktierte umgehend die Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 oder per Mail an:

 


Wie lautet nun die Mail-Adresse? Wir werden es wohl nie erfahren...

Micha_89
Experte
127 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

 

Seid ihr schon mal mit solchen Betrugsmaschen in Berührung gekommen?


Immer mal wieder leider, ja. Gerade vor 2-3 Tagen erst diese SMS bekommen. Hat mein Handy freundlicherweise direkt als Spam wegsortiert 😁

 

Screenshot_20230913-133153 - Kopie.png

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

 

 

Seid ihr schon mal mit solchen Betrugsmaschen in Berührung gekommen?

 

Viele Grüße

Christoph


Im Speziellen mit comdirect als Flavour nein, im Allgemeinen ja.

3-4 SMS pro Woche mit angeblichen Päckchen die dringend per Kreditkarte ausgelöst werden wollen da sie sonst nicht zugestellt werden,

Mails von Banken die angeblich meine Konten sperren wollen, bei denen ich aber nie Kunde war, und in letzter Zeit insbesondere Anrufe vom Bundesfinanzministerium wegen dringender Steuerangelegenheiten.

 

Kreatives Highlight war mal ein Stornierungslink von Paypal für eine "romantische Ballonfahrt zu zweit mit Weinprobe"

 

Edit: Den Telefonsupport aus Redmond der meinen Mac reparieren wollte hatte ich auch schon am Telefon. Den kann man meistens eine Viertelstunde mit vorgespielter technischer Inkompetenz hinhalten bevor er entnervt auflegt.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Ganz generell gilt:

  • ...
  • ...

Ich hätte noch einen weiteren Punkt, den ihr zukünftig strikt einhalten solltet:

  • Wir verschicken niemals Mails von fremden Absender-Domains.

 

Siehe diesen Fall, falls das kein Phishingversuch war (und so sieht es mit den vorliegenden Informationen aus).

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@SMT_Chris 

 

Heute einen neuen kreativen Versuch von Telefonphishing gehabt:

 

Ich hätte Geld an die Cryptobörse Coinbase überwiesen und ich müsste online eine Verifizierung vornehmen damit mein Konto nicht wegen Geldwäsche gesperrt wird.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

 


@CurtisNewton  schrieb:

@SMT_Chris 

 

Heute einen neuen kreativen Versuch von Telefonphishing gehabt:

 

Ich hätte Geld an die Cryptobörse Coinbase überwiesen und ich müsste online eine Verifizierung vornehmen damit mein Konto nicht wegen Geldwäsche gesperrt wird.

 


So einen Anruf hatte ich auch schon bekommen. Die Verbraucherzentrale hat dazu auch eine Warnung herausgegeben. 

 

VG

Christoph

thalloween
Autor
2 Beiträge

Heute kam wieder eine Phishing mail vom E-Mail-Acount comdirectkundenservice@yuskin.pt! Vorsicht immer die Sender-Adresse genau prüfen. 

 

thalloween_0-1695839272350.png

 

_Harald_
Autor ★
3 Beiträge

Hatte heute einen Anruf auf meinem Handy von der Comdirect Nummer. 

Mitarbeiterin hat mir erklärt es würden jetzt bei Überweisungen ab 1000€ Emails versendet, bei denen man den Zweck der Überweisung erklären müsste und ab 5000€ würde man telefonisch kontaktiert werden. 

Man würde mein Konto über Nacht umstellen und es wäre ab morgen aktiv. 

Zur Bestätigung nannte man mir meine Email adresse, Geburtsdatum. Zur verifizierung sollte ich dann meinen Zugang nennen und mir wurde erklärt das mit dem neuen Verfahren ich auch meine PIN von 6 Ziffern auf Buchstaben und Ziffern umstellen müsste. Das würde ich beim nächsten Login aufgefordert. Es wurde dann auch nach meiner PIN gefragt. 

Nach etwas Diskussion und meiner Bitte zu einer Beschwerde Stelle hat die Dame dann irgendwann aufgelegt.

War ein Level von Phishing das ich so noch nie hatte. 

Handynummer, meine Bank, korrekte persönliche Daten, eine Email die ich bei sehr wenigen Diensten hinterlegt habe und eine überzeugende Story einer perfekt deutsch sprechenden Frau mit der Comdirect Nummer. 

Respekt.

Dann aber doch noch eine doofe Frage: ohne PhotoTAN würde doch niemand wirklich etwas mit den Zugangsdaten anfangen können oder?

Grüße 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Ganz nett gemacht.

Aber der Schönheitsfehler ist ja offensichtlich.   🙂

Warum sollte eine Bank nach deinen Zugangsdaten fragen?

Die hat sie doch schon.

 

Das Argument mit 2FA ist schon richtig.

Aber für absolut wasserdicht halte ich die Sache auch nicht.

 

Mit deiner Zugangsnummer kann ich dein Konto sperren.

Dann rufe ich dich wieder an und versuche weitere Tricks.

Vielleicht einen neuen Aktivierungsbrief zur Freischaltung bestellen?

Die Anschrift nochmal abgleichen und dann geht der Brief verloren?