Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan App nicht mehr mit Fingerabdruck entsperrbar

X25
Experte
109 Beiträge

Seit dem letzten Update der PhotoTan App geht auf meinem Smartphone die Entsperrung App mittels Fingerabdruck nicht mehr. Alle anderen relevanten Apps lassen sich damit noch entsperren und natürlich auch das Smartphone an sich.

Auch eine Neuinstallation der App brachte keine Besserung - zum Glück hatte ich noch ein Zweitgerät zur Hand, um die Aktivierungsgrafik selbst anzeigen zu lassen, um das Erstgerät wieder zu aktivieren. Denn die ausgedruckten Aktivierungsgrafiken sind ja nicht mehr gültig, und mit dem PhotoTAN Generator geht es auch nicht. Auch auf dem zweiten Gerät ging das Einloggen in die App nur mit Passwort, aber auch nicht mehr mittels Fingerabdruck. Also muss es am Update liegen.

Wurde hier etwas verändert? Ist das beabsichtigt? Gelesen hatte ich im Vorfeld natürlich nichts davon, dass die App auf möglicherweise zu alten Geräten nicht mehr per Fingerabdruck entsperrbar sein wird. Es wäre schön, wenn jemand dazu eine Information hat.

Vielen Dank!

Gruß X25

34 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
10.436 Beiträge

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

oles
Autor ★
3 Beiträge

Das Gleiche

Huawei p10, android 9, app 10.1. 0

Joerg78
Legende
3.609 Beiträge

Android-Fragmentierung ist ein großes Thema - es gibt zig Hersteller, die ihre Android-Versionen zudem mehr oder weniger stark anpassen. Und es ist wohl auch richtig, dass man mit antiken Android-Systemen (und dazu zähle ich auch die Version 10 dazu) nicht mehr unbedingt sicher unterwegs ist (es gibt zig Sicherheitslücken, die "dank" KI noch schneller entdeckt und auch ausgenutzt werden). Es ist sicher auch löblich, wenn die Phototan-App grundsätzlich ab Android 8 funktioniert (manch andere Bank unterstützt diese Version schon länger nicht mehr).

ABER: Die Unterstützung für Fingerabdruck fällt ja nicht von heute auf morgen weg, sondern weil seitens der Bank bestimmte  zusätzliche Sicherheitsmerkmale gefordert werden. Und diese hängen zumeist an einem sog. API-Level, der wiederum mit der Android-Version korrespondiert. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass ein sehr altes Smartphone mit Android 9 keinen Fingerabdruck mehr unterstützt, ein nicht ganz so altes anderes Phone mit der gleichen Android-Version unterstützt es aber. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Von daher wäre es geschickt gewesen, wenn im Changelog der Phototan-App ein Hinweis erschienen wäre, dass das biometrische Entsperren mit dem Update erst ab Android-Version 11 (oder welche Version auch immer) unterstützt wird (die App ansonsten aber grundsätzlich weiterhin ab Android 8 funktioniert). Immerhin ist das biometrische Entsperren kein ganz unwichtiges Feature. Das vielleicht als Hinweis für zukünftige Updates 😊

Kleine Randnotiz: Mein Arbeitgeber (ein größerer Konzern) schreibt beim Einsatz von Microsoft-Apps (Teams, Outlook) aus Sicherheitsgründen vor, dass das Android-Patch-Level nicht älter als ca. 6 Monate sein darf. Ca. 2 Monate bevor die Apps deaktiviert werden, wird beim Start ein entsprechender Hinweis nach dem Motto "Update oder ich funktioniere nicht mehr" eingeblendet. kA, ob so etwas für die comdirect-Apps möglich ist ("Mit dem nächsten Update entfällt auf deinem System die Möglichkeit, die App mit einem Fingerabdruck zu entsperren").

Viele Grüße,

Jörg

CurtisNewton
Legende
5.917 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Kleine Randnotiz: Mein Arbeitgeber (ein größerer Konzern) schreibt beim Einsatz von Microsoft-Apps (Teams, Outlook) aus Sicherheitsgründen vor, dass das Android-Patch-Level nicht älter als ca. 6 Monate sein darf. Ca. 2 Monate bevor die Apps deaktiviert werden, wird beim Start ein entsprechender Hinweis nach dem Motto "Update oder ich funktioniere nicht mehr" eingeblendet. kA, ob so etwas für die comdirect-Apps möglich ist ("Mit dem nächsten Update entfällt auf deinem System die Möglichkeit, die App mit einem Fingerabdruck zu entsperren").

Viele Grüße,

Jörg

Das ist komfortabel. Wir haben als Firmenhandys ausschließlich Apple, sobald da ein neuer Patch verfügbar ist, hat man 30 Tage Zeit die Updates einzuspielen oder das Gerät fliegt aus der Firmen-IT.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Silver_Wolf
Legende
5.941 Beiträge

Heute hat die ING - wie angekündigt - die App auf meinem Gebrauchs-Handy deaktiviert.

Hanseatic läuft darauf schon lange nicht mehr.

Vermutlich bekommen die Banken Provisionen von den Handy-Herstellern wenn sie Neukäufe provozieren.  🙂

Das ist ja bei Microsoft und Intel auch Sitte.

Einfach mal ohne jeden sachlichen Grund ältere CPUs aussperren.