Vorsicht Phishing – Darauf müsst ihr achten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26.12.2023 14:40 - bearbeitet 26.12.2023 14:40
Die De-Sensibilisierung der Kunden verantwortet die Comdirect ein Stück weit selbst.
Sie verlangt seit längerem die Eingabe der Zugangsdaten zur Legitimation bei Anrufen.
Ist man bei euch bei Anrufen aus der App schon automatisch legitimiert? @SMT_Service
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.12.2023 18:06
Hallo dg,
ja genau so ist es, die Vorwahl war eine normale (0175 oder 0172) Handynummer, sonst hätte ich da gar nicht reagiert und rechnete daher nicht mit Gebühren. Passierte einige Zeit später nochmal mit anderer Nummern, welche ich auf dem Handy selber sperren konnte, und habe seit dem keine Probleme mehr, bzw. ich gehe inzwischen bei unbekannten Nummern wie @CurtisNewton rät auch gar nicht mehr ran.
Zum Glück kann mich niemand daran hindern, jeden Tag auch klüger zu werden!
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.12.2023 18:19
kurzer Nachtrag:
wie mir die Telefongesellschaft erklärte sind das schon deutsche Handyvorwahlen, der Anrufer wird aber dann unbemerkt und ohne seine Einwilligung weitergeleitet auf einen anderen Anschluss , welcher natürlich besonders teuer und natürlich meistens im Ausland liegt.
Eigentlich logisch, sonst verdienen die Betrüger ja kein Geld mit der Masche.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.12.2023 14:28
Ist schon merkwürdig, dass der Anrufer, der eine deutsche Vorwahl wählt, für die Umleitung von dort ins Ausland zahlen soll und nicht derjenige, dem die deutsche Telefonnummer gehört.
Da verdient die Telefongesellschaft doch schön mit und unterstützt daher solche Dinge.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.12.2023 18:31
Im im ersten Moment wahrscheinlich verwirrend, aber ich habe angerufen und muss die Kosten für das Gespräch - egal wohin - entrichten.
Würde die Telefongesellschaft das volle Entgelt verbuchen, hätte sie ein tolles Geschäft damit. Vermutlich wird da intern für die Verbindung abgerechnet, wer z.B. die dubiosen Nummern (0900) wählt und lange spricht, bezahlt ja auch sekundengenau die Zeche.
Bei diesen 0900-Nummern legt der Anbieter die Kosten fest. Die Gebühren können bei bis zu 3 Euro pro Minute oder 30 Euro pro Anruf liegen.
Aber hier ist der Unterschied, Anrufer für inländische Gespräche müssen über diese zusätzliche Telefonats-Kosten die so entstehen, zu Beginn per Ansage informiert werden. Auch die ewigen Warteschleifen müssen inzwischen gebührenfrei sein.
Das Geld kassieren ja auch nicht die Telefongesellschaften.
Wer also 0190 anruft und den Damen seine Sehnsüchte offeriert weiß also, was deren Dienste kosten.
Ärgerlich und deswegen betrügerisch ist es eben, dass diese teuren Gespräche über normale Netzte ohne Zustimmung ins Ausland umgeleitet werden, eine Klage jedoch keiner ernsthaft deswegen anstreben wird.
Wer damit einmal zur Kasse gebeten wurde, wird vorsichtig und wenn ich wieder eine Mail über WhatsApp von meiner Tochter erhalte, dass ihr Handy ins Wasser gefallen ist, kann ich inzwischen schon müde darüber lächeln.
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.12.2023 18:46
Nachtrag:
Das Dilemma beginnt meist mit einem Anruf, einer Mail, dem öffnen einer Datei oder einem Klick. Das Ergebnis ist immer dasselbe, arbeitsscheues Gesindel und Kriminelle bereichern sich dadurch und kommen damit durch.
Nach Angaben der US-Verbraucherschutzbehörde FTC haben Verbraucher allein durch Internetbetrug im Jahr 2022 ganze 8,8 Milliarden US-Dollar verloren.
500 Dollar im Schnitt ist der Schaden bei Personen zwischen 18 - 59 Jahren und 15 Prozent der Geschädigten laufen Gefahr, dass sie nochmals Opfer der Pishing Attacken werden.
Grüßle- Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2024 12:17
Mal wieder eine neue Variante mit neuer URL
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2024 23:39
Hallo @SMT_Chris ,
aus Interesse:
Versucht Ihr eine solche URL wie hier gezeigt löschen oder sperren zu lassen?
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2024 12:26
@Klever Das können wir weder bestätigen noch dementieren.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2024 19:06
Vor kurzer Zeit hat mich ein angeblicher Mitarbeiter der comdirect angerufen und informiert, dass ich den AGB-Änderungen noch zustimmen muss. Ein Schreiben aus vergangenem Jahr hätte ich noch nicht beantwortet.
Der Anrufer schickte mir daraufhin eine eMail mit dem Link zu einer manipulierten Comdirect-Site.
Also immer schön wachsam bleiben.